38 oder 40T Single Antrieb

E

elPapitufo

Guest
Moinsen Leute,

ich bin it dem Aufbau meine Bullitts fertig und habe riesigen Spaß mit meinen kleinen rumzufahren.

Natürlcih habe ich mich hier währenddessen informiert und habe nun eine Frage zum Antrieb.
Wegen der recht günstigen Austauschaberkeit der der Antriebskomponenten habe ich mich für eine XT Kettenschaltung entschieden. Da ich in Hamburg wohne, habe ich auch nicht riesige Berge zu befahren.
Deshalb, und wegen der Übersichtlichkeit meines Lenkers wollte ich ein Singleantrieb und habe mich für die Übersetzung entschieden die Eisenbart empfohlen hat.

Kettenblatt: 36
Kassette: 11-36

http://www.cargobikeforum.de/forum/...enschaltung-oder-27-gang-kettenschaltung.486/

Nach einigen Kilometern hat sich herauskristallisiert, daß mir doch ein bis zwei höhere Gänge hätte, wobei ich die drei niedrigsten Gänge eigentlich nicht benutze.

Kann mir jemandeine Einschätzung geben, ob ein 38er Kettenblatt schon einen merklichen Unterschied bringen wird, oder doch lieber gleich ein 40er?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

el Papitufo

Hier mal ein Bild meines Kindertransporters ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3951_klein.jpg
    IMG_3951_klein.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 329
Vielen Dank rampe,

also wenn ich mir das anschaue, sollte ich eher gleich das 40er montieren.
Zumindest erscheint mir der Unterschied zwischen dem 36er und 38 nicht sehr gewaltig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur als Anraten am Rande: Ich weiß natürlich nicht wie du vor hast dein Bullitt zu nutzen. Ich wohne selbst auch in HH (Norden) und wenn ich mit Gewicht vom Wocheneinkauf inkl. Getränke wiederkomme, dann bin ich im Zweifel schon mal ganz froh ein etwas kleineren Gang zu haben um vernünftig z.B. durchs Alstertal zu kommen. Unsere jährlicher Urlaub an der Ostsee erfordert auch einen kleineren Gang, da die Holsteinische Schweiz mit Gepäck sonst keinen Spaß macht! =)
Zur Not tut's nur 'ne Schaltung mit höherer Range.
 
Hauptsächlich bin ich mit Kind und Spielplatzkrempel inklusive Laufrad unterwegs.
Ich werde das 40er montiern, falls das nichts ist ist kann ich immernoch das 38er ausprobieren, oder wieder zurück zum 36er.
Mal sehen, wird der Alltag zeigen, wie sich das Bewährt.
 
Zurück
Oben Unten