2. Gibt es einseitig aufgehängte Rollerbremsen?
Es gibt Rollenbremsen, die man an der Scheibenaufnahme eines Rades befestigen kann.
Das Problem an Rollenbremsen ist ein anderes: Gibt es spiegelsymmetrische Rollenbremsen? Die Dinger bremsen nur vorwärts gut. Eine der beiden Bremsen müsste aber rückwärts laufen.
Scheibenbremsen können auch rückwärts bremsen. Angeblich ist es auch da besser, symmetrische Sättel zu verwenden, aber asymmetrische Bremsen sind an Trikes auch namfhafter Hersteller fast Standart.
Trommelbremsen machen da keine Probleme. Es gibt symmetrische Modelle, was aber nur für die Zugführung wichtig ist.
Das Trike meiner Tochter hat z.B. gleiche Trommelbremsen rechts und links. Dafür muß ein Zug von ober zugeführt werden, einer von unten.
Ich würde am ehesten über Trommelbremsen vorne nachdenken.
Die haben meist 12mm Achsen. Ob das mit den vorhendenen Achsen zusammenpasst, weiß ich nicht. Noch weniger weiß ich, wie viel 12mm Achsen tragen können.
Für den Bremshebel wurde im anderen Faden die Lösung mit einem Stahlseil parallel zum Griff vorgeschlagen.
Die Idee klingt gut und wäre super elegant.
Bedenke aber bitte, daß verschiedene Bremsen verschiede Zugeinholung am Bremshebel verlangen.
Das Trike meiner Tochter hat Trommelbremsen, an denen beim Gebrauchtkauf V-Brake Hebel verbaut waren.
Ich kam damit klar, wenn ich ordentlich an den Hebeln zog. Nur ließen sich das Bremsspiel für meine Tochter nicht vernünftig einstellen, weil der Zug dann aus der Halterung an der Bremse zu fallen drohte, weil der Zug in Ruhe keine Spannung mehr hatte. Stellte ich den Zug kürzer, war der Arbeitspunkt am Hebel für sie zu weit vom Lenker weg.
V-Brakehebel haben die größte Zugeinholung, die es an Fahrradbremsnhebeln gibt. V-Brakehebel sind aber für mechanische Scheibenbremsen geeignet, weil gleiche Zugeinholung.
Nachdem ich die Hebel gegen Trommelbremshebel getauscht hatte, war die Bremse weitaus bissiger und allen ließ sich perfekt nach den Wünschen meiner Tochter einstellen.
Hat ein Bremshbel zu wenig Zugeinholung, so wird man entweder die Bremse nicht voll aktivieren können, oder sie wird permanent schleifen.
Also überlege bitte zuerst, was für Bremsen dran sollen und dann überlege, ob die Ersatzkonstruktion für den Bremshebel von der zugeinholung her passt!
Damit möchte ich nur auf eine Fußangel aufmerksam machen, an der Du bei dem Projekt unter Umständen "hängen bleiben" könntest.