Apple PC und Monitor

Ich will mich ja auch erstmal mit dem fremden Betriebssystem anfreunden.

Hallo Gordovan (erinnert mich iwie an Sokoban ;) ),

das fremde OS ist wohl Mac, richtig?
Da gibt es eine kostengünstige Lösung und nennt sich VirtualBox für alle
möglichen OS:


Solltest Du Dich dafür entscheiden, solltest Du auch (egal welches OS)

VirtualBox Extensions Pack

runterladen.

Das ist so etwas wie VMWare, aber halt für umme.
Macht aber nur Sinn, wenn Du noch nicht einen Apple-Rechner gekauft hast!
Ich habe inzwischen Windows nur noch wegen diverser Spiele, die nun mal
nicht unter Linux laufen, was sich sicher ändern wird.

Aber Achtung:
Es ist durchaus möglich, dass diverse Hardwaregeräte sowie Funktionen von Mac
unter der VirtualBox NICHT vernünftig oder gar nicht laufen.

Fazit:
Wenn Du auf diverse Spiele unter Windows nicht verzichten kannst, dann installier
Dir VirtualBox für Windows (wenn Du tatsächlich erstmal nur Mac kennenlernen
möchtest!).

Und umgekehrt (wegen des USB-C Monitors) eben auf Mac, wenn Du bereits einen
Apple-Rechner gekauft hast.

Die billigste Variante wäre, dass Du einen Fernseher mit mindestens zwei HDMI
Eingängen nimmst. Das setzt natürlich voraus, dass Du alleine wohnst und es nicht
zu Konflikten kommt! ;) Ferner, dass PC (eigentlich Standard) und Mac (da weiss ich
es nicht!) jeweils einen HDMI-Ausgang haben.

Die eleganteste Lösung jedoch ist die von oerd! (Auch jeweils für umme!)
Hier verstehe ich es so, dass PC und Mac laufen und man von dem einen Rechner auf
den anderen zugreifen kann und umgekehrt.

Aufgrund meiner Umstände suche ich immer nach der pragmatichsten sowie der
kostengünstigsten Lösung. Muss nicht immer die Beste sein, aber halt für umme
bzw. kleines Geld.

;)

Schönen Abend noch :)

Edit:
Um Missverständnisse vorzubeugen:
Mir ist bewusst, dass MacOS nichts mit Linux zu tun hat, sondern ein eigenes
UNIX-Derivat ist! ;)
Was ich an Macs nicht mag ist der Zwang unter dem man steht, wegen der
proprietären Anschlüsse und so! („Und so“ ist rhetorisch unschlagbar!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Mac ist schon gekauft, kann aber noch 15 Tage zurück geschickt werden. Spiele habe ich aktuell gar keine (zuletzt 2001 war es BattleTech als Shooter). Hab auch keine Zeit dafür. Ich finde derzeit das iPhone 7 super, mit einer Taste stummschalten und ohne viel Einstellerei gute Bilder. Die ich auch auf dem Computer habe ohne viel Aufwand. Auch die Live-Bilder finde ich klasse. Man muss sich halt nicht x-ig Apps besorgen.

Die Steuererklärung mit Elster ist halt noch auf Windows begonnen worden und wartet auf mich :( Und eben einige alte Sachen, die ich doch noch nicht wegwerfen will.

Aktuell reicht mir auch der kleine Monitor, einen zweiten möchte ich trotzdem. Um da einfach mal eine Doku laufen zu lassen oder ein Video und parallel Internet zu nutzen. Der geteilte Bildschirm auf dem 13" ist doch arg klein. Auf den genannten Monitor kam ich, weil der wohl super zum Apple passen soll. Kleiner wäre noch schöner
 
Letztlich kannst Du auch andere Monitore verwenden. Die Frage wäre dann ehr auf was es Dir ankommt beim Monitor. Vielleicht findet sich einer bei dem Du auch den PC anschliessen kannst. Im Normalfall haben Monitore in dem Preisbereich mehrere Eingänge.
 
Die Steuererklärung mit Elster ist halt noch auf Windows begonnen worden und wartet auf mich :(
Grüß Dich, Gordovan,

also, wenn Du ein HDMI-Kabel hast und einen Fernseher mit HDMI-Eingang, kannst Du
ja den PC (ich verstehe Dich so, dass Dein Monitor vom Mac unterstützt wird, aber nicht
vom PC) am TV anschließen. (Voraussetzung ist, dass Du Deinen PC nicht mit BIOS/UEFI
Password beim Start geschützt hast! Falls doch solltest Du Dir einen Monitor leihen!)

Danach solltest Du den PC hochfahren und als allererstes so müllfrei wie möglich machen.
Es geht Dir wohl nur um Elster (die diebische... ;) ), das macht die Sache schon einfacher.

Also deinstalliere soviel wie möglich ausser eben Elster.

Dann mache eine Datenträgerbereinigung. Jetzt heißt es für Dich lesen, lesen und noch
einmal lesen!


Wenn Du nun sämtliche unnütze Dateien gelöscht hast, dann starte die Datensicherung
im Windows 7 - Modus. (Wird nicht mehr unterstützt, funkt aber noch unter Windows 10)

Dann musst Du Dir eine Windows 10 ISO besorgen.


Erst das Tool runterladen, dann starten und schon beginnt der Download der Windows - ISO.

Dann installier Dir auf dem Mac besagtes VirtualBox für Mac! Vergiss nicht, den Extensions
Pack (für alle OS) mitzuladen.

Dann starte unter Mac (ein geiles OS übrigens, wäre da nicht die Sache mit der Propiethät,
oder so, und so!) VirtualBox. Ist fast selbsterklärend.

Dann installiere Dir Windows von der gebrannten DVD oder vom USB Stick!
(Der Stick muss als „Aktiv“ markiert sein, sonst bootet da nichts!)

Wenn dann Windows 10 (nach mehreren Neustarts) installiert ist, dann halte die Shift
bzw. Umschalttaste gedrückt (im Host Windows, also wenn die Maus gefangen ist) und
klicke dann auf das Startsymbol und wähle „Ein/Aus“ und danach auf Neustarten.

Jetzt mache ich alles aus dem Kopf heraus und gebe keine Gewähr!

Es erscheint ein blaues Fenster.
Dort auf Problembehandlung klicken und dann ...

Hier siehst Du mehr!, Lesen, lesen, lesen:

Aber wie gesagt, bei mir besteht nur gefährliches Halbwissen.
Ich bin sicher, andere werden Dir hier schneller helfen können.
Mein Weg ist umständlich, aber wie ich denke leicht verständlich.
;)
 
Zurück
Oben Unten