AirTag am Fahrrad in der Praxis, hat wer Erfahrungen?

Ich habe ca. ein Jahr lang GPS Sender von O2 genutzt. Diese musste man aber alle zwei Wochen aufladen, was extrem genervt hat. Andere GP-Lösungen erschienen mir unverhältnismäßig teuer. Inzwischen haben wir AirTags (Medion, kosten die Hälfte). Die funktionieren wunderbar und die Batterie hält ein ganzes Jahr. Auch die Positionsbestimmung, Streckenverlauf usw sind sehr genau. (Hamburg-City) Das Szenario ist in meiner naiven Vorstellung so, dass der Dieb mit seinem Handy den AirTag piepen lässt und dann anfängt am Fahrrad rumzusuchen und dabei hat er die Schlösser ja noch zu vor sich. Der Airtag ist aber im Idealfall unerreichbar. (zB im Rahmen). Dann nimmt die Paranoia überhand und er überlegt es sich nochmal.
 
Ich wollte dieses Thema nochmal aufwecken. Fürs Omnium werde ich nun wohl zum pebblebee für Android greifen (AirTag war mangels Apple bei mir nie eine Option), denn diese sind ja gerade angekündigt worden. Allerdings sind die Geräte zu diesem Zweck mittlerweile sehr unzuverlässig, da:
  • Die Positionsbestimmung sehr zeitversetzt stattfindet
  • Alle Smartphones (auch Apple) darüber benachrichtigt werden, wenn ein fremder Tag in der nähe ist.
  • Diese mittlerweile anfangen zu piepsen, wenn man sich zu lang nicht gesehen hat.
Leider gibt es die letzten Punkte nur, weil die Geräte zu stalken verwendet wurden. Dennoch bin ich nicht bereit alle Nachteile hinzunehmen für einen GPS Sensor (insbesondere die montalichen Kosten) bei scheinbar mäßig erhöhtem Mehrwert. Oder kann mittlerweile jemand etwas besseres empfehlen? Itsmybike fände ich spannend, gibt's aber nur für E-Bikes.
Daher werde ich wohl noch eine Alarmanlage montieren um zumindest abzuschrecken. Hoffentlich reicht's.
 
Den Piepser im AirTag kann man relativ einfach unschädlich machen, dazu gibt es einige Videos auf Youtube…
 
Die Versprechen aller Hersteller von GPS-basierten Trackern werden schlicht nicht eingehalten. Das ist mitsamt den überhöhten Vorstellungen der Anwender ein ziemlicher Dschungel welcher mal gelichtet werden muss bevor überhaupt an einen Einsatz gedacht werden soll.
Die simple Tatsache das immer noch GSM-Tracker vertickt werden obwohl das Netz immer dünner wird zeigt doch wie die Anbieter ticken.
Responsezeit und Akkulaufzeit passen auch nicht zusammen. Gerade das ist beim Fahrrad ein Thema!
Schloss und sicher anbinden sind immer die erste Massnahme, ob ein Erschütterungsalarm welcher verzögert ausgeliefert wird und möglicherweise überhört wird das Sicherungskonzept verbessert bezweifle ich.
Generell ist rasches Reagieren bei Trackern mit Ortsveränderung wichtig, bessere Tracker haben auch einen Erschütterungsalarm integriert.
 
Ich hatte mich damit mal etwas weiter auseinander gesetzt.
Unterm Strich sind die Systeme welche auf dem ersten Blick recht gut und durchdacht scheinen auch die Systeme, die etwas mehr kosten.
Man ist dann aber von diesem Anbieter abhängig und ob er das System in ein paar Jahren noch betreibt ist dann wieder eine andere Frage.
 
Wenn auch nicht am Fahrrad, so aber an unserer mobilen Sauna war der gut versteckte AirTag schon Gold wert, sie wurde vor einiger Zeit gestohlen, dank des AirTags konnten wir sie orten und mit Hilfe der Polizei wieder zurück holen… da hat auch Glück mitgespielt, aber für wenig Geld hat man zumindest noch eine Chance, wenn etwas entwendet wurde…
 
Ich habe einen AirTag an meinem Fahrrad. Das funktioniert einwandfrei. Wenn Bekannte oder Familienmitglieder mit dem Rad unterwegs sind, wird mir zwischendurch immer wieder gesagt wo sich das Fahrrad gerade befindet. Piepen tut da auch nichts wenn andere Personen mit dem Rad unterwegs sind. Das passiert wohl erst wenn mich der AirTag drei Tage lang nicht gesehen hat.
 
Wenn auch nicht am Fahrrad, so aber an unserer mobilen Sauna war der gut versteckte AirTag schon Gold wert, sie wurde vor einiger Zeit gestohlen, dank des AirTags konnten wir sie orten und mit Hilfe der Polizei wieder zurück holen… da hat auch Glück mitgespielt, aber für wenig Geld hat man zumindest noch eine Chance, wenn etwas entwendet wurde…
Mobile Sauna…? :love:
 
Wenn auch nicht am Fahrrad, so aber an unserer mobilen Sauna war der gut versteckte AirTag schon Gold wert, sie wurde vor einiger Zeit gestohlen, dank des AirTags konnten wir sie orten und mit Hilfe der Polizei wieder zurück holen… da hat auch Glück mitgespielt, aber für wenig Geld hat man zumindest noch eine Chance, wenn etwas entwendet wurde…
So ist auch meine Hoffnung. Die 30€ sind mir die erhöhte Chance auf Wiederbeschaffung dann doch Wert. Ich will einem Dieb zumindest größt möglichen Widerstand entgegensetzen. 2 Schlösser, extrem laut piepende Alarmanlage bei bewegen (wobei ich mir das Sorgen mache im öffentlichen Raum, dass da mal jemand versehentlich gegen kommt) und dann noch den Pebblebee/AirTag, in der Hoffnung, dass das Rad mal zwischengelagert wird.

Ich habe einen AirTag an meinem Fahrrad. Das funktioniert einwandfrei. Wenn Bekannte oder Familienmitglieder mit dem Rad unterwegs sind, wird mir zwischendurch immer wieder gesagt wo sich das Fahrrad gerade befindet. Piepen tut da auch nichts wenn andere Personen mit dem Rad unterwegs sind. Das passiert wohl erst wenn mich der AirTag drei Tage lang nicht gesehen hat.
Genau, in dieser Zeit müsste man also eine erfolgreiche Ortung und Wiederbschaffung erreicht haben. Wenn nicht, ist die Chance dazu ohnehin extrem gering. Die Frage ist, wann sich der Tag beim Smartphone Besitzer in der Nähe verhält. Meldet der es auch erst nach 3 Tagen oder schon am ersten Tag?
 
Man kann als Dieb aktiv mit seinem iOS-Gerät nach Airtags suchen. Gehe davon aus, daß dies auch jeder professionelle Dieb so handhabt. Der Gelegenheitsdieb aber evtl. nicht. Da lohnen sich die geringen Kosten für die erhöhte Chance dann schon.
Dank der Aktualisierung können Nutzer den Präzisions-Suchmodus auf ihrem iPhone auch für fremde Airtags, die sie mit sich führen, verwenden. Zuvor war dies nur mit den eigenen registrierten Airtags möglich. Die Suche nach ungewollten Trackern, die Nutzern womöglich unbemerkt untergeschoben wurden, soll dadurch wesentlich erleichtert werden.

Eine aktive Info über einen AirTag in der Nähe gibt es erst nach 3 Tagen, wenn der Tag auch piepst.
Sobald ein unbekannter, nicht mit dem eigenen iPhone gekoppelter Airtag einen Warnton abgibt, erscheint nun auch ein Warnhinweis auf dem iPhone in der Nähe.

Quelle:
 
Es gibt wohl eine neue Version, wo er direkt auf der Platine sitzt. Bzw. weiß man noch nicht, wie es beim Pebblebee ist. AirTag fällt für mich nach wie vor aus.
Lieber Franky,

egal ob du ein Apple hast oder nicht würde ich immer ein Airtag empfehlen. Du kannst es ja über einen Freund registrieren. Das System funktioniert einfach. Ich würde da keine Experimente mehr machen. Ich habe das Bluetooth Teil von Fahrradjäger als Kickstarter ausprobiert, diverse Android-Teile und das, was verlässlich funktioniert ist nun mal das System von Apple.
 
egal ob du ein Apple hast oder nicht würde ich immer ein Airtag empfehlen. Du kannst es ja über einen Freund registrieren.
Das bringt doch nichts, wenn man kein iPhone mit sich herum trägt.

Ich hatte Airtags an verschiedenen Stellen. Tracking über iPhone klappt super. Ich habe aber mein (Arbeits-) iPhone nicht ständig bei mir, sondern das üblicherweise tagelang am Schreibtisch liegen. Und mit nur Android sind die völlig nutzlos. Man kriegt eine Warnung, dass man getrackt wird, die Dinger klingeln ständig, und wenn das Velo geklaut wird, kriegt man es nicht mit und kann nicht reagieren.

Ich habe alle Airtags wieder verkauft.

t.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Airtag macht für ( Flug ) Gepäck Sinn: da ist meist immer genug Apfel in der Nähe....
 

Anhänge

  • IMG_0181-1.jpeg
    IMG_0181-1.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 41
Für mich war das die einzige mobile Sauna die ich je testen durfte, unsere war aber damals noch in Grün.
 
Das bringt doch nichts, wenn man kein iPhone mit sich herum trägt.

Ich hatte Airtags an verschiedenen Stellen. Tracking über iPhone klappt super. Ich habe aber mein (Arbeits-) iPhone nicht ständig bei mir, sondern das üblicherweise tagelang am Schreibtisch liegen. Und mit nur Android sind die völlig nutzlos. Man kriegt eine Warnung, dass man getrackt wird, die Dinger klingeln ständig, und wenn das Velo geklaut wird, kriegt man es nicht mit und kann nicht reagieren.

Ich habe alle Airtags wieder verkauft.

t.
Das sehe ich nicht so. Die Erfahrung von anderen ist, dass es zum Teil Tage und Wochen gedauert hat, bis das Rad aufgefunden wurde. Aber es wurde aufgefunden.

Ein Airtag kostet 25€. Lass ihn doch einfach dran? Wo ist denn das Problem? Und wenn er klingelt… ja, dann ist es so. Wenn du clever bist lässt du einen Airtag klingeln und einen anderen Tracker versteckst du woanders am Rad.
 
Zurück
Oben Unten