ABUS gleichschließende Schlösser: weitere Schlossarten?

Beiträge
136
Lastenrad
Load 75 und Elops R500E
Hallo, gibt es von den gleichschließenden Abus-Schlössern noch andere Bauformen als Standard-Fahrradschlösser? Sprich: Ich möchte gern in meine Box ein Schloss einsetzen, dass den gleichen Schlüssel wie Akku und Bäckerschloss hat.
 
Ich habe ein Kettler, das im Boden eine abschließbare Box hat. Die ist mit Akku und Bäckerschloss gleichschließend. Ich kann aber über Abus keine weiteren Schlösser bestellen (was mich ärgert) und weiss nicht, ob so etwas nur als OEM geht oder ob das im normalen Programm ist.
 
(Achtung, gefährliches Halbwissen)

Solange der Zylinder aus der gleichen Serie ist (also zb Plus oder XPlus) lässt sich (glaube ich) jedes andere Schloss gleichschließend dazu bestellen. Funktioniert aber (glaube ich) nur über einen Händler.

Edit:
Ich habe mir jetzt auch passend zu meinen Akkuschlössern und dem Bäckerschloss am Load gleichschließende Akkuschlösser und Bäckerschloss fürs Tern bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vor allem um andere Schlossarten, z.B. so etwas ähnliches wie ein Briefkastenschloss. Gibt es sowas auch mit diesen Schließzylindern?
 
Der Deckel für das Bodenfach ist "sowas ähnliche wie ein Briefkastenschloß".
 
Abus hat da also nicht irgendwo noch einen mir unbekannten Produktkatalog?
@lowtech Bekommt man das vielleicht als Ersatzteil wenn es für den Anwendungsfall passt?
 
Der Händler, bei dem wir ursprünglich das Kettler leasen wollten (das dann nicht ausgeliefert werden durfte...) hat mir erklärt:
Nachbbestellung immer über Fachhändler. Abus macht keinen Endkundenservice.
Für die am Kettler verbaute Art der Schließzylinder gibt es keine weiteren nachbestellbaren Schlösser wie Bügel-, Ketten- oder Faltschloß. Wenn man ein gleichschließendes System wolle, müsse man Rahmenschloß, beide Akkuschlösser und das Schloß des Bodenfaches tauschen, damit es dann mit einem zusätzlich zu ordernden Schloß kompatibel wäre. Ob es das Schloß für das Bodenfach einzeln gibt, haben wir dann gar nicht weiter ermittelt, weil ich nicht 5 Schlösser kaufen wollte, wenn ich nur eines benötige.
Außerdem soll man ja eh verschiedene Typen nutzen und so gibt es jetzt für die ruhige Nachtruhe von Rad und Besitzer einen fette Kryptonite Kette (Die etwa soviel wiegt wie ein Singlespeed Rad...)
 
Zurück
Oben Unten