Abstellanlagen für Lastenräder

Beiträge
109
Hallo,

worauf kommt es Euch bei Abstellanlagen für Lastenräder und Rikschas an?

Der HPV befasst sich gerade damit und sucht Praxisberichte oder Wünsche der Lastenradnutzer.



Was mir an den Abstellanlagen wichtig ist:

1. Nachtzugang

2. und genug Breite in den Zugangstüren.

3. Überwachung durch Kameras

ich nutze im Moment nur die Fahrradstationen Hamburg Schlüterstraße und Oldenburg Hbf Südseite.

Hannover nutze ich nicht weil die Kunden da nicht zu den Fahrrädern dürfen sondern das Personal jedes Fahrrad aus der Station holt. Gelegenheitskunden, die die Rikscha dort stehen sehen, gibt es dann nicht.

Abstellboxen die für normale/Liegeräder und Lastenräder Rikschas geeignet sind halte ich für nicht machbar.
 
Beiträge
998
AW: Abstellanlagen für Lastenräder

Abstellboxen die für normale/Liegeräder und Lastenräder Rikschas geeignet sind halte ich für nicht machbar.

Naja, nicht wirtschaftlich machbar, wenn die Boxen alle Übergröße hätten. Vielleicht ein paar größere für die Lastenräder? Aber wer oder was verhindert, daß die dann von den normalen Rädern genutzt werden? So wie die Anhänger Parkplätze oder Behinderten-Parkplätze im Baumarkt?

Ich nutze eigentlich keine solche Fahrradstationen. Wenn ich mit der Bahn fahre, fahre ich zum Bahnhof mit einem Uralt-MTB, oder ich laufe. Beim Aldi oder Lidl oder sonst in den üblichen Fahrradständern, die man so vorfindet, fehlt es häufig an der Länge des Platzes, habe aber bisher immer eine gute Lösung gefunden.
Ich sehe darin kein großes Problem.
 
Beiträge
500
AW: Abstellanlagen für Lastenräder

Ich stelle mein Cargo immer möglichst auffällig ab ;- )
Am liebsten so das sich es gut anketten kann. Es steht eh rund ums Jahr vor der Tür ein Dach brauchts da nicht. In der Stadt würde ich mein Rad allerdings nie über Nacht stehen lassen, da hätte ich Angst vor Vandalismus. Für einen solchen dauerhaften Fall würde ich einen Schuppen oder eine Garage mieten.

Unsere Fahrradstation (Unna Bhf) hat aber auch genügend Stellfläche, die nicht durch Ständer verbaut sind, sodass ein Einstellen von Cargobikes bzw. Anhängern in geringer Anzahl kein Problem darstellen dürfte.
 
Oben Unten