20zoll Hinterrad und Kettenschaltung

Beiträge
140
IMG-20220817-WA0007.jpeg

Hallo Leute.
Ich habe ein le Petit porteur und bin super zufrieden. Gerade im Urlaub, ein Kind am kleinen Kindersitz, eines angehängt am follow me, top.
Ich hab ne 10fach angebaut mit gr. 42er Ritzel.
Mein leidiges Problem ist nun, dass der Käfig häufig aufschlägt bzw hängen bleibt. Leider kann ich die leitrolle (gerade) nicht mehr höher stellen, da einstellschraube total defekt. Durch Reparatur/Austausch wäre daheim vlt bissl was machbar.
Allerdings finde ich das Schaltwerk grundsätzlich am 20zoll Hinterrad fraglich tief.
Was meint ihr zu dem Problem?
Einstellungssache, kleinere Kassette mit kürzerem Schaltwerk oder ....notfalls der Umbau zur Nabenschaltung (hab bis auf nen rohloff Ausrutscher nur Kette...).
Danke .
Grüße aus der Bretagne
 
...und sorry für den Schaltzug....ich weiß, geht überhaupt nicht.....leider nicht das richtige Werkzeug dabei.....ich schäme mich sehr......
 
  • Haha
Reaktionen: nfx
Also einen Trick mit dem man das vermeiden kann, kann ich leider nicht geben. Ich habe an unserem 20" Kinderrad aber aus diesem Grund ein 10fach Zee Schaltwerk statt dem ursprünglichen Deore M6000 verbaut. Da gibt es zwei Varianten, eine von beiden kann zumindest bis 11-36, was damals bei uns genau passte:


Alternativ hat Microshift eine auf 20" Zoll optimierte Gruppe rausgebracht, aber auch nur 9fach und 11-38:


42 Zähne ist halt ziemlich groß, da braucht es auch nen langes Schaltwerk.
 
Ich würde mal im Ritzelrechner schauen, ob Du diese Bandbreite brauchst oder vielleicht auch mit kleineren Ritzeln und ggfs. kleinerem Kettenblatt auskommst. Dann reicht ein kürzerer Umwerfer.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Wie viele Zähne hast du denn vorne (scheint ja fast ein Pizzateller zu sein), und welche Steigungen musst du bewältigen? Vielleicht passen ja wirklich weniger Zähne hinten.
...und sorry für den Schaltzug....ich weiß, geht überhaupt nicht.....leider nicht das richtige Werkzeug dabei.....ich schäme mich sehr......
Sind denn die Ventile wenigstens ausgerichtet?
 
Ich fahre an meinem 20“ Tandem eine 46er Kassette und ein Deore 5120 Schaltwerk. Foto hier: https://www.cargobikeforum.de/forum...ach-dem-kistenfahrrad.2805/page-8#post-118740
Da hängt das Schaltwerk auch recht tief. Bislang bin ich zweimal hängen geblieben beim überfahren eines niedrigen Kantsteins bzw. einer Bodenwelle und vermutlich leichter Schräglage. Im normalen Fahrbetrieb mit einer gewissen Vorsicht in Rechtskurve geht es aber ganz gut. Da setzen eher mal die Pedale in Kurven auf, da diese rech breit sind, der Q-Faktor vom Pendix zudem auch breiter ist als ein normaler Kurbeltrieb.
Ich habe das Schaltwerk mit der Umschlingungseinstellung so hoch wie möglich gestellt, vorn fahre ich ein 52er Blatt.
 
Da hilft mMn nur weniger Bandbreite hinten und kürzeren Käfig am Schaltwerk. Das ZEE bin ich mal mit 42 gefahren, ging ca 10km lang gut, seitdem habe ich eine Schaltaugenrichtlehre daheim ;)
Von daher Zee und maximal 36 Zähne würde ich empfehlen
 
Danke Leute, ihr seid toll.
Ich habe den Vorschlag von @vnweit und @Milan0 angenommen und das ZEE mit ner 36er Kassette bestellt. Leider 120€ ....:( aber so ist's auch nix auf die Dauer.
Zumindest ists keine Na(r)benschaltung geworden.... ;)
Au revoir & merci
 
Zurück
Oben Unten