Achs-Standard am Bullit?

Beiträge
6
Hallo, der Kai hier.

Neu angemeldet und am Bullit interessiert.
Gehe auf die 50 zu und möchte mein "altes und lang brach liegendes Hobby" Radfahren wieder betreiben.
Habe noch andere Räder, die eher Richtung sportlich gehen.
Ich bin ein wenig Eigen, weshalb ich keine Gepäckträger an Rädern mag.
Es soll ein Rad werden zum "Reisen". Was aber nicht Weltreise, sonder eher Kurzurlaube bis 2 Wochen meint.

Zelt und Camping Kram sollen mit.
Ich zögere noch ein wenig, da so ein Lastend ja Nachteile bzgl des Bahntransports gegenüber
einem klassischen Reiserad hat. Stichwort -> DB
Ach ja, Frau soll auch mit - auf einem klassischen Bike mit Gepäckträger.

Das Bullit konnte ich einmal in Köln Probe fahren. Zwar mit Motor.... will aber eins ohne E haben.
Jetzt stellt sich die Frage nach einem Komplettrad, oder Frame Kit.

Ich werde aus der Homepage nicht gaaaanz schlau.

klar ist ... 135 mm hinten und 100 mm vorne.

Ich hätte noch ne kaum gebrauchte XT 3 x 9 Komplettaustattung ungenutzt im Keller.
Also, Umwerfer (auch Direkt), Schaltwerk, Hebel usw usw.
Habe schon rausgelesen, dass es als Bremse wohl eher ne 4 Kolben sein sollte.
Da die XT dies nicht sind, müsste die also Neu.

Weiterhin liegt im Keller noch ein komplett neues XT Laufrad. Aber und nu kommt die Frage...

mit Schnellspanner. (ist das dann 9 mm ?)

Passt das ans Ausfallende dran, oder nicht?

Auf den Bildern, die bisher gefunden habe sieht es mit nach einem anderen Achs-Standard aus.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet....
Für Tips bin ich auch dankbar.

Komplettrad hätte halt den Vorteil, dass ich es als Job-Rad laufen lassen könnte.
Frame Kit würde den Vorteil haben, dass im Keller weniger rumfliegt und XT ist ja nu auch nicht schlecht.
(Finde 3 x 9 eh besser, als 2 x 11) Grad wenns ohne E mal mit Gepäck steil wird.

Soooo, bevor ich hier im ersten Beitrag noch Roman schreibe.... warte ich Euch jetzt erst Mal ab.

VG
Kai
 
Hallo Kai,

ich habe die fuffzig schon vor einigen Jahren überschritten und was Räder betrifft bestimmt so eigen wie du.
Aus diesem Grund habe ich mein Bullitt auch selbst aufgebaut.
Du kannst bei den Laufrädern die üblichen Schnellspanner (z.B. von Shimano) nehmen.
Als Übersetzung habe ich eine 1 x 10 gewählt, die ausreichend ist, um selbst mit meinem 35 Kg schweren Großpudel die ein oder andere Steigung zu schaffen.
Die Bremsanlage ist eine Magura MT4 (200/160), welche mich bisher immer zuverlässig zum stehen brachte.
 
Habe schon rausgelesen, dass es als Bremse wohl eher ne 4 Kolben sein sollte.
Da die XT dies nicht sind, müsste die also Neu.
Wenn ich Dich richtig verstehe und Du eine XT-Hydraulikbremse zu Hause liegen hast, würde ich die erst einmal nehmen und nur dann upgraden, wenn Dir Bremsleistung und Standfestigkeit tatsächlich nicht ausreichen. Ich halte die 4-Kolben-Bremse keinesfalls für ein Muss.
 
4 Kolben sind kein Muss. Ich hatte auch eine 2 Kolben XT zuhause und fahre diese heute noch am Bullitt.
Als Übersetzung war bei mir auch anfangs 3x9 geplant. Ist dann nur durch Zufall, billiger Fund auf ebay-kleinanzeigen, 2x10 geworden.
Bin damit 2 Jahre ohne E gefahren und kam jeden Berg, auch mal mit 80kg Mörtelsäcke, hoch. Jetzt mit Bafang 1x10 ist es aber angenehmer ;)
 
Hallo Kai.
Möchte meinen Vorrednern zustimmen.
Ich hab ne sehr alte Magura Marta SL verbaut (zweikolben, vorher die hintere verlängern lassen) und bin voll zufrieden, obwohl ich welliges Gelände habe.
Mit 1x10 bin ich nicht ganz glücklich obwohl ich bereits ein 30er und 34er Kettenblatt probiert habe. Ab ca. 32km/h fehlt was.... Hab aber nen "China-Kracher" im Vorderrad drin...
Gruß
 
Moin Kai,

Avid BB7 gehen am Bullitt auch sehr gut und einiges Günstiger als der hydraulische Kram, der mir immer nur kaputt geht. Nur ein Trick dabei die Bremsaußenhülle unter der Ladefläche unterbechen, dann hat man super Druckpunkt. Habe circa 35000 KM in Kombi zurück gelegt.
Eines meiner Bullitt ist mit einer 1x12 von Avid aus gestattet, das läuft super..

Grüße
Tim
 
Mhh sehr Einfach man nehmen zwei von diesen Dingern:

1583919782340.png

und zwei Hüselmuttern :

1583919843724.png

Schraube das durch den Rahmen / Querstreben , einen 3000 Meter Tandembremszug und fertig ist die SACHE ! ;)
 

Anhänge

  • 1583919778668.png
    1583919778668.png
    58,5 KB · Aufrufe: 146
Moin.
Das Bullitt ist für Schnellspanner ausgelegt. Ich meine, das wäre 10mm. So steht es jedenfalls bei meiner XT Nabe.

Was die Bremsen angeht, ich habe die 4-Kolben Doktrin nie verstanden und bin mit meiner MT4 bislang sehr zufrieden. Nu komm ich zwar aus der norddeutschen Tiefebene aber ich habe auch schon problemlos ein 20 Kilo E-Mountainbike über die Trails der Sellaronda gejagt. Du hast Bremsen mit 2 Kolben, also probiers aus. Im Zweifel kannst Du die vordere noch aufrüsten. Bullitt selbst verbaut die Magura MT5-MT4-Kombi.

Gruß
 
4-Kolben hat mehr Power, was am Lastenfahrrad sinnvoll ist. Doch wer fährt denn tatsächlich oft mit 100 kg Ladung bergab? Mein höchstes Ladegewicht lag knapp darunter und wurde nur in der Ebene transportiert. 2-Kolben mit 180mm Scheibe wären völlig ausreichend gewesen. Im Zweifel kann man bei der Scheibe eine Nummer größer nehmen.
Was mich bei Magura nervt sind die überteuerten Scheiben und Beläge. Bei der MT-4 habe ich Glück, da passen auch Beläge von Shimano rein. Müssen nur wenige Zehntel passend gefeilt werden. Für 4-Kolben ist der Markt sehr dünn.
 
Zurück
Oben Unten