Alternative zu "Wickelkanal"

Beiträge
114
Hallo Ihr Alle,

Ich habe den "Wickelkanal" an meinem Radkutsche Rapid langsam satt.
Controllerwechsel - alles abwickeln und Aufwickeln
Neues Bremssystem - abwickeln und aufwickeln
Schaltzug von der Enviolo wechseln - abwickeln und aufwickeln....

Gibt es irgendein System im Fahrraduniversum, dass mir hier Nerven spart?

Aktuell baue ich aufgrund defekter Enviolo auf Kettenschaltung um, da kommt der Frust wieder hoch.

Wie macht ihr es bei euren Rädern, die ihre Kabel nicht im Rahmen verlegt haben?

Ich bin für eure Tipps dankbar :)
 

Anhänge

  • PXL_20231003_100016610.jpg
    PXL_20231003_100016610.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20231003_100002096.jpg
    PXL_20231003_100002096.jpg
    124 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle sooo mit Dir...

Edit: Wie hat sich deine defekte Enviolo bemerkbar gemacht? Meine schein sich auch nicht "normal" zu verhalten.
Edit2: @RobertS - sieht nach einer brauchbaren Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internetrecherche ist der richtige Begriff wohl Spiralschlauch. Und die geschlitzten Schläuche werden teilweise als Kabelbündelschläuche (tolles Wort) bezeichnet.
Ich fühle sooo mit Dir...

Edit: Wie hat sich deine defekte Enviolo bemerkbar gemacht? Meine schein sich auch nicht "normal" zu verhalten.
Sie hat beim Treten auf einmal geknallt. Hab dann im Stehen bemerkt, dass sie beim Kurbeln an einer Stelle blockiert. Über diesen Widerstand kommt man mit Gewalt rüber, das ist dann wahrscheit dieses Knallen.
Aus eigener Erfahrung her würde ich ein Lastenrad nicht mehr mit Kettenschaltung aufbauen.
Ich bin gespannt. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich das Fahrrad selber warten kann und da stehe ich mit der Enviolo wohl auf verlorenem Posten. Hinzu kommt, dass man mit dieser Narbe immer das Gefühl hat, "man tritt in Quark".

Ich baue jetzt auf 10fach Linkglide um, Teile kommen von Radkutsche direkt. Durch den Vorderradantrieb ist die Belastung der Kette ja auch etwas reduziert ggü. Mittelmotoren.
 
Falls du nichts passendes findest oder dir die anderen Vorschläge zu teuer sind, kannst du auch einen Garten- oder Benzinschlauch längst aufschlitzen, über die Kabel stülpen und mit 2 oder 3 Kabelbindern oder Gewebeband wieder verschließen.
 
Moin,

Die geschlitzten Kabelbündelschläuche gibt es von Hellerman & Tython. Die Kabel werden mit einem Schlitten eingezogen. Hier mal ein Beispiel.

Gruß

Stephan
 
Man könnte auf die Spiralschläuche verzichten?
Schick gebündelt oder Geflatter, einen Tod usw...
Wenn Dein System irgendwann funktioniert, hast Du ja zwei Jahre Ruhe?
Gruß Krischan
 
Neopren mit Klett, perfekt!
Kann man sogar selber machen :)
Gruß Krischan
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Öfter bastele ich meine Züge nicht auseinander (12Mm/Jahr)
Gruß Krischan
 
Ich bin auch pro Spiralschlauch. Einfach, schnell, günstig und ansehnlich.
Wenn das abwickeln nervt, liegt das nicht am Schlauch sondern am Rest.
 
Zurück
Oben Unten