Abdeckung beim starken Wind

Beiträge
27
Da wir unser Load draussen stehen haben, habe ich mir eine Bike Parka Cargo Abdeckung zugelegt. Der Platz wo das Rad steht ist von beidem seiten offen und etwas ungerade. Nun passierte es schon das zweite mal das beim starken Wind (ab ca. 50 km/h) das Rad umgekippt ist, weil natürlich diese riesige Abdeckung wie ein Segel funktioniert. Überlege jetzt statt der Abdeckung auf nur Persenning umzusteigen, aber die Abdeckung hatte den Vorteil dass sie auch die rostanfällige Mobie Gabel deckt. Hat jemand eine gute Lösung gefunden? Ich suche etwas wie eine Abdeckung die sich zwischen dem Lenker und dem Sattel nicht spannt, sondern U-förmig ist, so das das ganze weniger Windanfällig ist...
 
Die alte Abdeckung so abändern, daß diese deinen Anforderungen entspricht. Also selber umnähen oder in einer Nähstube machen lassen. Ob das Rad dann stehenbleibt ist aber immer noch ungewiss.

Alternative

halbhohen Sichtschutz setzen und so das Rad aus dem Wind nehmen.
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 01.08.02.png


oder
2 Erdnägel setzen und bei Wind das Rad einfach abspannen
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 01.13.16.png
 
Die alte Abdeckung so abändern, daß diese deinen Anforderungen entspricht. Also selber umnähen oder in einer Nähstube machen lassen. Ob das Rad dann stehenbleibt ist aber immer noch ungewiss.

Alternative

halbhohen Sichtschutz setzen und so das Rad aus dem Wind nehmen.
Anhang anzeigen 47868

oder
2 Erdnägel setzen und bei Wind das Rad einfach abspannen
Anhang anzeigen 47869
...bei starkem Wind das Rad beschweren, beispielsweise mit einem Sandsack.

t.
 
Hallo.
Hatten das in Wien jetzt auch zweimal, dass der Sturm das Bike umgelegt hat. Auf die Abdeckung (bei uns neben Witterungs- auch Blickschutz) verzichte ich auf keinen Fall, zur Not wurden schnell Zurrgurte entweder mit Haring im Boden fixiert oder am einbetonierten Zaunsteher eingehängt - hat gehalten.
Sandsack ist auch ne elegante Lösung.
 
Das ist uns mit dem Douze auch ein paar mal passiert. Jetzt steht es in Haupt Windrichtung und ich habe den Bike Parka mit einem Gummiseil etwas enger geschnürt. Zusätzlich zu den im Parka eingenähten. Ich hänge es am Ständer ein ziehe es zw Sattel und Lenker über den Parka bis zum Ständer auf der anderen Seite.
Dadurch liegt der Parka besser an und fungiert nicht mehr wie ein Segel. Hat bis jetzt geholfen.

Schöne Grüße
mule
 
Bei uns hat es letztens eine 125er Vespa auf diese Weise umgeweht. Ich beobachte das schon länger bei diversen Mopeds in der Umgebung. Wenn's stürmt liegt immer irgendwo ein Roller herum. Für mein Gefühl sind es immer die Ausrichtung (quer zur Straße und damit zum Wind geparkt) und vor allem viel zu locker drübergeworfene und sich im Wind aufblähende Abdeckplanen, die dann wie ein Spinnaker am Fahrzeug zerren.
Ich nehm' an die Lösung von @mule mit der Gummispinne in der Mitte rund ums Rad würde das verhindern.
 
Zurück
Oben Unten