Abnehmbare Box mit Schnellkupplung?

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von Nico Kastenfrosch, 09.07.2019.

1. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

Hallo und guten Morgen! Habe frisch ein BBF Miami (ohne E). Ich hätte gerne eine größere Box dafür. Ideal wäre, wenn ich sie eine Art Schnellkupplung auf dem Rahmen oder einer Grundplatte hätte, damit ich sie bestücken und dann im ganzen auf dem Rad montieren kann. Ich muss die Sachen im Aufzug fahren und dabei das rad etwas anlupfen, sonst passt es nicht. das geht nicht mit voller Kiste darauf.
    Gibt es so was? Bei der Kiste dachte ich an eine Mischung aus Con Pearl-Hohlkammerplatten (Seiten) und Siebdruckplatte (Boden)
    Vielen Dank schon mal.

2. Eisenhart

Eisenhart

Lastenrad:
    Urban Arrow Family 2018
    Als Schnellverschluss fallen mir nur die Snap-it Verschlüsse von Racktime oder die Klick-Fix Verschlüsse ein. Das ist aber beides für Gepäckträger gedacht. Mit viel Aufwand und Liebe kann man das sicherlich für Deine Zwecke adaptieren. Das scheint mir aber letztendlich Gemurkse.

Wir wäre es mit einer Grundplatte die vorne zwei Haken aufweist, die in zwei Aussparungen in der Box greifen. Hinten könnten dann zwei Spannverschlüsse die Box fixieren. Ausreichend dimensioniert müsste das halten. Wie befestigungsfreundlich Con-Pearl Hohlkammerplatten sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

3. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    meine Erfahrung mit Aufbauten ist: wenn es nicht klappern soll> anschrauben, wenn klick and fix dann halt klappern. Wenn relativ schnell abnehmbar und kein klappern> Spanngurt mit Ratsche
    lg

4. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

Ich bin aktuell bei Airline Schiene mit passenden Schienenmuttern hangengeblieben. Das sollte schnell gehen, ohne zu klappern. Ist aber auch leider eine eher kostspielige Lösung.

5. Parzival02

Parzival02

Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Wieso nicht einfach normale Schiene auf den Boden und an die Kiste und dann mit Flügelschrauben festziehen?

6. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

Was meinst Du mit "normaler Schiene"? Ich finde ich Airline ganz gut, weil sie flexibel ist und man z.B auch mit Gurten usw. arbeiten kann. Teuer sind dabei eher die Schrauben, die kosten rund 10 € pro Stück.

7. Parzival02

Parzival02

Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Ich meine einfach Montageschienen mit Loch versehen und dann Schrauben mit Flügelmutter durch. Wäre halt etwas günstiger, aber wenn das Budget es hergiebt ist Airline natürlich super.

8. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

Ic bin zu alt für Kompromisse ;-P Evtl. taste ich mich aber erstmal ran mit normalen Fittings und Gurten.

9. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Schraubfittings für Airlineschienen gibtves auch sehr günstig.
    https://www.ebay.de/itm/1x-Single-S...710263?hash=item2aa28bff37:g:ygwAAOSw1~pcQYN7

Mal als Beispiel. Vielleicht ohne Luftfahrt Zulassung aber für das Lastenrad sicher ok. Für den Komfort je nach Gusto Flügel-, Rändel- oder Sterngriff Muttern und fertig.
    Ich würde die Kiste aber auch eher von aussen fixieren, also vorn einrasten und hinten mit Spannschlössern oder so. Dann kann man die auch mal mit dem Wocheneinkauf gefüllt annehmen und hat ausserdem keine Muttern am ansonsten flachen Boden. Airlineschienen auf der Ladefläche finde ich trotzdem eine gute Sache.

10. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

Danke, vielleicht eine gute Option. Die teuren Schrauben sind wohl in der Schiene fixiert, wenn nicht in Gebrauch. Mal sehen.

11. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Aber man nutzt die Schiene dann ja ohne Kiste auch eher ohne Schrauben und stattdessen mit ösen oder gleich zurrgurten mit Endbeschlag - Die Schreubfittinge würde ich dann in der Kiste lagern.
    Aber das ist lediglich meine persönliche Einschätzung, vielleicht brauchst du andere Befestigungsmöglichkeiten, da können die Ansprüche völlig anders sein.
    Halte uns auf dem laufenden.

12. Nico Kastenfrosch

Nico Kastenfrosch

So, Airlines sind bestellt. Dazu wird es eine Alubox mit abnehmbarem Deckel geben (außen ca. 63 x 43 x 32,5 cm). Die mit Schraubfittings auf der Schiene befestigt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob innen oder außen. Innen hätte den Vorteil, dass man sie längs oder quer befestigen kann und man bei abgeschlossener Box nicht an die Schrauben kommt. Bei querliegener Montage kann ich den vorne noch was davor verzurren.
    Befestigung von außen wäre nice, weil man die Box bereits beladen montieren kann (für mich sehr praktisch. Ich vermute, es läuft auf erstes hinaus.

13. neanderthaler

neanderthaler

Tipp: druckfestes Styropor und Anti-Rutsch-Matte zwischen Kiste und Rad und dann ordentlich festschrauben. Dann klappern Kiste und Inhalt deutlich weniger.
    Von einer außen liegenden Befestigung würde ich die Finger von lassen. Das ist eine Einladung an Typen mit einem eher lockerem Verständnis von Eigentum.

14. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Auch Spannverschlüsse gibt es ja in abschließbar. Aber Du hastrecht, etwas werkzeuglos zu entnehmendes lädt manche zur werkzeuglosen Entnahme ein...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden