Alexargo klon

funktioniert der aktuelle Link nicht bei Dir?
Screenshot_20240428-073757.png
Gruß Krischan
 
Endlich mit Kleinigkeiten weiter gekommen.
Spenderrad für Rotor gefunden,
IMG_20240430_171525345.jpg
Teile geheftet, Schablone für die Schiftung hergestellt
IMG_20240502_202409346_HDR.jpg
und 1. von vier Schiftungen gesägt.

Ein Sanitätshaus hat sich inzwischen zurück gemeldet und möchte sich nochmal melden, muss Teile wohl nur raussuchen....
 

Anhänge

  • IMG_20240502_202418047.jpg
    IMG_20240502_202418047.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 12
Coole Schablone, geht auch ohne 3Ddruck ;)
Wie hast Du die Winkel aus dem CAD auf die realen Sägewinkel übertragen?
Geht das auch direkt auf die Stahlbandsäge?
Wenn man eine Lade mit dem richtigen Winkel und eine Winkelverstellbare Bandsäge hätte, müsste das doch direkt gehen?
Gruß Krischan
 
Wie hast Du die Winkel aus dem CAD auf die realen Sägewinkel übertragen?
Die Schiftung besteht ja aus 2 Fasen.
Ich habe den Luxus von einer Formatkreissäge - da dann den ersten Winkel am Schiebeschlitten eingestellt und den Zweiten am Sägeblatt.

Dann abgezeichnet und jede Seite einzelnd von Hand gesägt, die einzelnen Flächen der Stege dann mit der Feile angepasst.

Mit Stahlbandsäge müsste es gehen, wenn man Verstellung um 2 Achsen hat.

Habe nur ne Bügelsäge, die mag es nicht, wenn das Blatt schräg aufgestellt wird.
IMG_20240426_183853921.jpg
 
Rohr schräg einlegs
Ja theoretisch möglich.

Praktisch wirds mit der Klemmung knapp.
(Lösbares Problem)
Aber die Bügelsäge ist mäßig gut was die seitliche Steifigkeit angeht. Soll heißen das Blatt wandert beim Sägen das schräg eingespannt Rohr nach unten und der Schnitt wird extrem ungenau.

Überrascht mich immer wieder wie weit ein Schnitt bei so beim Eisenschwein verlaufen kann.
 
Klappen tut's bestimmt. Wollte nur keine lade bauen wenn ich so wie ich's jetzt gemacht habe 5 bis 7 Minuten je Schiftung benötige.

Dazu kommt, dass ich viel nach 20uhr mache, da ist Handarbeit nachbarschaftskompatibeler :)
 
Ich muss mit dem Rohr bis über das Sägeblatt hinaus, dann habe ich ne sehr weite ungestützte Länge. Würde eine steife und Ebene Beilage benötigen weil sonst wird das durch das flattern des Rohres extrem ungenau.
IMG_20240503_085747654_HDR.jpg

Dann bleibt das Problem, dass das Sägeblatt dem gelben Pfeil folgen möchte, und der gelbe Schnitt entsteht, anstatt des gewünschten roten.
Würde vll. mit nem feineren Sägeblatt funktionieren, aber ich möchte mit dem Auskommen was ich habe. Auch wenn's einen anderen Eindruck machen könnte mit meinem Maschinenpark, soll's ein Low Budget Projekt werden.
IMG_20240503_085830099~2.jpg
 
Man kann den Schnitt von Hand sägen, ich hatte nur für mich die Idee für unsere Säge wiederentdeckt, war also eine Reflexionsinspiration ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten