Akku explodiert - eBullitt abgefackelt

Beiträge
34
Das soll jetzt kein spezielles Pedelec-Thema sein - auch kein Bashing. Schlicht der Umstand, daß es passiert ist:
http://www.abendblatt.de/hamburg/ei...diert-Elektrofahrrad-geht-in-Flammen-auf.html

und hier im Video:
http://www.abendblatt.de/video/brig...83763/Eimsbuettel-E-Bike-Akku-explodiert.html

ist zu sehen, was passiert, wenn das ganze Plastikmaterial von Box und Haube Feuer fängt. Das brennende Akku-Pack ist das kleine
separate Feuer - links, hinter dem Smart.
Ein Grund mehr – zumindest beim Einsatz eines Pedelecs als Kindertransprter – auf schwer entflammbare Materialien zu setzen.

Oh, und bitte, keine Panik. Das kann ja jetzt als Exempel dienen, wie sich so etwas verhindern läßt.
 
AW: Akku explodiert - eBullitt abgefackelt

Der Fahrer hatte wohl einen zu explosiven Antritt... ich denke mal, das ist hoffentlich ein Einzelfall. Hätte ich nicht gedacht, daß ein Fahrrad so brennen kann.

Ob das wohl original war oder dran gefummelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku explodiert - eBullitt abgefackelt

Hallo zusammen,

also ich kann erst mal Entwarnung geben. Es handelt sich bei diesem Vorfall definitiv um einen Einzelfall.
Der Kurierfahrer hat sich sein E-Bike selbst zusammengebaut:
„Es ist ein 5000€ teures E-Bike, das ich selbst zusammengebaut habe“.

Bei Interesse kann man das auch im Abendblatt Hamburg vom 8./9. Mai nachlesen.
Zum Glück ist ihm nichts weiter passiert.
Bisher ist noch kein derartiger Fall in Verbindung mit einem Markenrad bekannt. Urban-e verwendet z.B. nur Akkus welche mittels BMS (Batteriemanagementsystem) bei einem Kurzschluss sofort abschalten. Es wird ausdrücklich davor gewarnt ein E-Bike im Eigenbau zusammenzustellen, da die Gefahr eines Kurzschlusses zu groß ist.


Weiterhin gute Fahrt wünscht Jana
:)
 
AW: Akku explodiert - eBullitt abgefackelt

Ist aber ordentlich heiß geworden! Eine Strebe vom Rahmen ist geschmolzen, chapeau.

Gruß
 
AW: Akku explodiert - eBullitt abgefackelt

Ein echter Jammer!
Um die ganzen schönen Teile tut es dem Technikfreund doch etwas leid.
Kann schon sein, dass so ein Szenario mit einem extra vom Hersteller konfiguriertem Akku nicht passiert, aber auch Handyakkus hatten vereinzelt Probleme und der Typ ist sicher nicht der einzige der eine Selbstbaulösung fährt.
Fazit: Ohne ist einfach schöner!
 
Zurück
Oben Unten