20" Kleinlastenrad ( Kompaktrad ) mit hohen zul. Gewicht gesucht

Fahre mein Tern Vektron S10 auch ständig über der erlaubten Grenze (glaube die liegt bei 120 kg). Ich selbst wiege 95. Damit ist das Systemgewicht eigentlich schon erreicht. Habe es aber auch schon oft mit Packtaschen + Anhänger (Eigengewicht war zu dem Zeitpunkt 25 kg) + Beladung auf dem Anhänger (Manchmal auch 60 kg).
Das geht, aber dauerhaft natürlich nicht unbedingt sinnvoll. Die haben auch die Preise krass angehoben, liegt jetzt bei 4999€.

Tern GSD (am besten die Rohloff-Version :) )finde ich auch noch sehr interessant, allerdings liegt das preistechnisch noch viel weiter drüber...
 
Wie versprochen, der letzte Teil der Probefahrten....

Benno Remi demi...
Sieht einfach geil aus, Motor und Schaltung gut ( Performance mit 9 Gang Kette ), aber man merkt sofort, daß da Design vor Fahrbarkeit ging, das fette Vorderrad in Verbindung mit der recht steilen Gabel machen die Kiste extrem kippelig, für einen ungeübten Fahrer schon fast gefährlich, also durchgefallen und raus...

Heute war I:sy Aktionstag bei Küstenrad, leider nur 22er Modelle, war wohl eher ne Resteverkaufsaktion, aber ohne jegliche Rabatte....
( Es gab beim Kauf nen Helm und ein Schloß dazu )

Ich bin gefahren, I:sy normal und xxl, jeweils mit CX und elektronischer Rohloff.
Schaltung und Motor wie erwartet top, beim Fahren ist das xxl Modell doch deutlich stabiler und nicht so kippelig wie das normale mit 3cm weniger Radstand.
Das I:sy hat im Gegensatz zum hecklastigen Qio eine recht ausgewogene Gewichtsverteilung, lässt sich problemlos tragen...

Die Beratung durch den I:sy Vertreter war sehr gut, er hat mir zum 22er Modell geraten , weil das 23er nur mit manueller Schaltung kommt...

Nun stellt sich letztlich die Frage, 6t€ fürs I:sy, das Metz für nichtmal die Hälfte oder doch ein Bäckerrad?

Das Loden war schon nicht schlecht, jetzt hab ich noch das Bicicapace Classicona gesehen, das gibt's mit EP8, das gibt dann aber einen neuen Thread....
 
Max. Zuladung hab ich nicht gefunden, dürfte bei nem Crmo Rahmen in der Form aber relativ hoch sein.
Hier stehen die Werte:
Charge totale 140 kg y comprise pilote
Damit könnte die max. Zuladung gemeint sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Denke, das meint das Systemgewicht, also Rad mit Fahrer....

Gibt auch einen Thread zu dem Rad hier im Forum

 
also einschließlich pilot
Ja, so hatte ich es auch verstanden.
Mir ist unklar, ob mit diesen 140kg gemeint ist:
a) das zulässige Gesamtgewicht (also Fahrrad + Fahrer + Gepäck u. s. w.)
oder
b) nur die gesamte Zuladung (also ohne das Fahrradgewicht, nur Fahrer + Gepäck u. s. w.)
 
Moin,

20 Zoll Räder und hohes Zulässiges Gesamtgewicht, da würde ich ein Armadillo vorschlagen. ;)
20181228_175110.jpg
Aber da sind die Bierkisten hinter dir!


Für den Urlaub mit dem WoMo habe ich mir ein kurzes LJ zugelegt.

20200906_151111.jpg
WoMo Breite 2,3m, Länge Bastiaen 2,1m.
Passt super und war für mich die beste Lösung!

Aber Achtung ⚠️!
Mein anderes, deutlich teureres LJ habe ich kaum noch bewegt!
Das Bastiaen ist jetzt mein Rad für fast alles!
20200911_130328.jpg

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da gerade noch das Radpower Radrunner(bzw. Radrunner Plus) eingefallen(meine Erfahrungen beziehen sich auf das Radrunner ohne Plus(https://radpowerbikes.eu/collections/electric-bikes/products/radrunner-plus-electric-utility-bike). Das bin ich ne zeit Lang in Hamburg(grob überschlagen 1500km)(ohne Berge aber die Variante ohne plus hat auch keine Schaltung) gefahren. Es ist sehr robust(habe das Rad mit damals gut 110kg Körpergewicht plus Winterkleidung und 25kg Ladung ohne Rücksicht auf Verluste(gehörte nicht mir) durch die Stadt geprügelt(ich behaupte einfach mal das eine Nutzung deutlich extremer ist als das was du vor hast)

ich fasse hier mal die pros und cons zusammen

+ robuster Rahmen(aus Stahl)/Laufräder/Gepäckträger
+hohe Zuladung(gesamt Zuladung 136kg, Gepäckträger Zuladung 54kg)(meiner Einschätzung hält das rad aber mehr aus)
+günstiger preis (mit Optionen bliebt man da unter 2000€)
+starker Motor(das ganze ist ein bisschen ein alibi e bike also mann muss nicht treten(bis das ding auch überstunden mit abgesprungener kette gefahren(wenn der Tretsensor merkt mann tritt(egal wie stark) fährt einen der Motor)(der motor hat bedeutend mehr Bumms als ein 6000er shimano oder ein Bosch active line)
+die großen reifen bieten einen gewissen Komfort
+großer Akku
+simples Rad, einfache Wartung(kein high tech)

-Hohes Gewicht (also real geschätzt irgendwo Mitte 30kg)
-an manchen Stellen merkt man den Preis(nicht an der Basis(Motor, Rahmen , Laufräder)(ich würde ein paar Teile austauschen(Griffe Sattel, Bremse...)
-die Reifen (der Pannenschutz ist ok aber es ist eine Spezialgröße(würde mir wenn ich das Rad privat hätte direkt einen Ersatzreifen mit bestellen) aber weder das Profil noch die Gummimischung kann mir denen was Maxxis, Schwalbe und co so anbieten mithalten(mehr Optik)(die Reifen sind allrounder aber nicht mit mtb Reifen vergleichbar)
-die Beherschbarkeit ist aufgrund des unsensibel regelnden Radnabenmotors deutlich schlechte als von Mittelmotoren(ich selbst konnte mit MTB Background und viel kraft konnte das meistens beherschen, meinen Eltern(beide 60+) würde ich so ein Rad aber nicht empfehlen(also eher was für gute Radfahrer mit genug Kraft um Situationen lösen zu können die sich aus einem ungünstig nachlaufenden Motor ergeben)




PS auf dem Gepäckträger kann man easy mit Kabelindern eine Eurobox befestigen
 
Moin,

gutes Auge! (y)
warum hast du da eine extrawurst-strebe zum sattelrohr? groß? schwer? groß und schwer?
Anhang anzeigen 32478
Ist ein XL Rahmen!
Für groß und schwer mit längerem Sattelrohr.
Das mit dem "schwer" relativiert sich langsam. :)
Das mit dem "groß" wird wohl so bleiben.:eek:
Die Strebe ist auch ein praktischer Griff.
Mit der gefederten Sattelstütze war die erste Probefahrt für Sven nicht so einfach, ging zum Kölner Dom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag: Yuba Fast Rack?
Nicht mein Ding, lecker Alu und so, aber immerhin sind die Dinger solide und die Transportlösung hier ist clever und mal etwas anders?
 
Ich habe mir jetzt ein I:sy S10 adventure reserviert, mich reizt die Kombination CX Motor mit 10 Gang Deore und dazu ne Federgabel, Fronträger in zwei Größen gibt's als Zubehör, Lieferung aber nicht vor Juli, bis zum Probefahrtbericht dauert es wohl noch etwas.....
 
Warum unbedingt 20 Zoll? In 26 gäbe es das Workcycles FR8.
Das Rad darf auf dem massive Rack vorn 80kg tragen, hinten 70, gesamte Zuladung inklusive Fahrer 250kg.
Es fährt sich gemütlich (ich habe es in der unmotorisierten Variante) und kostet mit emotor je nach Ausstattung um 5500.

Es gibt auch speziell, gegen Aufpreis, die Ausführung cross frame für große Fahrer, auch erhältlich mit extra starker Sattelstütze, nochmal solideren Felgen und sonstigen Verstärkungen als Variante "Clydesdale".
 
Zurück
Oben Unten