203mm Scheiben am Bullitt

Beiträge
134
Hallo,

ich habe XT-Bremsen mit 203mm Scheiben an mein Bullitt geschraubt. Das funktioniert sehr gut.
Ich habe jetzt nur festgestellt, dass Hinten eigentlich nur 180mm vorgesehen ist. Die 203mm gehen aber ohne Probleme drauf, es ist halt nicht beliebig viel Spiel zum Rahmen.

Ich finde mindestens gleichgroße Bremsen Sinnvoll, hier mein Gedankengang in Bezug auf die Bremskraft:
Bei einem normalen MTB sind die Räder gleich groß und werden vermutlich im nicht beschleunigten Zustand mit etwa der gleichen Kraft belastet und es ist üblich vorne größer als Hinten zu fahren. Vermutlich weil das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet wird und dadurch bessere Traktion hat. Somit macht es Sinn vorne 203mm und hinten 180mm zu fahren, weil man bei gleicher Bremskraft am Bremshebel vorne 12% mehr Drehmoment als hinten hat.
Beim Lastenrad ist aber zunächst mal vorne ein kleineres Rad als hinten. Wenn man gleiche Bremsen montiert hat, die das gleiche Drehmoment erzeugen, gibt es vorne 26/20-1=30% mehr Bremskraft (26 Zoll/20 Zoll). Wenn man nun vorne 203mm und hinten 180mm montiert, hat man vorne 46% mehr Bremskraft als hinten. Nun ist das Rad vorne kleiner, die Walkfläche somit kleiner. Und das Lastenrad ist leer stark auf dem Hinterrad "überlastet" und voll auch bei etwa 50/50 - Die Ladung wiegt ja normalerweise nicht mehr als der Fahrer, also 80kg. Die Belastungssituation ist also beladen wie beim MTB (bitte ggf. korrigieren) und leer stark hinterradlastig. Aber um vorne wie beim MTB etwa 12% mehr Bremskraft aufzbringen , bei gleichem Bremsdruck am Hebel, müsste man eigentlich vorne 180mm und hinten 203mm montieren.

Das Fading lasse ich mal weg - hier bin ich bez. Annahmen ob man vorne und hinten gleich stark bremst unsicher.

Warum also trotzdem 203mm vorne und 180mm hinten?
 
Ab Werk sind die Scheiben gleich groß. Habe beim Tausch vorne und hinten auf 203 umgebaut. Richtig wäre eigentlich vorne eine Nummer kleiner, weil das Vorderrad gerade ohne Ladung schnell zum blockieren neigt. Auch weil's optisch besser passt ist bei mir vorne die gleiche Größe wie hinten. Man darf eben nicht zu stark am Hebel ziehen. Hinten passt 203 gerade so. Beim Aus-und Einbau des Hinterrades kann die Kettenstrebe schneller zerkratzen.
 
Ich finde mindestens gleichgroße Bremsen Sinnvoll, hier mein Gedankengang in Bezug auf die Bremskraft:
Bei einem normalen MTB sind die Räder gleich groß und werden vermutlich im nicht beschleunigten Zustand mit etwa der gleichen Kraft belastet und es ist üblich vorne größer als Hinten zu fahren. Vermutlich weil das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet wird und dadurch bessere Traktion hat. Somit macht es Sinn vorne 203mm und hinten 180mm zu fahren, weil man bei gleicher Bremskraft am Bremshebel vorne 12% mehr Drehmoment als hinten hat.
Beim Lastenrad ist aber zunächst mal vorne ein kleineres Rad als hinten. Wenn man gleiche Bremsen montiert hat, die das gleiche Drehmoment erzeugen, gibt es vorne 26/20-1=30% mehr Bremskraft (26 Zoll/20 Zoll). Wenn man nun vorne 203mm und hinten 180mm montiert, hat man vorne 46% mehr Bremskraft als hinten. Nun ist das Rad vorne kleiner, die Walkfläche somit kleiner. Und das Lastenrad ist leer stark auf dem Hinterrad "überlastet" und voll auch bei etwa 50/50 - Die Ladung wiegt ja normalerweise nicht mehr als der Fahrer, also 80kg. Die Belastungssituation ist also beladen wie beim MTB (bitte ggf. korrigieren) und leer stark hinterradlastig. Aber um vorne wie beim MTB etwa 12% mehr Bremskraft aufzbringen , bei gleichem Bremsdruck am Hebel, müsste man eigentlich vorne 180mm und hinten 203mm montieren.
Deine Überlegungen hatte ich auch schon -- und sie sind absolut richtig.

Damals hatte ich hier eine ähnliche Diskussion gestartet (https://www.cargobikeforum.de/forum...en-am-long-john-vorne-klein-hinten-groß.1685/), die leider schnell ins unleidige ausgeartet ist.

Ich habe als Konsequenz von ursprünglich vorne 180/hinten 160 auf jetzt vorne 160/hinten 180 umgebaut (also eigentlich nur getauscht) und finde das Bremsverhalten so wesentlich besser dosierbar.

t.
 
Na ja, die Schwerpunktlage und die daraus resultierenden Kraftvektoren sind beim Cargobike schon deutlich anders als beim konventionellen Rad / Mountainbike. Bei konventioneller Rahmengeometrie entlastet Bremsen des Vorderrades das Hinterrad zunehmend, bis hin zum Purzelbaum über den Lenker, den mutmaßlich zumindest jeder Mountainbiker schon einmal hingelegt hat. Das passiert beim Cargobike in deutlich geringerer Ausprägung, weshalb es überhaupt erst möglich ist, relevante Bremsleistung aufs Hinterrad zu bringen.
 
Hi,

also ich habe das nochmal etwas ausprobiert: Bei meiner Beladung (PicNic/Kamerausrüstung etc.) von etwa 30-40kg blockiert das Vorderrad deutlich leichter als das Hinterrad und das bei allen Fahrbahnbelägen. Ich habe 203mm Bremsscheiben und XT Bremsen. Diese Gewichtsverlagerung in Richtung Vorderrad, wie beim MTB, spielt also wirklich keine so große Rolle (dafür gibts auch keine Rolle ;-)).

Ich habe mal den Druckpunkt am Hinterrad früher eingestellt und werden in Zukunft vorne den Reifendruck verringern. Das sollte etwas kompensieren. Für ein neu Aufgebautes Rad, würde ich aber auf jeden Fall vorne eine kleinere Scheibe fahren als hinten oder gleichgroß, wenn die Standfestigkeit das primäre Kriterium ist.
 
Zurück
Oben Unten