Antrag auf Regeländerung Ventilausrichtung

Beiträge
44
Hier im Forum wird ja hartnäckig die Regel vertreten, dass das Ventil zur Reifenbezeichnung auszurichten ist. Besonders unter Berücksichtigung der n+1 Regel für die Anzahl der Fahrräder halte ich es für sinnvoller, die Druckempfehlungen des Herstellers in Ventilhöhe zu platzieren. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 119
Hier im Forum wird ja hartnäckig die Regel vertreten, dass das Ventil zur Reifenbezeichnung auszurichten ist. Besonders unter Berücksichtigung der n+1 Regel für die Anzahl der Fahrräder halte ich es für sinnvoller, die Druckempfehlungen des Herstellers in Ventilhöhe zu platzieren. Wie seht ihr das?
Da ich zu 65% (geschätzt und sich ständig verändernd; das MTB muss noch ausgestattet werden) tubeless fahre, finde ich das gut. Ich muss eher mal pumpen statt flicken.
Und je nach Rad brauche ich da eher die empfohlenen tubeless Werte, die durchaus unterschiedlich sind und die ich mir nie merken kann.

Der Style geht halt flöten, aber ich hab meine verschiedenen Schlappen auch gerade nicht vorm geistigen Auge, vielleicht sieht's sogar gut aus, je nach Hersteller.
Gleichzeitig fahre ich meine Räder lieber, als dass ich sie stehend anschaue, insofern ist mir der Style etwas wumpe ....

Kurzum: dafür!

Edit: @Boernhardtson s Vorschlag wäre natürlich das Sahnehäubchen
 
Ihr macht euch darüber wie das Ventil ausgerichtet ist ernsthaft Gedanken?

Bei uns ist es völlig egal, wie das Ventil ausgerichtet ist. Wir machen uns wegen sowas sicherlich nicht rum...
Da wäre wirklcih jede einzelne Sekunde vergeudete Lebenszeit.

Naja: ich muss ja auch nicht immer alles verstehen - das habe ich mir abgwöhnt.
Aber einen Kommentar werde ich mir zu solchen Korinthenkackereien nicht verkneifen.

p.s.: am besten Ihr geht jetzt alle mal ganz schnell eure Ventilsausrichtung kontrollieren und baut ggf um.
 
Also ich richte die Ventile an unseren Rädern immer Richtung Nabe aus, funktioniert am besten.
Wie die Mäntel auf der Felge sitzen ist mir eigentlich egal, die gehen in letzter Zeit so schwer drauf, das ich froh bin, wenn sie auf der Felge sitzen. Da mach ich mir mit der Beschriftung keine Gedanken mehr, will ja fahren und das nicht nur zur Eisdiele!
 
Nicht gleich das HB Männchen machen...
Ein zum Ventil ausgerichteter Reifen hat keinen praktischen Wert.
Insofern ist es ok, wenn Du, @Stevie Dir keinen Kopf drum machst und ich würde Dich auch nicht drauf ansprechen.
Wenn aber ein Händler/Mechaniker darauf achtet, löst das irgendwo unterbewusst den Gedanken aus "er achtet auf Kleinigkeiten". Und der Zusatzaufwand bei Montage ist ja minimal.
Und man kann es machen, aber man muss ja nicht. Also: lächle, geniesse den Tag. Ob mit "korrekt" ausgerichteten Reifen oder mit 2 verschiedenen, von denen einer falschrum läuft. Hauptsache, es rollt!
 
Das ausgerichtete Ventil hat den Vorteil, dass man nicht lange suchen muss um anhand des Loches im Schlauch die Scherbe im Mantel zu finden. Der eine mag es praktisch sehen, der andere nicht.

Ich sehe das persönlich mal so, mal so. Und wenn ich es mal so sehe, dann bekomme ich eine Verwarnung der Stylepolizei.
 
Da die Druckempfehlung für mich absolut keine Relevanz hat und ich meistens drunter bin ist mir die sowas von Schnuppe.
Und die Schrift gehört einfach ausgerichtet. Es ist einfach ein stimmigeres Gesamtbild.
 
Die Druckempfehlung ist meistens in den Reifen eingespritzt. Der Aufdruck nur so ungefähr gegenüber. Insofern können Pedanten bei @Saint George `s Vorschlag sehr genau arbeiten. Bei Ausrichtung des Aufdrucks oft nur so ungefähr (I am looking at You, Schwalbe).
Und, ja, auch ich konnte mich dieser seltsamen Faszination nicht entziehen und achte mittlerweile darauf.
 
Nix da. Schau dir die Katalogfotos von hochwertigen Fahrrädern an. Du wirst so gut wie keins finden, bei denen das Ventil nicht zur Reifenschrift und auf 12 oder 6 Uhr ausgerichtet ist. Kurbelstellung kannst auch gleich noch checken, ist auch auf 3 Uhr ;)

Also aufgrund der Ästhetik ist der Antrag abgelehnt. <- PUNKT :D
 
Zurück
Oben Unten