Anhänger gesucht (Lasten)

Beiträge
4
Guten ähm morgen liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger zum Einkaufen und für Trips zum Strand oder zum See (mit Kühlbox etc).
Da ich Lastenräder zwar sehr interessant finde, aber ich den Platz weder jeden Tag brauche und es mir zu teuer ist ein gutes Lastenrad und ein SUV zu kaufen
würde ich lieber auf einen Hänger setzen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
-Fläche etwa die Maße von 4 20er Bierkästen ergo >80cm * >60x
-Räder zur Platzsparenden Lagerung einfach abnehmbar
-40kg sollten drin sein
-Verwendung als Handwagen möglich
-Preis 3 stellig
-Nutzung an einem Rad mit Nabenschaltung (Rohloff)

Bisher bin ich beim Roland Carrie M.e. gelandet.
Er erfüllt eigentlich alles, aber bei der Verwendung als Handwagen hab ich kein drittes Rad womit die Verwendung als Handwegen etwas blöder wird.
Aber das kann man mit ein bisschen Bastelei lösen?
Dann kommt der Hinterher Hxxl ins Spiel er hat die Nachteile des Roland nicht, aber er ist deutlich teurer.

Was sind eure Vorschläge/Ideen?

LG
 
Wäre ein alter Mopetanhänger was für dich?
Die gibt es sehr oft als Handwagen, halten irre viel Gewicht aus, haben eine sehr große Ladefläche, kosten meist weit unter 50 Euro gebraucht und man könnte die schweren, alten Laufräder durch leichte, neue mit Schnellspanner wechseln!

Ansonsten fällt mir jetzt auch nur Roland ein
 
Hast Du Dir mal den Croozer Cargo Tuure angesehen? Der ist innen zwar nur 48cm bereit, ansonsten aber dicht an Deinen Wünschen. Klein faltbar, trägt 45kg, 80cm lang und dreistellig. Mit dem Bollerwagenset lässt er sich ganz gut mitnehmen.
 
Ich hab den Carrie.me, so schlimm ist das fehlende Rad nicht. Er fällt nach vorn weit weniger runter als man denkt. ggf brauchst du den Ständer zum Drunterschrauben der den Anhänger zum beladen in Handwagenoption in Waage hält.
 
Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads zum Umbau eines verschlissenen Kinder- (oder Hunde-)Anhängers zum Transportanhänger...
Das ist preiswert und Du kannst ihn individuell auf Deine Ansprüche zuschneiden.
Wenn Du Dir da einen suchst, bei dem ein „Jogger-Rad“ und/oder Kinderwagenräder dabei sind, kannst Du ihn auch problemlos als Handwagen nutzen...
 
Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads zum Umbau eines verschlissenen Kinder- (oder Hunde-)Anhängers zum Transportanhänger...
Das ist preiswert und Du kannst ihn individuell auf Deine Ansprüche zuschneiden.
Wenn Du Dir da einen suchst, bei dem ein „Jogger-Rad“ und/oder Kinderwagenräder dabei sind, kannst Du ihn auch problemlos als Handwagen nutzen...
Hab ich noch da :))

SCNR
 
Es ist auf jeden Fall günstiger und das Ergebnis ist mit etwas handwerklichem Geschick besser.
Hilft halt nicht dem der diese Möglichkeit nicht hat oder erst alles anschaffen muss um es zu machen.

Nur selbst jemand der bei 0 anfängt hat hinterher einen wesentlich günstigeren und besseren Anhänger.
Ein Chariot als Basis gibt es oft für ~50€, Siebdruck zuschneiden lassen, ein Akkuschrauber, entsprechenden Bohrer und
etwas Kleinmaterial, mehr braucht es nicht.
Selbst wenn eine Box drauf soll, 2x Eurobox mit Deckel kosten auch nur ~60€.
Beispiel:
35€ aus den KA
img_20220818_1731202h1cmr.jpg

Alles ab was über ist.
img_20220929_144700rmcyd.jpg

Brett drauf.
img_20220322_082556drkfh.jpg

Zwei Boxen mit Deckel drauf.
img_20220322_134506stjo7.jpg


Ein Anhänger der keine 100€ an Investition erforderte.

Wer mir eine PLZ gibt bekommt Hilfe beim suchen der Basis und auch Tipps wie man sowas umbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich @Iceman richtig zuordnen,kommt er aus der verbotenen Stadt.
Das Angebot von @holzwurm entspricht nicht komplett dem Lastenheft. Aber vielleicht ist es eine gute Einstiegsdroge?

 
Sieht schon interessant aus, aber wenn ich da so viel ändern muss (ich will ja mehr machen als du damit machst) gleich einen Anhänger komplett selbst bauen? :D


Ich komme weder aus dem Herzen Pekings noch aus Köln:eek:
Selbst machen ist natürlich eine gute Sache.

Düsseldorf. Süsseldorf ist die verbotene Stadt. ;-)
 
aber wenn ich da so viel ändern muss (ich will ja mehr machen als du damit machst) gleich einen Anhänger komplett selbst bauen?

Ich fasse mal kurz zusammen:
-Fläche etwa die Maße von 4 20er Bierkästen ergo >80cm * >60x
-Räder zur Platzsparenden Lagerung einfach abnehmbar
-40kg sollten drin sein
-Verwendung als Handwagen möglich
-Preis 3 stellig
-Nutzung an einem Rad mit Nabenschaltung (Rohloff)
img_20221010_161602gbf9n.jpg
das kann statt der Deichsel angeschraubt werden.
Die Bird Anhänger haben die Deichsel mittig befestigt, da geht das super mit dem Handwagen.
Auf das Fahrgestell passen auch 680mm x 900mm drauf und gefedert ist es auch noch.
Außer das er nur zweistellige Kosten verursacht kann er ohne die Boxen drauf alles.
 
Gut also 4 Optionen
-Viel zahlen und Hinterher
-weniger zahlen und etwas basteln Roland
-wenig zahlen und viel basteln

Werde ich mir überlegen, mal sehen was der Winter bringt
 
Ich habe mir meinen Anhänger auch selbst gebaut.
Ist ein einfacher Kinderanhänger gewesen.
4-kant Aluprofile und OSB Platten drauf.
Aluprofile für 0€, aber Zeit investiert um die Schrotthändler abzuklappern, OSB Platten lag noch rum. Anhänger für 20€ bei Kleinanzeigen.
Ein Rundrohr als Deichsel, da die alte zu kurz war. Kleinzeug wie Schrauben usw. ist eh immer da, dann noch Zurrösen für ein paar €.
Preislich also absolut überschaubar.

Gerade lösen sich die Laufräder auf und habe auch überlegt mir einen schicken neuen zu holen, aber der Preis schreckt mich doch ab.
Jetzt kommen neue Laufräder und der Hänger wird seinen Dienst weiter verrichten.
 
Zurück
Oben Unten