erledigt 26er für meine Tochter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
5.187
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

ich suche ein Rad für meine Tochter, 9Jahre alt und momentan 145cm groß. Starrgabel, Kettenschaltung einmal mindestens 8, Schutzbleche, ordentlichen Gepäckträger und natürlich recht leicht. Halt etwas was mehr Spaß macht als ihr jetziges 24er 08/15 Mädchenfahrrad. Wir fahren immer mehr und es ist schon unfair, dass die kleinste mit dem schlechtesten Material unterwegs ist.

Ich habe schon einiges gelesen, hier eher die Frage ob jemand etwas abzugeben hat, dann kann ich mir das ebayKa generve sparen.

Budget ist nicht festgelegt, gerne günstig aber keinesfalls was "billiges". Gerne etwas selbst aufgebautes, aber auch eins wo ich noch was machen muss kann es auch sein.

Mitte Oktober hat sie Geburtstag, da muss es fertig sein!

Gerne Versand, ich bzw. meine Mitarbeiter sind auch öfter in D unterwegs. Wohnort ist 37603 Holzminden, falls jemand zögert und zufällig nah dran wohnt.

Ich weiß dass es nicht cargobike bezogen ist, ich bin jedoch nur hier aktiv.

Fragen kostet ja nichts und die Erfahrungen hier sind halt durchweg positiv. Die Problematik haben ja alle hier auch immer wieder.

Falls es irgendetwas mit Cargo Bezug gibt, wäre sie natürlich auch begeistert. Das Woom Minicargo findet sie richtig Klasse ;)
 
Ich halte die Augen bei meinem täglichen EbayKleinanzeigenScan nach 26er auf
Da kommt man aber halt auch langsam in die Region eines alten 90er Jahre MTBs
 
Habe ich auch schon überlegt, dann einfach irgendwas glattes mit Volumen drauf, so BigAplle oder ähnlich. Wichtig ist ordentlicher Gepäckträger, also sollte wenigstens die Möglichkeit gegeben sein etwas dranzuschrauben.

Mir fehlt aber auch etwas die Erfahrung um zu beurteilen was da Sinn macht. Mit schalten hat sie etwas Probleme, daher ist das mit einem Ketten Blatt vorne halt wirklich wichtig.

Wenn da was geeignetes auftaucht trotzdem gerne melden, auch wenn sowas noch irgendwo im Bestand ist.

Macht ja doch irgendwie auch Spaß und im Keller wäre ich sicher.....
 
Ich hab ein Wheeler 5900 Rahmenset in Metallic blau.
Ich werde nie was damit tun.
Wenn Du also was aufbauen möchtest...
Starrgabel, Cantisickel, 1 1/8 Zoll Gabelschaft
 
Welche Rahmengröße. 16" kann evtl noch zu groß sein
 
Das Bullitt ist jedenfalls noch etwas groß;)
 
Den Thread kennst du?

Bei 145 cm Grösse sollte ein 16“ bzw. 42cm Rahmen bei einem 90er Jahre MTB passen. Unsere Große ist 127cm, die überstandshöhe ist zugegeben etwas knapp aber sie fährt gerne und gut damit. Die alten Cannondales haben echt leichte Rahmen, da landest du bei vollausstattung bei um die 10kg. 1x9 oder 1x10 lässt sich halbwegs günstig realisieren, zur Not reicht vielleicht auch 1x8. Die alten Schaltwerke schaffen allerdings nur so 11-32er Kassetten und beschränken entsprechend die Entfaltung.
 
Als Inspiration, habe ein Kona Lava Dome für die Tochter eines Freundes aufgebaut. Im Endeffekt ist die Geo der Woom und Ku-Bikes der Geo der Race-orientierten 90er Mountainbikes sehr ähnlich
Wenn Budget aber vorhanden st vl doch lieber zu besagten Kinderrad Marken greifen (falls lieferbar).
 
Wenn du aus dem Nürnberger Raum kommst hätte ich eventuell das perfekte Mädchen Fahrrad, müsste aber noch zusammengebaut werden und einige Teile ergänzt werden.
Der Rahmen selber ist extrem leicht (Komplett nackt 1,2Kilo)
 
Wenn du aus dem Nürnberger Raum kommst hätte ich eventuell das perfekte Mädchen Fahrrad, müsste aber noch zusammengebaut werden und einige Teile ergänzt werden.
Der Rahmen selber ist extrem leicht (Komplett nackt 1,2Kilo)
Wenn Versand gewünscht ist und das @Antonio zu aufwendig / stressig ist, kann ich das auch übernehmen ;)
 
Nürnberg ginge nur mitVersand, ich bin zwischen Hannover und Göttingen. Jedenfalls ganz grob.

Wenn das für dich in Frage kommt, hätte ich gerne ein paar mehr Infos.....

Ein kompletter Neuaufbau wäre fast Neuland für mich, habe das einmal vor 20 Jahren gemacht, da allerdings mit Hilfe von einer Fahrradselbstmachwerkstatt in der Nordstadt Hannover.

Von daher muss es jetzt nicht unbedingt ein kompletter Neuaufbau sein.

Wo ich noch etwas hadere ist die Sache mit dem Tiefeinstieg, momentan wird der Schulranzen halt auf dem Gepäckträger transportiert. Da bräuchte sie sonst etwas, dass man den seitlich an den Träger montiert, sonst ist aufsteigen schon schwierig......
 
Ich kann ja dann später auch mal Bilder Posten/schicken
Wollte das eigentlich für jemanden aufbauen, aber die jenige hat die Lust am Radfahren verloren (Und den Führerschein bestanden :ROFLMAO:)

Gemacht werden müssten nur Kleinigkeiten die Meilenweit weg sind von einem komplett Neuaufbau
 
Nur der Vollständigkeit halber.
Der Wheeler Rahmen hat 45cm Rahmenhöhe.
Zum Ranzentransport gibt es Zubehör von Steco, auch für die seitliche Montage am Gepäckträger glaube ich.
Sonst ist vielleicht ein rahmenfester Frontträger was - siehe Woom now.
 

Anhänge

  • IMG_20220804_103053.jpg
    IMG_20220804_103053.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 61
@Antonio farblich könnte das schon echt was sein

Was ist das denn für eine Rahmengröße und was ist noch zu machen, bzw dabei?

Hast du eine Idee zu Preis und Versand?

Eine Starrgabelist ja jetzt nicht unbedingt ein Muss.

Wenn jemand noch Hinweise/Bedenken zu dem Rad hat, ich sehe/bedenke bestimmt nicht alles ;)
 
Ventile sind nicht ausgerichtet :cool:
Sollte ich es versenden, würde ich das übernehmen ;)

Ich empfinde die Rahmengröße zu groß. Kann mich aber auch täuschen. Schätze es auf 45-48cm ...
Wie lange ist das Oberrohr?
Kurbel ist Standard 170, 172.5 oder 175? Für ein Kind würde ich schauen eine 150er oder so zu verbauen
Vorne die Nabe hat eine Scheibenbremsaufnahme? Da fehlt ja eine Scheibe

Die Gabel könnte einfach nur Mist sein. Die alten Dinger funktionieren nicht richtig und sind oft einfach nur schwer. Ist es 1", 1 1/4" oder 1 1/8" Ahead?
 
Ich schwöre schonmal feierlich, sollte es kein fertiges Rad werden, die Ventile den Vorschriften entsprechend auszurichten!
Quatsch, auch wenn es ein gekauftes wird mache ich das, nicht dass das Kind in der Schule gehänselt wird ;)
 
Wo ich noch etwas hadere ist die Sache mit dem Tiefeinstieg, momentan wird der Schulranzen halt auf dem Gepäckträger transportiert. Da bräuchte sie sonst etwas, dass man den seitlich an den Träger montiert, sonst ist aufsteigen schon schwierig......
wie wär es mit der Montage vom Ortlieb QL Griff am Schulranzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten