Alfine 8 schaltet nicht mehr runter

Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich hab an meiner Alfine 8 Nabe das Problem, dass sie seit Neustem hoch- aber nicht mehr runterschaltet. Erst wenn ich am Schaltzug bei der Nabe mit der Hand ziehe, springt der Gang zurück. Die gelben Justierpunkte stehen passgenau übereinander (ok, vlt 0,5mm daneben), Achsmuttern sind fest...

Jemand ne Idee bevor ich das gesamte Hinterrad ausbaue und wieder ewig lang an den horizontalen Ausfallenden rumdoktern darf? :(
 
Schaltzug leichtgängig?
Den würde ich mal anschauen / tauschen
 
Sind eigentlich leichtgängig, also so wie es von der Alfine gewohnt bin. Aber ja, alles besser als das Rad auszubauen :D
 
Das Runterschalten wird ja von der Feder bewerkstelligt, die ist von einem leicht schwergängigen Zug schnell überfordert. Könnte es ein jahreszeitliches Problem sein, eingedungenes Wasser + Frost? Dann wäre eine bessere Abdichtung des (ggfs. neuen) Zugs von Vorteil. Einfetten des ungeschützten und hoch liegenden Zugendes mit dem weißen wasserbeständigen Fett auf den letzten 20cm bringt da schon einiges.
 
Hatte ich auch schon mal am Pendlerrad.
Schaltzug tauschen. Wenn du den Zug aushängst kannst du prüfen ob die Nabe richtig arbeitet.
 
Gleich neu machen, diesmal mit vorgefetteter Außenhülle und Edelstahlzug. Ich glaube 12,1cm beträgt der Abstand vom Ende der Außenhülle bis zu der Position an der das Schaltzugklemmteil hin muss.
Bitte 12.1cm noch mal prüfen, ob das richtig ist?!
 
Danke euch allen! Ich bestelle mal nen neuen Zug und schau mal ob das Abhilfe schafft.
 
Zurück
Oben Unten