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Hallo,
ich habe XT-Bremsen mit 203mm Scheiben an mein Bullitt geschraubt. Das funktioniert sehr gut.
Ich habe jetzt nur festgestellt, dass Hinten eigentlich nur 180mm vorgesehen ist. Die 203mm gehen aber ohne Probleme drauf, es ist halt nicht beliebig viel Spiel zum Rahmen.
Ich finde mindestens gleichgroße Bremsen Sinnvoll, hier mein Gedankengang in Bezug auf die Bremskraft:
Bei einem normalen MTB sind die Räder gleich groß und werden vermutlich im nicht beschleunigten Zustand mit etwa der gleichen Kraft belastet und es ist üblich vorne größer als Hinten zu fahren. Vermutlich weil das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet wird und dadurch bessere Traktion hat. Somit macht es Sinn vorne 203mm und hinten 180mm zu fahren, weil man bei gleicher Bremskraft am Bremshebel vorne 12% mehr Drehmoment als hinten hat.
Beim Lastenrad ist aber zunächst mal vorne ein kleineres Rad als hinten. Wenn man gleiche Bremsen montiert hat, die das gleiche Drehmoment erzeugen, gibt es vorne 26/20-1=30% mehr Bremskraft (26 Zoll/20 Zoll). Wenn man nun vorne 203mm und hinten 180mm montiert, hat man vorne 46% mehr Bremskraft als hinten. Nun ist das Rad vorne kleiner, die Walkfläche somit kleiner. Und das Lastenrad ist leer stark auf dem Hinterrad "überlastet" und voll auch bei etwa 50/50 - Die Ladung wiegt ja normalerweise nicht mehr als der Fahrer, also 80kg. Die Belastungssituation ist also beladen wie beim MTB (bitte ggf. korrigieren) und leer stark hinterradlastig. Aber um vorne wie beim MTB etwa 12% mehr Bremskraft aufzbringen , bei gleichem Bremsdruck am Hebel, müsste man eigentlich vorne 180mm und hinten 203mm montieren.
Das Fading lasse ich mal weg - hier bin ich bez. Annahmen ob man vorne und hinten gleich stark bremst unsicher.
Warum also trotzdem 203mm vorne und 180mm hinten?
ich habe XT-Bremsen mit 203mm Scheiben an mein Bullitt geschraubt. Das funktioniert sehr gut.
Ich habe jetzt nur festgestellt, dass Hinten eigentlich nur 180mm vorgesehen ist. Die 203mm gehen aber ohne Probleme drauf, es ist halt nicht beliebig viel Spiel zum Rahmen.
Ich finde mindestens gleichgroße Bremsen Sinnvoll, hier mein Gedankengang in Bezug auf die Bremskraft:
Bei einem normalen MTB sind die Räder gleich groß und werden vermutlich im nicht beschleunigten Zustand mit etwa der gleichen Kraft belastet und es ist üblich vorne größer als Hinten zu fahren. Vermutlich weil das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet wird und dadurch bessere Traktion hat. Somit macht es Sinn vorne 203mm und hinten 180mm zu fahren, weil man bei gleicher Bremskraft am Bremshebel vorne 12% mehr Drehmoment als hinten hat.
Beim Lastenrad ist aber zunächst mal vorne ein kleineres Rad als hinten. Wenn man gleiche Bremsen montiert hat, die das gleiche Drehmoment erzeugen, gibt es vorne 26/20-1=30% mehr Bremskraft (26 Zoll/20 Zoll). Wenn man nun vorne 203mm und hinten 180mm montiert, hat man vorne 46% mehr Bremskraft als hinten. Nun ist das Rad vorne kleiner, die Walkfläche somit kleiner. Und das Lastenrad ist leer stark auf dem Hinterrad "überlastet" und voll auch bei etwa 50/50 - Die Ladung wiegt ja normalerweise nicht mehr als der Fahrer, also 80kg. Die Belastungssituation ist also beladen wie beim MTB (bitte ggf. korrigieren) und leer stark hinterradlastig. Aber um vorne wie beim MTB etwa 12% mehr Bremskraft aufzbringen , bei gleichem Bremsdruck am Hebel, müsste man eigentlich vorne 180mm und hinten 203mm montieren.
Das Fading lasse ich mal weg - hier bin ich bez. Annahmen ob man vorne und hinten gleich stark bremst unsicher.
Warum also trotzdem 203mm vorne und 180mm hinten?