Ab wann gilt Freihändig fahren?

Beiträge
421
Lastenrad
Douze Messenger XL
(Keine allzu ernste Frage) Ab wann darf man sagen, dass man sein Lastenrad freihändig fahren kann? Ich versuche gerade die Grenzen bei meinem douze auszutesten. Drei, vier Pedal Umdrehungen ist Maximum freihändig, gefühlt keine zehn Meter.
Für einmal Reißverschluss an der Jacke zumachen reicht es. Ich glaube, da ist mehr drin.
 
Für mich, wenn man ohne die Hände am Lenker zu haben auch das Rad steuern kann. Also leichte Kurven ohne Eingriff hinbekommt.

Ein paar Meter geradeaus schaffe ich mittlerweile auch gut. Meist würde mir der kleine Finger am Lenker genügen um auch eine Kurve einzuleiten. Die höhere Masse des Vorderrades durch den Motor hat da einiges gebracht. Kreiselkräfte und so?

Gruß hinnakk
 
Ab realen 10 Metern ^^ Mit dem Bullit (vorne 100mm Federgabel, kein Lenkungsdämpfer und leichter Beladung) schaffe ich es auch gut über 500m; sobald es die Spur verlässt muss ich allerdings mehr mit den Armen ausgleichen als bei einem normalen Rad...Neue LaRa Rennen Disziplin?
 
Mein Mundo lässt sich da einfacher freihändig fahren.
Allerdings hat es ein sehr steil stehendes Steuerrohr, so daß es sehr feinfühlig gelenkt werden will. Früher fuhr ich Rennmaschine, das fühlte sich freihändig ähnlich an.
Seit ich einen Motor habe, geht das nicht mehr! Da Mundo neigt nun freihändig zum Pendeln. Lager sind aber alle gut straff eingestellt, daran kann es nicht liegen.
Ich fahre mein Mundo maximal zum Reißverschluß bediehnen oder Brille hochschieben kurz freihändig.

Beim Bullit/Long John/Douze etc. dürfte das kleine Vorderrad das Problem sein.
Als Jugendlicher fuhr ich Klapprad. War in den 70'er der neueste Schrei.
Als ich auf 28'' umstieg, bemerkte ich, daß das größere Rad viel schöner freihändig geht.
Bei Eueren Lastenrädern kommt vielleicht auch noch eine leicht erhöhte Reibung durch zwei Steuerlager und die Stange erschwerend hinzu.

Aus dem Gefühl heraus würde ich schätzen, daß 500 m mit so einem Fahrrad eine echte Leistung sein dürfte.
Und das Ausgleich mit den Armen spricht meiner Meinung nach für die Reibung in der Lenkung. (Höherer Kraftbedarf bei Stellen der Lenkung.)

Nette Idee mit der neuen Disziplin beim Rennen. ;-)
 
Klar...man müsste nur noch die Parameter festlegen (wie breit ist die Spur, die eingehalten werden muss). Ich glaube es liegt auch eher am Winkel des Steuerrohrs...müsste mal mit einer normalen Bullittgabel vergleichen. Absolut notwendig ist momentan aber noch konstantes Treten, das könnte aber auch an dem recht sportlichen Sattel liegen, auf dem ich aufrecht sitzend schon ziemlich wackle...mal mit dem Flyer testen.

Ich denke, ich fahre demnächst mal Trainingsrunden auf dem Tempelhofer Feld.
 
was man so alles mitm Bullitt anstellen kann... :


o_O:D
 
Bin am Wochenende mit vielen Fahrrädern durch Nordenham gecruist. Und habe ganz plötzlich 500m freihändig mit dem douze geschafft. Habe mich gefreut, wie ein kleiner Junge.
"Geschwindigkeit ist dein Freund" habe ich bemerkt. Ab und an hat das Vorderrad geschlackert, aber sich wieder in Spur gezogen, bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Mit dem freihändig fahren ist das so ein Ding, ich hab vor etwas mehr als zehn Jahren schonmal 20 Mark berappen müssen weil ich freihändig gefahren bin ;)
 
naja, damals war es nur nervig. Aber ich war auch selber schuld, ich hab erst eine Verwarnung bekommen und nachdem ich zweihundert Meter später wieder dreihändig gefahren bin das Ticket.

Ich glaub das hab ich immernoch irgendwo rumfliegen :D
 
Lernen durch Schmerzen, es gibt halt Idioten die zweimal einen Herd anfassen müssen um zu merken das er heiß ist *schmunzel* ;)
 
Zurück
Oben Unten