Apple PC und Monitor

Beiträge
183
Lastenrad
Load Nuvinci
Hi, vielleicht kann mir hier ja auch jemand bei anderen Themen weiterhelfen.
Ich stelle gerade auf apple um und habe mich für das macbook air entschieden. Dazu will ich einen zweiten Monitor haben. Ich favorisiere den LG Ultrafine 4k. Kann ich diesen Monitor einerseits mit Thunderbolt-Kabel vom Air anschließen (geht sicher) und parallel dazu an meinen Zweit-Windows-PC hängen? Falls ich den mal brauche? Hat der Monitor also zwei Eingänge? Kann ich an den Monitor einen Hub hängen, der ja eigentlich für Computer gedacht ist, und den dann genauso nutzen? Dann brauche ich keinen Adapter von HDMI (hat der PC) auf USB-C (hat der Monitor).
danke vielmals!
 
Welchen LG Ultrafine 4k meinst Du? Zwischen dem 21.5" und dem 23.7" z.B. gibt es schon einen Unterschied an Eingängen am Monitor.

Unabhängigkeit davon hast Du aber auch die Möglichkeit den Windows-PC via Remote Desktop vom Mac aus zu bedienen. Solltest Du 3D-lastige Spiele am Windows-PC nutzen wollen kannst Du diesen Hinweis fast ignorieren. Ansonsten kannst Du auch mit VirtualPC/Parallels Desktop/... ein Windows parallel auf dem Mac ausführen.

Meinen Vater hab ich vor fast genau 10 Jahren zum Mac gebracht. Mein Supportaufwand ist auf 10% gesunken. Der iMac von damals wurde vor kurzem durch einen von der aktuellen Serie ersetzt. Ein Windows hat mein Vater seither nicht mehr im Einsatz, was nicht heisst dass andere Menschen das noch brauchen, bzw. nutzen wollen...

Deine Idee mit dem Hub am Monitor würde ich aus dem Bauch heraus anzweifeln.
 
Ich meine den 21,5er. Ich nutze beide Rechner nicht parallel, entweder den einen oder den anderen. Auf dem Windows-PC sind halt noch einige Sachen drauf und ich vertraue nicht darauf, alles umgeswitcht zu haben und kann so immer auch auf die alten Sachen zugreifen. Für den Restwert behalte ich den lieber (AMD A8, 3Ghz, ohne Festplatte). Klar, ich könnte auch immer Kabel rein Kabel raus machen. Anders wärs mir lieber. Aktuell habe ich einen Monitor mit 3 Eingängen (VGA, HDMI, DVI), da wäre es einfach. Der geht aber weg.
 
Wenn es der LG 22MD4KA ist, dann hat der anscheinend nur einen USB-C Eingang. Mir ist adhoc und auch nach kurzer Google-Suche kein HDMI auf USB-C-Adapter bekannt. Nur von USB-C auf HDMI.
 
Hi Gordovan,

eines vorab:
Ich beherrsche hier nur gefährliches Halbwissen, aber vielleicht kann es
ja doch helfen.

Ist zwar viele Monde her, aber damals hatte ich an einer Tastatur gesessen,
mit der ich am gleichen Monitor verschiedene Rechner anwählen konnte.
Damals lief das Ganze natürlich noch über VGA-Anschluss, aber es würde
mich doch sehr wundern, wenn es das nicht für HDMI und weiteres gibt.

Sprich: Du bleibst am Platz sitzen und kannst dann beide Rechner bedienen.
Ich weiss nur nicht mehr, wie „der“ Gerät heisst.

Hth
 
KVM-Switch wäre der gesuchte Begriff. Mit USB-C Richtung Monitor bisher eine Rarität - zumindest find ich bei den gängigen Herstellern nichts
 
KVM-Switch wäre der gesuchte Begriff. Mit USB-C Richtung Monitor bisher eine Rarität - zumindest find ich bei den gängigen Herstellern nichts

Danke! :)
Ich habe bei Amazon zwei Geräte gefunden, die 2 PC/Mac ansprechen
via USB-C, allerdings sehr teuer. Eine Black Box für etwas über 400,-- €
und eine IOGEAR für etwas mehr als 500,-- €.

Ich hätte ja gerne verlinkt, aber es gibt Foren (und daran halte ich mich),
die das nicht mögen.

Schönes WE allen :)

Edit: Tippfehler korrigiert.
Edit 2: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
USB-C gilt natürlich fürs Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend oerd,

also was ich gefunden habe lässt sich ganz leicht finden.
Sogar für „nur“ 308,-- €, was für mich immer noch sehr
viel ist!

Zweiter Link bei google:
Black Box USB-C 4K KVM Switch, 2-Port
 
Und das ist dann genau solch ein KVM-Switch der Gordovan mit dem gewünschten Monitor nichts bringt.
Die Verbindung PC zu Switch läuft über USB-C, vom Switch zum Monitor dann aber über DisplayPort. Genau genommen macht dann auch der PC ein Problem...
 
Schade, ich hatte gleich so ein ungutes Gefühl vom Feeling her...

Entschuldigung hierfür.
Ich bin dann hier raus!

Schönes WE :)
 
Problem ist einfach dass die Zahl der Monitore welche nur einen USB-C Eingang haben verschwindend gering ist. Kleiner Markt, wenig Bedarf, also ehr Risiko so etwas zu fertigen.
Trotzdem könnte man meinen dass es doch nicht so schwer sein kann so etwas zu fertigen...
 
Vielleicht kannst Du deinen PC mit einer Thunderbolt3-Karte nachrüsten?
(...oder den alten Monitor für den Übergang weiter nutzen ;-)
 
Danke für die vielen Antworten. Die alten Monitore sind schon weg. War vielleicht etwas voreilig, aber nun ja. Der zweite Monitor soll halt auch nicht so riesig sein. Ich will mich ja auch erstmal mit dem fremden Betriebssystem anfreunden.
 
Dann dürfte letztlich das günstigste der Strom sein wenn Du PC und MacBook gleichzeitig betreibst und remote (z.B. via RDP, Teamviewer,...) vom MacBook auf den PC zugreifst.
An meinem dienstlichen Arbeitsplatz bin ich mitunter auf 5 Rechnern „gleichzeitig“ via RDP und springe per Maus von Desktop zu Desktop...
 
Oder Du vertraust darauf, das Du all das nicht brauchst und leihst Dir einen Bildschirm vom Nachbarn wenn Du doch ausnahmsweise mal auf den PC zugreifen musst.
Passiert das zu oft, kannst Du Dir dann immer noch einen billigen, gebrauchten Monitor für 15€ besorgen.
 
Dann dürfte letztlich das günstigste der Strom sein wenn Du PC und MacBook gleichzeitig betreibst und remote (z.B. via RDP, Teamviewer,...) vom MacBook auf den PC zugreifst.
An meinem dienstlichen Arbeitsplatz bin ich mitunter auf 5 Rechnern „gleichzeitig“ via RDP und springe per Maus von Desktop zu Desktop...
Wahrscheinlich mit die beste Idee. Aber passt das tatsächlich, sich den Windows-PC am Apple anzeigen zu lassen? Da bräuchte ich evtl. auch keinen Monitor. Jetzt gerade merke ich halt schon, dass es auch ohne geht.
 
Was für ein Windows hast Du denn auf dem AMD installiert? Also 7 oder 10? Oder ganz was anderes? Home oder Pro?
 
Dann wirst Du die RDP Wrapper Library (https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases) benötigen und eine Anleitung wie Du mit deren Hilfe RDP unter Windows 10 Home aktivierst.

Am Mac dann im AppStore "Microsoft Remote Desktop" (https://apps.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id1295203466?mt=12) laden

Abgesehen davon dass ich keine Home-Versionen von Microsoft verwende funktioniert das via RDP vom Mac aus einwandfrei. Von OSX aus auf einen oder mehrere Windows-Rechner zuzugreifen hat dann auch den Charme dass man zwischen den Mac-Programmen selbst aus dem RDP-Windows noch dank Command+Tab zugreifen kann, während man innerhalb des Windows zwischen den Programmen mit Alt+Tab umschalten kann. Ich gebe zu ich bin Tastaturfetischist. Ist man in einer homogenen Windows-Umgebung unterwegs muss man erst mal mit der Maus aus dem Remote-Windows raus...
 
Zurück
Oben Unten