ADAC, die II. - Dreirädrige E-Lastenräder im Test

Beiträge
1.036
Nach dem Crashtest hat sich der ADAC nun elektrische Lastendreiräder angeschaut:

Ich muss sagen, in manchen Abschnitten hat mich der ADAC positiv überrascht:
nicht nur in den Großstädten, sondern auch auf dem Land hat man inzwischen erkannt, dass so unter Umständen ein Kraftfahrzeug eingespart werden kann.
Und auch die Einführung in die Welt der Lastenräder finde ich nicht schlecht.

Sie können natürlich ihren "Crashtest" nicht unerwähnt lassen. Wobei ich folgenden Absatz nicht wirklich verstehe:
In Folge eines ... Sturzes mit dem Lastenfahrrad ist das Kind zwar beim Erstaufprall aufgrund der Transportbox geschützt, nach einem Umfallen des Lastenrades kann der Kopf des Kindes jedoch mit Teilen des Lastenfahrrades ... zusammenstoßen.

Lustig finde ich ja folgenden Absatz:
Manchmal reicht bei einigen Situationen die Fahrradwegbreite nicht mehr aus und es muss auf die Straße ausgewichen werden. Hier ist erhöhte Vorsicht geboten, da die Manövrierfähigkeit mit den Lastenfahrrädern sehr eingeschränkt ist.
Was der ADAC dann wohl über die Manövrierfähigkeit von Autos auf Straßen schreiben müsste...?

Und ob folgende Forderung des ADAC an die Hersteller nun so sinnvoll ist:
Bremsen sollten generell möglichst hohe Wirkung haben

Ich finde es auf jeden Fall faszinierend und schön, dass der ADAC sich inzwischen ernsthaft mit Lastenrädern auseinandersetzt.

Weiß eigentlich jemand, wie bei solchen Tests die Auswahl der Testobjekte getroffen wird? Hab da das Bakfiets Dreirad und das Christiana vermisst.
 
Weiß eigentlich jemand, wie bei solchen Tests die Auswahl der Testobjekte getroffen wird?

Vielleicht sind es die Räder von den Herstellern, die am meisten (oder wenigsten ;) ) bezahlt haben....

...oder es sind die Räder, die bei den Testern @home gefahren werden. Auch unter den Mitarbeitenden des ADAC soll es Radfahrende geben...
 
"Alle Modelle machten den ADAC-Mitarbeitern gerade zu Testbeginn mit äußerst gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten Probleme."
...sacht eigentlich alles.
Hatte ich im Sammelfaden schon gepostet:
 
Der Testbericht bringt meinen Puls gerade so sehr nach oben, dass ich erst einmal nichts dazu schreibe. :mad:
Unter der Gefahr, dass es deinem Puls nicht gut tut (vielleicht wollen ja auch @salearborist oder @cargomaniac für dich antworten):
Auf die Crashtest-Geschichte wurde hier im Forum ja schon intensiv eingegangen. Wenn wir die also mal außen vor lassen, welche Aussage des Artikels ist für euch so schlimm, dass es den ganzen Testbericht unerträglich macht?
 
Schlussendlich mussten wir feststellen, dass Lastenräder keine Autos sind...
Na sowas auch - völlig unerwartet... :eek: o_O

welche Aussage des Artikels ist für euch so schlimm, dass es den ganzen Testbericht unerträglich macht?
mal abgesehen davon dass mir der Text nicht unerträglich war (im Gegenteil; ich finde die Perspektive Anderer immer interessant und wichtig...), fällt mir das "Sicherheits-Theater" auf, was mich bein ADAC auch schon als Autofahrer anwiderte.

Dem Heise-Redakteur ist das wohl auch aufgefallen...sein letzter vielsagender Satz: ;)
Ein absolutes Muss für Kind und Fahrer ist das Tragen eines Helmes, betont der ADAC.
Also ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen Helm...bei Kindertransport eh nicht.
Beim Trike mit Last ist ein Helm aber ungefähr genau so sinnvoll wie Helmpflicht im Auto. Und auch Helmpflicht im Auto kann sinnvoll sein zB gabs auf der Idiotenwiese* in Bohnsdorf ne Helmpflicht.
Und ich bin für Helmpflicht für ADAC-Redakteure...auch als Fussgänger!!

*Idiotenwiese hiess hier in der Umgangssprache der Fahrschulparkurs für Ängstliche Fahranfänger
 
Immerhin wurde in diesem Test jedes einzelne Fahrrad mit seinen Vor-und Nachteilen beschrieben. Ganz im Gegensatz zum 3-jährigen DLR-Monstertest mit mehr Rädern.
 
Und auch Helmpflicht im Auto kann sinnvoll sein
Die wäre sogar sehr sinnvoll, es gibt Untersuchungen dass Helme das Risiko für Kopfverletzungen im Auto deutlich senken könnten, und in vielen Szenarien effektiver als Airbags wären beziehungsweise diese gut ergänzen würden. Und wenn man sich anschaut wie viele Kopfverletzungen durch Autounfälle passieren, fragt man sich warum es sie nicht schon längst gibt. Eine Helmpflicht in Autos wäre aber wohl politisch nicht durchsetzbar...
 
Eine Helmpflicht in Autos wäre aber wohl politisch nicht durchsetzbar...
Leider wird es bei uns Radfahrenden immer und immer wieder versucht. Teilweise durch die Hintertür und mit diesen ewigen, miesen Berichten/Polizeimeldungen a la "...der/die Radelnde trug keinen Helm"
 
Ich fänd eine Helpflicht für Räder sehr sinnvoll...zumindest für Minderjährige.
 
Ich fänd eine Helpflicht für Räder sehr sinnvoll...zumindest für Minderjährige.
Eine Helppflicht sollte überall und immer gelten #scnr

und die Helmpflicht wird hier diskutiert
 
Eine Helppflicht sollte überall und immer gelten #scnr

und die Helmpflicht wird hier diskutiert
Die ist da aber genau so OT wie hier...
 
Popcorn anyone?

Vorschlag: Alle, die das Thema Helm besprechen möchten, treffen sich hier und machen ne Party (füllt entweder das ganze Wochenende oder wird vom Admin zugemacht):
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Und auch Helmpflicht im Auto kann sinnvoll sein zB gabs auf der Idiotenwiese* in Bohnsdorf ne Helmpflicht.
Wo ist den in Bohnsdorf so eine Wiese? Interessiert mich als Bewohner jetzt mal.

Grüße
 
Ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen. Der ADAC hat auch noch zweirädige Lastenräder getestet :


Testsieger ist das E-Muli, zweiter das Urban Arrow. Bullitt wurde letzter aufgrund von Schadstoffen in den Gurten. Wenn ich es richtig sehe, wurde der Doppelsitz getestet.
 
Ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen. Der ADAC hat auch noch zweirädige Lastenräder getestet :


Testsieger ist das E-Muli, zweiter das Urban Arrow. Bullitt wurde letzter aufgrund von Schadstoffen in den Gurten. Wenn ich es richtig sehe, wurde der Doppelsitz getestet.
Interessant, dass im Test Noten vergeben werden, aber nirgends gesagt wird, aus welcher Sicht (für welche Zielgruppe) etwas positiv bzw. negativ ist. Beispiel Oberrohr - den einen stört's, der andere vermisst es. Das Gleiche bei einer hohen Ladekante oder bei den Löchern/Ritzen in der Box, ...

Auffällig, dass der ADAC zum Triobike schreibt:
Max. zul. Gesamtgewicht in kg 189
Während der Hersteller erklärt:
Das Triobike Cargo kann eine Gesamtladung von bis zu 230 Kilo transportieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ADAC-Lastenradtest also noch reichlich Luft nach oben :D
 
In der Tabelle schreiben die auch konsequent eMulti statt eMuli. Der Hersteller vom Bullitt ist auch nicht Bullitt, sondern Larry vs Harry.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es bei Antrieb und Motor für Muli und Bullitt unterschiedliche Noten gibt, wo doch bei beiden Testrädern der gleiche Antrieb und Motor verbaut ist (E6100 mit Nexus 5 Di2). Das sind die Punkte, die mir auf die schnelle aufgefallen sind.
 
Zurück
Oben Unten