Anschaffung eines Bullitt als Zimmermann in bergiger Region mit extremen Wetter

Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Bis jetzt war ich eher ein inaktiver und stiller Leser, jedoch habe ich mir das Ziel gesetzt, ein Lastenrad zu kaufen und dabei brauch ich ein wenig Hilfe.

Kurz ein Paar Infos zu mir und wo ich wohne: Ich bin 18 und gerade in der Mitte meiner Zimmermanns Ausbildung, die ich Norwegen mache. Bei uns ist es bergig und dazu haben wir sehr wechselhaftes Wetter mit viel Regen.

Wie schon angedeutet will ich mir ein Lastenrad zulegen. Mein Problem ist, dass es sich nicht lohnt ein Bullitt zu importieren, schon allein wegen dem Zoll. Es gibt nur eine Webseite die die verkaufen, aber die hat ein recht gutes Angebot, von den Standardmodellen die man auch bei Larry vs Harry kaufen kann. Es wäre natürlich logisch, ein e-Bullitt zu kaufen, um die Berge besser raufzukommen und nicht schon müde auf der Arbeit zu starten. Jedoch habe ich ein paar Probleme mit den e-Bullitt: erstens sind die mit zu teuer; zweitens möchte ich keine Shimano Mittelmotor (es gibt nur Shimano Mittelmotoren zu Auswahl); drittens bin ich mir nicht so sicher ob das Ding so lange hält, wenn es die ganze Zeit nass wird und mit der Kälte zu tun bekommt. Wenn ehrlich bin tendiere ich eher zu einem normalen Bullitt. Ich denke ich kann mich ich auch so auf trainieren das die 30km am morgen mir nicht so viel ausmachen ;) Oder was meint Ihr? Ist das zu krass relativ steile Berge mit einem Bullitt mit Last raufzubuckeln?

Wenn ich sage ich entscheide mich für en normales Bullitt, stellt sich dann für mich die Frage: Was für eine Schaltung nehme ich da? Eigentlich kommen nur Deore 20 oder XT 12 in Frage. Am liebsten würde ich die XT 12 nehmen, weil ich gehört habe, das man mit der besonders gut am Berg schalten kann. Jedoch muss ich für die ca. 1000€ mehr bezahlen, was wie ich finde, viel zu viel ist! Bei der Deore 20 gibt es einen Aufpreis von ca. 200€.. Da würde ich vielleicht erstmal die Deore bestellen und gucken wie es so klappt und dann vielleicht selber die XT oder eine andere bessere Schaltung im Nachhinein anbauen.

Das waren meine Überlegungen. Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps!
 
Ich würde in Lastenrad ohne Motor nur im absoluten Flachland fahren. 30km mit Bergen ohne Motor sind zwar nicht unmöglich, aber wenn dann noch Wind und Regen dazu kommen nimmt einen das schnell den Spaß. Ich würde an deiner Stelle ein günstigeres Bullitt mit Deore Ausstattung kaufen und einen Frontmotor nachrüsten. Das kostet nicht so viel und du bist flexibel.
 
Vielleicht mag ja @rygram etwas von seinen Erfahrungen berichten? Oder @Norge? Beide mit anderen Rädern, aber immerhin Erfahrungen mit dem Wetter.

Im übrigen würde ich bei 30km Distanz als Zimmermann, der körperlich arbeitet, alles daran liegen, entspannt anzukommen. Du willst ja nicht vor der Arbeit schon gearbeitet haben! Und nach einem langen Tag nochmal 2h (das würde ich mit Last, Steigungen und ohne Motor ansetzen!) zurück!

t.
 
Was darf man denn in Norwegen an Motoren da reinknallen? Ist da dieselbe Regelung wie in D, also 250w und 25kmh?

Zoll auch auf gebrauchte Räder?

Meine Schwester macht wahrscheinlich ab Oktober ihren Master in Norwegen und fährt wahrscheinlich mit einem Kombi und ihrem Gravelbike rüber. Steht noch etwas in den Sternen, aber überlegen kann man ja......

Edit: Als alltagsrad und für 30km auch klarer Verfechter von Motor. Zumal wenn Gewicht reinkommt, was ja beim Lastenrad anzunehmen ist. Ohne Motor käme mir eher Ginkgo oder Omnium in den Sinn.
 
Ab 15km täglich ein Weg erfordert schon bei einem einfachen Fahrrad einen Motor- also nicht das Rad, aber der Mensch.
Das Lastenrad ist schwerer und Du fährst nicht im Flachland... Falls Du alltäglich erfolgreich radeln willst, kannst Du einen Tong Sheng Motor nachrüsten, als Set für ca €700,-.
Das ist einfach und schnell erledigt.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Berge und Bio Bullitt? Da rate ich klar davon ab. Den Motor brauchst du nicht wenn du gut drauf und fit bist. Den Motor brauchst Du im Alltag wenn du zu fit für eine Krankmeldung und zu scheisse drauf gleichzeitig bist. Da sinkt dein Schnitt um 5 km/h und dein Tag beginnt sowas von besch.....
Eher würde ich über einen zweiten Akku nachdenken um beide im Winter nicht in den Grenzbereich fahren zu müssen.
Shimano ist nicht per se schlecht, mitten in der Ausbildung ist ein gebrauchtes Bullitt und ein toughes Getriebemotorvorderrad wahrscheinlich besser, allein da du dann unverdongelt Akkus bekommst.
Der shimano Mittelmotor fährt sich wahrscheinlich entspannter, kostet aber bei Wartung und bei Inspektion extra. So ein bisschen Apple vs. Android. Wenn du die den Shimano leisten kannst ist er wahrscheinlich angenehmer, besser ist das China Vorderrad mit Getriebemotor. (Ich rate dir von Direktläufern ab.)

Edit: übrigens Direktläufer und Berge sind auch keine Freunde, das hab ich gar nicht gesagt. Ich bitte die Gegenstimmen das es doch geht auf einen Post zu beschränken, ich hab kein Popcorn mehr im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
drittens bin ich mir nicht so sicher ob das Ding so lange hält, wenn es die ganze Zeit nass wird und mit der Kälte zu tun bekommt.
mein Rad steht seit drei Jahren immer draußen und fährt Sommer wie Winter. Da die Lastenräder ja doch groß und sperrig sind, bin ich sicher, dass meines nicht das einzige ist, dass so bewegt und abgestellt werden muss. In meiner Umgegbung parken viele draußen, mangels Garage bzw. ebenerdiger Zufahrtsmöglichkeit. Regelmäßige Wartung samt Reinigung ist wichtig. Streusalz macht ihm wohl am meisten zu schaffen, aber da ist es wurscht ob Bio oder eBike. Wenns kalt ist kommt der Moment wo man den Akku mit hinein nehmen sollte, anonsten wüsste ich nicht wo so große wetterspezifische Unterschiede zw. Bio und eBike sein sollten abgesehen von den generellen Kosten.
Ich denke ich kann mich ich auch so auf trainieren das die 30km am morgen mir nicht so viel ausmachen ;)
fährst Du diese Strecke bereits jetzt regelmäßig mit dem Rad? Dann könnte es sein, dass es geht. Dann häng Dir Taschen mit ordentlich Ballast dran und probier aus wie es sich anfühlt.
Oder was meint Ihr? Ist das zu krass relativ steile Berge mit einem Bullitt mit Last raufzubuckeln?
Ja, ist krass! Relativ steil ist relativ, aber wenn Du von irgendwas 15-18-20% Steigung sprichst, dann bist Du beim beladenen Rad auch mit Motor und Berggang heftigst am kurbeln.

Zum Vergleich: Sehr leicht bergab, wo ein größerer Normalradfahrer mittreten muss um den Luftwiderstand zu überwinden, passierts mir mit dem beladenen Rad (2 Kinder + Kiste = ca. 70kg) oft, dass ich ohne Treten schneller werde und am Kollegen quasi vorbei rolle. Sobald es leicht bergauf geht haut die Schwerkraft dann aber entsprechend zurück.

Nächste Frage wäre vielleicht auch: Wie viel wirst Du regelmäßig zuladen wollen?
 
Also ich hab ein Bullit in Bio und meine jeden Tag auf Arbeit Strecke ist 10 km einfach mit kleinen Hügeln. Ja das geht auch das Gewicht das ich als Last mit nehme ist nicht hoch. Aber sorry 30 km soweit ich verstehe auch noch Einfach und mit Last nene mach das nicht.
 
Du kannst einen Bafang Motor nachrüsten, wenn es die Muskeln allein nicht tun. Würde zu einer GRX 2fach mit großer Kassette raten. Wenn Du vorn ein 48er Kettenblatt fährst, paßt auch der originale "Anlötsockel" von LvH. In Deinem Fall macht vorn aber ein 46er oder kleiner wohl mehr Sinn. Fahr doch Deine Strecke mal mit einem normalen Rad mit maximaler Zuladung und dann überleg noch mal, ob ein Nachrüstmotor Sinn macht. Viel Erfolg und wenn möglich, schick doch bitte ein paar Bilder Deiner Strecke. Norwegen soll ja recht schön sein ;-)
 
Laut kurzer Internetrecherche darf in Norwegen nur bis 20kmh unterstützt werden. Da würde ich auch eher zum Mittelmotor greifen. Oder geht das mit den Getriebemotoren als Nabe halbwegs?
 
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber nicht von jedem ;)

Wie die Vorschreiber schon sagten macht ein Motor für bergiges alltägliches in einem Lastenrad sowas von Sinn.
Mein BioBullitt hieß liebevoll Steigungssuchgerät. Es hat Steigungen zuverlässig erkannt, wo man mit einem "normalen" Rad denkt es geht eben dahin.
Wir haben 2 Bullitts. 1x Bio mit nachgerüstetem Bafang und jetzt 1x10 XT und 1x ein E6000 mit Alfine8 Getriebenabe. Der E6000 ist besser integriert und fährt sich mMn harmonischer. Das Bafang Bullitt klettert besser. Liegt aber evtl auch an der Schaltung.

Bafang lässt sich im Bullitt nachrüsten. 20km/h lässt sich da auch einstellen.
 
Erstmal Vielen Dank!

Ich bin die Strecke heute mit einem normalen Fahrrad gefahren. War ganz schön knülle danach! Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ohne Motor unrealistisch ist, die Strecke jeden Tag zu fahren.

Ich glaube es macht am meisten Sinn wenn ich ein STePS Bullitt mit XT Schaltung kaufe. Alles in allem werden es ca. 85.000kr = 8.000€ sein. Da kann ich jetzt erstmal mit sparen anfangen. ;;)

Ich hatte auch schon gebraucht geguckt, aber leider nichts gefunden (In Norwegen, weil man auf alles Zoll bezahlen muss, was über einen Wert von 100€ kommt). Ich werde einfach mal der Kommune schreiben, ob es möglich ist eine Förderung zu bekommen. Dazu könnte ich es vielleicht über die Firma kaufen, so müsste ich keine Mehrwertsteuern bezahlen (25%).

Ich halt euch auf dem Laufenden. Alles Gute!
 
Selbstbau kommt nicht in Frage?
Gibt es Cargobiker in Norwegen?
Vll kann jemand (@benben s Schwester:LOL: ) mit einem deutschen Bullitt nach Norwegen radeln und Du besorgt ein einfaches Rad für die Rückreise;)
Gruß Krischan
 
War das Bogbi nicht so eine Norwegisch / Kolumbianische Kooperation. Evtl. bekommt man da noch ein Rad aus Norwegen ohne Zoll?

 
Ich hatte auch schon gebraucht geguckt, aber leider nichts gefunden (In Norwegen, weil man auf alles Zoll bezahlen muss, was über einen Wert von 100€ kommt). Ich werde einfach mal der Kommune schreiben, ob es möglich ist eine Förderung zu bekommen. Dazu könnte ich es vielleicht über die Firma kaufen, so müsste ich keine Mehrwertsteuern bezahlen (25%).

Ich halt euch auf dem Laufenden. Alles Gute!
Laut Deiner Beschreibung bist Du ja auch auf den Lofoten, da ist der Cargobike-Gebrauchtmarkt wahrscheinlich auch klein :)

Ansonsten würdest Du auch in DE für nen gebrauchtes Bullitt mit Steps E8000 ca. 4.000€ bezahlen:

 
Berge mit dem Bullitt ohne Motor willst du nicht. Mit dem aktuellen E-Bullitt mit Shimano EP8 Antrieb und 11 Gang Kettenschaltung bist du gut beraten. Da kannst du im Zweifel den Motor ausbauen und ein normales Tretlager verbauen, du kannst nen neuen Motor verbauen wenn der alte mal durch sein sollte. Wetter macht dem EP8 nichts aus.
 
hier für 6110,- Da wäre das Angebot von @benben doch interessant....
 
Ich würde mich mal in Dänemark umschauen . Wenn man da was geeignetes findet kann man mit der Fähre als Radreisender rüber nach Norwegen.
 
Zurück
Oben Unten