Achtung jetzt kommt ein Karton (oder Kiste oder Box...)

kay

Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin auf dem Pfad der Ideenfindung.

Auf mein Plattform- Anhänger möchte ich eine Kiste/ Box (was auch immer) drauf machen.

Könnte ja eine oder 2 Euroboxen drauf machen und gut, jedoch ist meine Garage schon jetzt voll und weiteres Voluminöses Zubehör verkraftet mein Nervenkostüm nicht :p

Habe mein örtlichen Schildermacher eine Dibondplatte (1x2 m) für kleines Trinkgeld bekommen.
IMG_20230916_142441.jpg

Die Box soll bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand gelehnt werden.

Höhe der Box sollen ca. 30- 40 cm werden.
Fläche so groß wie der Anhänger selbst.

Meine Idee zwecks Faltbarkeit sind solche Scharniere

Diese werden für sogenannte Aufsatzrahmen für Europaletten verwendet, somit lässt sich die Box bei nicht Gebrauch falten und beiseite stellen :).

Deckel würde ich eine einfache Platte nehmen und die mit Kistenecken versehen um ein verrutschen zu verhindern.

Zum abschließen würde ich Schnellverschlüsse nehmen und mit Bügelschloss sichern.

Somit wäre die Box Flexibel einsetzbar.
Grünschnitt in die Box und weg.
Einkäufe in die Box, Deckel drauf fertig.
Getränke ohne Box jetzt schon machbar.

Mal schauen was an Inspiration noch kommt.

Alles in Lowbudget wäre perfekt :LOL:
 
Soll die Box zum zusammenlegen sein, brauchst du die Scharniere?

Ich denke sowas klappert und nervt.

Vorstellen könnte ich mir gebrauchte Autogurte da eher. Wenn man die annietet, könnte das funktionieren.

Sonst einfach Alu Winkelprofil anbieten, dann bleibt er halt nicht zusammenlegbar, aber funktional.
 
Bei Klavierband habe ich aber nicht die Möglichkeit es nachher Flach zusammen zu legen, da ja das Klavierband nur bis zu einem bestimmten "Öffnungswinkel" funktioniert.
Müsste es halt in den gegenüber liegenden Ecken andersherum montieren dann sollte es funktionieren.

Mit den angedachten Scharnieren könnte ich die Box so Screenshot_2023-09-17-10-07-17-461_com.android.chrome.jpg
so zusammen legen.

Fürs Klappern evtl. Moosgummi mit anbringen.
Die Ladefläche selbst ist schon mit Anti-Rutsch- Matten ausgelegt.
 
Würde mal drüber nachdenken ob das mit dem faltbar wirklich Sinn macht.
Habe auch eine bodenlose Box aus Aluverbundplatten gebaut.
img_20220825_0954070diux.jpg
gweg1wbc2a.jpg

Wenn sie nicht gebraucht wird einfach auf zwei Möbelfüßen an der Wand stecken und sie ist aus dem Weg.
2QrfqA9lCDaOcqp_600x600@2x.jpg

Quelle

Oder als Plan B Faltboxen nutzen.
 
Ich weiss nicht, wie es bei den gezeigten Scharnieren aussieht, aber bei meinen Hochbeeten aus solchen Paltettenrahmen kann man die Stifte aus den Scharnieren herausziehen. Ich weiss nicht, wie sich dass bei Vibrationen durch das Fahren verhält. Könnte mir vorstellen, das sich die Stifte auch nach oben aus den Scharnieren herausarbeiten.
 
Oder als Plan B Faltboxen nutzen.
Absolut. Vor allem, wenn schon Normkisten im Gespräch waren. Zum Beispiel so eine hier


Da passt sehr viel rein, obwohl sie klein zusammengelegt werden kann.

Ist jetzt bestimmt nicht die billigste Lösung (60€!), aber Scharniere zum Dibond kosten auch und verursachen viel Aufwand.

t.
 
Ich bin bei der Aufsatz-Nummer sofort dabei. Klappboxen sind wahlweise nicht so kompakt wie man hofft oder nicht so stabil. Und gemeinsam ist allen die wir uns (beruflich) angesehen haben dass sie nicht annähernd regensicher sind. Normalerweise sitzen alle Wände in der Bodengruppe, wohin sie den Regen dann auch leiten. Ein übergestülpter Rahmen mit Stülpdeckel oder Persenning macht da einen besseren Job.
Ich weiß nicht wie lange das hält, aber Dibond kantet man ab Indern eine Alufläche und der Kern V-förmig ausgefräst werden. Vielleicht könnte man auch beide Aluflächen absägen und den Kern (HDPE) als Filmscharnier nutzen?
 
Zurück
Oben Unten