Akku Quiz - Flaschenakku lädt nicht mehr

Beiträge
13.050
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Vielleicht hat einer von euch einen Tip.
Ich habe vor einer Weile schon den Akku vom Bakfiets ausgetauscht. Der alte ist ein Flaschenakku mit nominell 10Ah/36V.
Er hat etwa 6000km/100 Zyklen und hatte noch keinen merkbaren Leistungsverlust.
Ich kann ihn über die Ladebuchse nicht mehr aufladen.
An der Buchse liegt Spannung an, die gleiche wie am Entladeanschluss.
Defektes Ladegerät kann ich Ausschliessen. Wenn ich eine Ladebuchse mit losen Enden anschliesse liegt auch da Spannung an, die Buchse am Akku scheint also auch ok zu sein.
Reverse, also über den Entladeanschluss, kann ich ihn laden.
Leider plumpst der ganze Kram nicht einfach so aus dem Gehäuse und bei solchen Akkus bin ich mit Gewalt lieber vorsichtig....
Wo fange ich an zu suchen?
Mit steht ein Multimeter und ein Leistungsmessgerät (Strom, Spannung, Leistung ) zur Verfügung (wenn ich das finde ).
Ideen?
Danke!
 

Anhänge

  • 1603810152603-1119617124.jpg
    1603810152603-1119617124.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 202
  • 1603810187998-2135472480.jpg
    1603810187998-2135472480.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 216
  • 1603810352331-909682742.jpg
    1603810352331-909682742.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 222
  • 1603810674714621406982.jpg
    1603810674714621406982.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Auch mit mehreren anderen. Geht am Entladeanschluss, aber nicht an der Ladebuchse.
 
Stimmt. Ist blöd.
Ich vermute auch so etwas simples.
Andererseits sollte ja dann auch keine Spannung an der Buchse anliegen, oder?!
Ich weiss nicht mal, ob ein BMS oder eine Laderegelung gibt. Wenn nicht würde ich den Ladeanschluss einfach an den Entladeleitungen anklemmen.
Raus geht das Gedöns nicht, weil der Chinese nach dem reinquetschen der Akkus und Kabel von oben und unten reichlich Kleber reingekippt hat. Sonst hätte ich erst mal komplett zerlegt...
 
Da es Lithium-Akkus sind, wird es auf jeden Fall ein BMS geben, da die Lithium-Zellen schon echte Diven unter den Akkus sind. Auch wird ein Laderegeler, vermutlich einfachster Art verbaut sein. Es könnte sein, dass nur eine Feinsicherung im Akku hinüber ist.
 
Der Sicheruungshalter im Gehäuse unten ist zur Sicherheit weder gefüllt noch angeschlossen. Weiter gibt's da nur Kabel von und zum Schalter und zu den Kontakten.
Oben ist nur eine kleine Platine für die rudimentäre Akkustandsanzeige. Alles andere ist im Gehäuse eingeklebt...
 
Andererseits sollte ja dann auch keine Spannung an der Buchse anliegen, oder?!
es gäbe dafür eine simple Erklärung...(leider neben vielen Möglichkeiten :( )
Es liegt einfach keine Spannung an - BMS hat abgeschaltet, und du hast kein Potential (Fehler sitzt vor dem Bildschirm :eek:).
Nimm dir mal 3 12V Birnchen (Rücklicht reicht) in Reihe und messe über diese nochmal mit dem MM...
Und dann verrate uns auch ruhig noch, was dein Messgerät anzeigt... ;)
Wo fange ich an zu suchen?
s.o. beim eek...
Aber laß dich nicht vom Inhalt emotionalisieren und glaube, das wäre iwie persönlich gemeint (persönlich in jeder Hinsicht - also du genauso wie ich...).

Elektrik/Elektronik ist immer ein bissel tricky, weil uns die Sensorik dafür fehlt - halt wie in der virtuellen Welt.
Extrem wichtig sind präzise Angaben und progressive Herangehensweise von uns!

Dann sortieren wir das Ganze mal:
  • Ladebuchse und Entladebuchse wäre klar - dann noch ne Buchse - hier wirds nebelig ; Kürze die Buchsen einfach ab - aber so, dass es keine Mißverständnisse geben kann (Buchse A wäre zB doof wegen Strom in Ampere... ;) ). Die Abkürzung setzt du bei 1.Erwähnung in Klammern dahinter, dann verwendest du nur noch diese. Nimm Großbuchstaben zum Kürzen (eleminiert Fehler durch einen weiteren Tastenanschlag beim schreiben...und ganz wichtig: kein Handy wg Textkorrektur - lieber PC....und kontrolliere deinen Text vorm Abschicken). Vorschlag: Ladebuchse(LB) und Entladebuchse(EB) oder so.
  • Kürzel immer bei Angabe einer Messung verwenden (also wo gemessen).
  • deine Bilder sind nicht gut genug, um hilfreich zu sein (aber bitte erstmal keine Neuen - die nur nach Anforderung, aber dann unbedingt Bessere und eindeutig + simpler zum zitieren/Bezug bezeichnet!). ich nehme deine vorhandenen in Folge durchnummeriert...
  • der Schlüssel ist nur mechan.Arretierung? weil oben sitzt auch noch eine Platine (Akkustandanzeige?). oben ist der runde Deckel!(?)! (Bild 3) wenn ja was sagt diese Anzeige?
  • versuche weitere Fehlermöglichkeiten zu vermeiden (Buchsenverlängerung) und lieber direkt an der Buchse zu messen, Kurzschlüsse durch unkonzentriert mit den Messspitzen...
  • Sicherheit: NIEMALS Bier oder so vorher - never! sonst lieber morgen... Rechne immer mit dem Supergau und das du dann zu langsam reagierst - also Arbeitsplatz sauber, Fluchtweg? + Händling beim Gau: nicht anfassen (zB mit kurzer Harke vom Tisch runter in eine Kiste -> raus damit!). Riechen/Sehen/Hören sind deine Sensoren (zB keine Mucke dabei...).
  • sonstige Auffälligkeiten? Alles sehr kritisch betrachten (in die Buchsen mit Lampe geguckt?) und ruhig vermeindlich Nebensächliches erwähnen...

Zum Quiz: da schon einige Tipps (holzwurm, guinness) waren, bleibt mir nur noch Schalter/Kontakte?

Die Annimation vom Quiz hast du noch vergessen: Plingpling & Racing sind wichtige Motivatoren... :rolleyes:
 
Danke.
Ich nehme erst Mal nix persönlich und lasse mich gern wie der DAU da durch leiten.
Bier trinke ich nur Jever fun, mein poison of choice ist Kaffee. ..
Ich habe die Buchsenverlängerungen nur benutzt, weil ich keine dünnen, weit isolierten Messspitzen habe. Und einen Kurzschluss wollte ich gern vermeiden.
Gute Idee mit der Kiste vor der Werkbank. Der Fluchtweg ist kurz und frei.

Gemessen habe ich an LB und EB 41,7V.
An der Ladebuchse Messe ich mal mit Last.

Die Fotos dienten erst mal nur der groben Orientierung von was ich schwafel. Auf Nachfrage mache ich gern dsnn hoffentlich bessere Bilder.

Du siehst richtig, oben ist eine mechanische Verriegelung des Akkus im Halter.

Oben im Akku die Platine gehört zu einer Akkustandsanzeige mittels LED. Auf Tasterdruck wird grob der Füllstand angezeigt.
 
Ich nehme erst Mal nix persönlich
NIE statt nix! Bitte...keins meiner Worte ist persönlich, nicht Eines!
Ai schwör you!

Potential ist ein perfektes Beispiel für deinen (Laien) emotionalen Trigger (oder progressivem Lesen).
Für mich bezeichnet es aber nur ganz pragmatisch den Bezugspunkt aller (deiner) Messungen.
Potential wird auch oft ugs als Masse bezeichet, ist aber halt falsch (fachlich) bzw was anderes.
Dein Potential ist das schwarze Kabel in diesem "Spiel" ;)
Check ruhig mal zwischen den schwarzen Kabel auf Durchgang - hats keinen wäre das event. wichtig.

Gemessen habe ich an LB und EB 41,7V.
An der Ladebuchse Messe ich mal mit Last.
OK...mit Last bleibt als Fragezeichen.
Mit 41,7V wäre der Akku voll - läßt er sich event. deswegen nicht laden :unsure:
Daher mit Last an LB + EB messen.

Hast du denn überhaupt mal versucht, den Akku zu ENTladen?
Ist hierauf deine Antwort "Nein" (und auf die nä. Frage "voll"), dann ist hier der springende Punkt - oder?
Auf Tasterdruck wird grob der Füllstand angezeigt.
präziser bitte: Welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem...
...ist mein Fehler...oder mein Unpräzise.
Asche auf mein Haupt!

der Begriff wird heute so nicht mehr verwendet, wie ich ihn gelernt habe - heute ist nur noch "elektrisches Potential" in Verwendung. Tiefer werde ich da still für mich eintauchen, weil hier wirds wohl nur vernebeln.

Somit habe ich schon mal was gewonnen in deinem Quiz... :D
Danke @lowtech wieder was gelernt (y)
 
Pardon.
Die Messungen an LB/EB mit 41,7V waren nach der erwähnten Ladung über die EB. Ich wollte sehen, ob sich so etwas tut. Vorher war ich bei ca. 37V an beiden Anschlüssen.
Jetzt nach Ladung leuchten auf Knopfdruck alle LED der Füllstandanzeige.
Aktuell habe ich ihn nicht entladen.
Aber nach Auftreten des Fehlers gab es einige "rückwärts " Ladungen und Enladungen im Betrieb am Rad, bis ein vorläufiger Ersatz zur Hand war.

Messungen unter Last und Durchgang an "Masse" reiche ich nach.
 
Kommst du oben an die Balanceranschlüsse? Dann würde ich einfach das BMS tauschen.
Über den Entladeanschluss zu laden ist riskant, evtl. umgehst du da das BMS, d.h. kein Balancing, kein Überladeschutz.
 
Ich versuche mal ein Bild der oben vorhandenen Anschlüsse zu machen, fürchte aber, ausser mehrerer roter und schwarzer Litzen ist da nix zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten