Anhänger von burley am yuba mundo- so nicht, oder?

Beiträge
1.616
Gebt mir bitte einmal eine Rückmeldung. Montiert ist der Original Kupplungsadapter mit einer Burley Kupplung.
Montiert hab ich so wie es für richtig hielt.
Mit dem Anhänger passt es aber nicht, außer ich fahre nur Rechtskurven.
Habt ihr zu dieser Situation eine Idee oder wisst, wie der Adapter und die Kupplung richtig montiert werden sollen? Das Übersichtsbild zeigt die maximale Auslenkung nach links!
 

Anhänge

  • PXL_20230602_160027785.jpg
    PXL_20230602_160027785.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 280
  • PXL_20230602_160018931.jpg
    PXL_20230602_160018931.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 276
Ich weiß, nicht Sinn der Übung, aber kann die Deichsel über das Fußbrett schwenken, wenn das Buggyrad demontiert wird?
 
Leider nein. Dann trifft die Deichsel ein paar Grad später die Fußraste.
Ich finde es arg knapp und verstehe es gerade auch nicht.
Man überschätzt ja immer die tatsächliche Schräglage und den tatsächlichen Einschlag beim lenken und Kurvenfahren, vielleicht passt ja auch alles oder ohne Bugrad verschwenkt die Fußraste vielleicht tatsächlich unter die Deichsel. Ich hatte aber zuletzt zuviel Asphaltflechte und frag lieber vorher....
 
Erster fix, Kupplung auf die Innenseite geschraubt bringt schon ein paar Grad mehr. Der Kloben des Bugrads passt jetzt etwas mehr "neben" die Fussrasten.
 

Anhänge

  • PXL_20230603_074250167.jpg
    PXL_20230603_074250167.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 125
Hat vielleicht trotzdem noch jemand eine alte burley Deichsel über? Siehe Post im Verkaufsteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein Angebot:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Hallo! Ich fahre die selbe Kombination, allerdings mit Weber Kupplung. Leider liefert Yuba Europe keine vernünftige Beschreibung mit. Ich musste auch etwas herum probieren, bis ich die Kupplung vernünftig installieren konnte. Ich kann dir heute Nachmittag mal ein Foto schicken, wie sie bei uns installiert ist. Allerdings ist es auch so, dass kein großer Spielraum vorhanden ist.
 
PXL_20230603_074250167.jpg
Wenn das Teil länger nach hinten wäre, hättest du das Problem nicht. Ersatz selber anfertigen? Wie ist das verschraubt? Einfach aus entsprechend dickem Stahl oder Alu fertigen.
Hätte dann etwas Überhang nach hinten.

Bei dem Longtail ginge ja fast ne tiefe gerade/mittige Deichsel!
 
Hallo! Ich fahre die selbe Kombination, allerdings mit Weber Kupplung. Leider liefert Yuba Europe keine vernünftige Beschreibung mit. Ich musste auch etwas herum probieren, bis ich die Kupplung vernünftig installieren konnte. Ich kann dir heute Nachmittag mal ein Foto schicken, wie sie bei uns installiert ist. Allerdings ist es auch so, dass kein großer Spielraum vorhanden ist.
Hier nun die Bilder. Linkskurven gehen sehr eng. Rechtskurven eher nicht. Wir haben auch ein Buggy-Rad am Hänger. Die Achse saß auch schon mal auf dem Brett auf. Insgesamt läuft der Hänger ein gutes Stück links der Spur.
 

Anhänge

  • IMG_8804.jpeg
    IMG_8804.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8805.jpeg
    IMG_8805.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8806.jpeg
    IMG_8806.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8807.jpeg
    IMG_8807.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 126

Wie sieht es aus, wenn Du den Adapter andersrum montierst, also nach unten?
Dann müsste die Deichsel und das Buggyrad doch eigentlich unter das Trittbrett schwenken.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Deichsel dann eventuell zu tief sitzen würde.
Im Zweifel einfach mal bei Yuba anfragen, wie das gedacht ist...
 
Ich glaub die haben nie an so ein Bugrad gedacht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von burley
 
Ich glaub die haben nie an so ein Bugrad gedacht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von burley
Ich persönlich mag ja die Burley‘s aber das Rad da vorne ist (meine Meinung) komplett bescheiden gelöst. Schiebst das Ding im Handbetrieb, in nem Freizeitpark musst immer gucken das du niemanden in die Hacken fährst. + zusätzlich steht der Anhänger irgendwo und jemand läuft dran vorbei stolpert Er/Sie/innen möglicherweise über die Deichsel.
Da finde ich’s beim Qeridoo noch am besten einfach mittig vorne, lässt sich viel besser in Parks/Zoos verwenden.

Du kannst die Kupplung natürlich mit einem Adapter einfach nach hinten raus verlängern, sieht bescheiden aus, aber würde funktionieren.
Wäre es hilfreich das Trittbrett einzuschneiden?

Was ist den wenn du das Rad von der Deichsel entfernst und eine Aufnahme am Anhänger machst? So das du es umstecken kannst?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bugrad hat schon seinen Sinn, mal kurz einkaufen oder in die Bibliothek geht super. Lange Spaziergänge auf hubbeligen Wegen eher mäßig. Unser war auch schon am Strand, schön ist anders aber zur Not rückwärts ziehend geht's auch durch feinen Sand.

Ich denke mittlerweile eher darüber nach einen spezialisierten Lastenanhänger mit einziehen zu lassen. Ohne Eile, mal gucken was mir über den Weg läuft.
 
Zurück
Oben Unten