20" Kleinlastenrad ( Kompaktrad ) mit hohen zul. Gewicht gesucht

Wie ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe, ich habe bereits ein vollwertiges Lastenrad......
20" finde ich witzig, das I:sy kann ich problemlos übers Leasing laufen lassen
( mein AG hat lease a bike, da ist die Händler Auswahl etwas beschränkt )

Was den Preis angeht, wäre nur das Metz deutlich günstiger gewesen, da schreckt mich aber der Motor ( unbekannte Herkunft ) und das Design ab, hätte ich auch nicht leasen können, alle anderen Mitbewerber sind ähnlich teuer....
 
Kleinere Laufräder rollen unabhängig von dem ganzen Marketing Bullshit den i:sy und co verzapfen einfach schlechter(und das kommt immer mehr zu tragen um so unebener der Untergrund ist)
Sie federn weniger (daher häufig mit dickeren Schlappen belegt), dafür ist der Luftwiderstand geringer (sic) und sie sind (v.a. quer) belastbarer (steifer bei gleichem Aufbau, u.a. daher ja der geringere Komfort). Auf nem Brommi wurden schon Rekordfahrten gemacht, irgendwo fluppert hier der Link dazu rum.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach Nutzungsprofil.
 
Sie federn weniger (daher häufig mit dickeren Schlappen belegt), dafür ist der Luftwiderstand geringer (sic) und sie sind (v.a. quer) belastbarer (steifer bei gleichem Aufbau, u.a. daher ja der geringere Komfort). Auf nem Brommi wurden schon Rekordfahrten gemacht, irgendwo fluppert hier der Link dazu rum.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach Nutzungsprofil.
Sie rollen auch deutlich schlechter über Hindernisse(Winkel der angreifenden Kraft ist einfach deutlich schlechter(kleiner))(der geringere Komfort kleinerer Räder ist nicht ausschließlich auf erhöhte Steifigkiet des Laufrades zurück zu führen).

MMn. machen kleine Räder(abgesehen von bmx und anderen sonderfällen) nur dann Sinn, wenn kein platz für große da ist(Wohnmobile, beengte Abstellmöglichkeiten...). Sobald es ums Fahren geht ist größer besser(rollt besser ab, Mehr Traktion, Mehr Komfort, größere Reifenauswahl,....).
 
Ich habe mir jetzt ein I:sy S10 adventure reserviert, mich reizt die Kombination CX Motor mit 10 Gang Deore und dazu ne Federgabel, Fronträger in zwei Größen gibt's als Zubehör, Lieferung aber nicht vor Juli, bis zum Probefahrtbericht dauert es wohl noch etwas.....
Wusste gar nicht das i:sy mit Federgabel ausliefert. Scheint aber angesicht der Laufradgröße und dem Durchschnittsalter der Nutzer sinnvoll zu sein.
 
Federgabel ist 23 neu, auch nur für das "adventure" gibt's bisher nur bei Tern....

Was das Alter angeht, sehe ich hier nicht nur Senioren mit den Rädern, ist doch sehr gemischt, tendenziell aber Ü40....
 
Die 20" Räder werden wegen des niedrigen Schwerpunkts, des tiefen Einstiegs und der kompakten Abmaße gern von Senioren gekauft, alte Knochen mögen gefederte Gabeln, allerdings verbaut I:sy die jetzt in einem bewusst "sportlich" anvisierten Modell und nicht in den Rentnervarianten ( Komfort mit Enviolo oder Rohloff )....

Zu den Kunden gehören aber auch Leute, die ihr Rad täglich in den Keller schleppen müssen, Camper, oder Leute wie ich, die das witzig finden und sich das als Drittrad in die Garage stellen....
 
Die 20" Räder werden wegen des niedrigen Schwerpunkts, des tiefen Einstiegs und der kompakten Abmaße gern von Senioren gekauft, alte Knochen mögen gefederte Gabeln
Ich bin 33 und bin super happy mit den 20" Rädern von meinem Tern GSD und dem Tern Vektron meiner Frau (auch 33).

Der Hauptgrund fürs GSD war bei mir eigentlich, dass ich ein ordentliches Longtail wollte und zum Kaufzeitpunkt mir keine passende Konkurrenz mit größeren Laufrädern über den Weg gelaufen ist.
 
Benno Remidemi https://www.bennobikes.com/e-bikes/remidemi/#specifications
Ein Rad, in das ich mich sofort verliebt habe, leider nur Kettenschaltung und Gen3 Bosch, es kommt aber ein Nachfolger mit schmaleren Reifen und Alu Rahmen, mehr ist noch nicht bekannt...
Sorry fürs aufwärmen des alten Threads, aber woher hast du diese Info, dass ein Nachfolger mit schmaleren Reifen geplant ist? Konnte im Internet dazu nichts finden. Bin nämlich aktuell auch am RemiDemi interessiert und schmälere Reifen kämen mir entgegen...
 
Sorry fürs aufwärmen des alten Threads, aber woher hast du diese Info, dass ein Nachfolger mit schmaleren Reifen geplant ist? Konnte im Internet dazu nichts finden. Bin nämlich aktuell auch am RemiDemi interessiert und schmälere Reifen kämen mir entgegen...
Die Info kam per Mail direkt vom Hersteller….
Das aktuelle fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab mich da nicht wohl drauf gefühlt.
 
Die Info kam per Mail direkt vom Hersteller….
Das aktuelle fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab mich da nicht wohl drauf gefühlt.
Sorry, mir ist eben aufgefallen dass das ja schon die Änderung mit der aktuellen Modellreihe 2023 sein müsste. Wenn ich die Angaben vergleiche sieht es folgendermaßen aus:

2022
  • Stabiler Stahlrahmen
  • Reifen Duro 20"x4,25"
2023
  • Stabiler und komfortabler Rahmen mit tief angesetzten Einstieg (Alu wird nicht explizit genannt aber Stahl auch nicht mehr)
  • Reifen Benno RemiDemi All-Road-Reifen 20"x3.6"

Es scheint hinten am Gepäckträger jetzt noch eine zusätzliche Verstrebung zu geben.
 
Der LPP ist zwar nicht direkt für schwere Gesamtgewichte zugelassen. Aber wenn der Rahmen solide geschweißt, gelötet und sorgfältig kontrolliert worden ist traue ich dem LPP ein Gesamtgewicht von gut 240 kg zu.
Mein LPP wurde schon mehrfach deutlich überladen gefahren und hat keine Risstellen oder Brüche entwickelt.
Strecke innerstädtischen Holper- und Kopfsteinpflaster Wege.
 
Das ist einmal eine coole Info für mich. Ich hab mich nämlich etwas in das Bike verguckt und da ich eher an der offiziell zulässigen Belastungsgrenze operiere, freut mich deine Aussage zur Belastbarkeit des Rahmens.
 
Zurück
Oben Unten