[A] N (Niederbayern) + 1 Lastenrad

FERTIG !

Also fast... der Vorbau wird noch ersetzt und es fehlt noch das Zubehör.

Das Rad ist aber soweit fahrfertig. Die Schaltung passt soweit, die Bremsscheiben schleifen allerdings noch ein wenig. Da muss ich wohl nochmal ran.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Trotz mehrere Probefahrten ist das Handling noch ein wenig ungewohnt, es macht allerdings tierisch Spaß!

Falls es bei einem Lastend überhaupt erheblich sein sollte: Systemgewicht 24,4 kg.

Apropos Rahmen... Viel Geheimnistuerei braucht es jetzt vermutlich nicht mehr. Aber ich möchte mich für die vielen Anregungen bedanken. Das ein oder andere Modell hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Ein letzter Hinweis um das Mysterium um die 12 mm Steckachse zu lüften:

DSCF7511.JPG
 
Zusammenfassung:

Im Grunde ist ein Lastenrad auch nur ein Fahrrad. Aber trotzdem anders. Alles ist deutlich schwerer und stabiler, vermittelt aber ein solides Gefühl.

Überrascht hat mich die NX Eagle Gruppe. Sie war innerhalb von ein paar Minuten eingestellt und macht sich wirklich hervorragend. Mir fehlt nur die Rapidfire Funktion die ich von der Deore kenne, die mochte ich.

Die Bremsen sind noch nicht final eingestellt. Auf Gras und Kies muss man tatsächlich ein wenig aufpassen. Die V2 haben schönere Hebel und nen sanfteren Druckpunkt. Mal sehen wie sie sich so einbrennen. Die Montage war problemlos, die Leitung etwas lang.

Der Nabendynamo war viel leichter zu installieren als gedacht. Ist mein erster NaDy. Leider, das funktioniert ja wirklich hervorragend! Die paar Watt wird wohl kaum jemanden merken aber man hat schon ab Schrittgeschwindigkeit ausreichend helles Licht. Bin wirklich überrascht! Die Leuten leuchten selbst nach ner 2 km Testrunde mehrere Minuten nach.

Zugegeben das Kabel von der Vorderachse bis hinter das Hinterrad ist echt aufwendig und hat sich nicht an allen stellen so einfach und hübsch verlegen lassen.

Schutzbleche sind nie gut zu montieren, sehen aber akzeptabel aus.

Jetzt mach ich noch ein paar Tests bzgl. der Ladefläche und nem Einlegeboden. Bild kommt gleich…
 
Ich tippe auf ein Bullitt :D
 
Sehr schön!
Steckachse auf QR Adapter war dann aber unfair :D
 
Wachs in Alurahmen auch
 
den Rahmen hab ich mir ein wenig Wachs abgerieben, dass er zumindest die ersten Monate noch nicht anläuft. Nächste Saison nehme ich’s aber nicht mehr so genau :).

Und die Stahlgabel hat innen etwas abbekommen.

Den Adapter hab ich genommen weil das Bullitt ggf. noch elektrifiziert werden wird (muss) bzw. die Nabe so vielleicht auch noch in nem anderen Rad benutzt werden kann, falls das mit dem Bullitt nix wird.

Ich war heute zum ersten Mal damit beim einkaufen. Es ist einfach soooo praktisch!
 
Zurück
Oben Unten