Anhänger kopfüber verwenden?

Beiträge
109
Lastenrad
Yuba Mundo Longtail
Hab einen alten Hänger mit geschweißtem Stahlrahmen. Daraus würde ich gerne meinen 4. Anhänger diesmal mit möglichst niedrigem Schwerpunkt bauen. Spricht etwas dagegen, diesen Hänger kopfüber zu verwenden? Damit würden die Schweißnähte der Achsaufnahme auf Zug belastet. Hat das schonmal wer gemacht und/oder erwartet Ihr da Probleme? Die Achse würde ich mit einem aufgeschraubten Zusatzblech gegen das Herausrutschen sichern.
Geplante Ladung wären Tandems und Lastenräder für kurze innerstädtische Strecken.
Kleinere Räder kommen übrigens nicht in Frage, weil alle anderen Anhänger auf 20" laufen und ich Räder tauschen können möchte.
 

Anhänge

  • 20231207_091524.jpg
    20231207_091524.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20231207_091547.jpg
    20231207_091547.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 97
Kommt auf die Qualität der Schweißnähte an, würde ich meinen. Machen die 10 cm so viel aus?
 
Die Schweißnähte sehen nicht doll aus, düfte aber trotzdem halten. Ob es hält kannst Du relativ zuverlässig testen indem Du den Anhänger kräftig (2x-3x) überlastest und vielleicht noch ein Bisschen wippst. Dabei entweder gut festhalten oder ein Video machen! ;)
 
Die passive Sicherheit der Radaufnahme ist futsch.
Aber:
Gruß Krischan
 
Ich habe noch vier Reflektoren über, auch für die passive Sicherheit. Gegen Porto kommen die zu Dir, oder die Tage zum Wertstoffhof.
 
Bau dir doch einfach 4 neue Bleche nach dem Vorbild von @Krischan. Am besten gleich etwas länger und scheiße diese auf der anderen Rohrseite an. Da rutschen dann weder die Räder raus, die Bleche fallen nicht ab und die Belastung auf die Rohre wird auch verringert.
 
Kann man nicht einfach die Aussparung für die Achse tiefer ausschneiden, so dass die Achse tiefer in das Blech eintaucht?
 
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps. Das mit dem Überlasten wäre tatsächlich am einfachsten mal auszuprobieren.
Mitm Schweißen ist das so: Daheim und in der Arbeit geht schweißen so einfach nicht. Und wenn ich schon was geschweißtes anfange, dann würde ich ganz neu konstruieren. Aber mein Kopf fasst ein Vielfaches der Projekte, welche ich jemals werde verwirklichen können. Daher geht mein momentaner Trend zu Quick and Simple. Das beschäftigt zwar auch viel den Kopf, erfordert aber weniger Werkstatt.
In diesem Sinne mache ich als nächstes den Belastungstest (ohne Video ) und berichte dann wieder an dieser Stelle.
Ich habe noch vier Reflektoren über, auch für die passive Sicherheit. Gegen Porto kommen die zu Dir, oder die Tage zum Wertstoffhof.
Die Reflektoren kann ich am Wertstoffhof immer brauchen.
 
@hinundschmidt

Bastel dir doch Bleche ähnlich wie die Kettenspanner für hinten offene
Ausfallenden schiebe sie über die Achsstummel und schraube sie an den Achsaufnahmen fest.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten