1 Zoll Gewinde nachschneiden

Beiträge
10
Ich restauriere zur Zeit ein Filibus Lastenrad von t'mannetje. Nachdem ich jetzt endlich den festgebackenen Vorbau raus hab, greift jetzt das Gewinde am Gabelschaft nicht mehr.
Habt ihr einen Tipp im Raum Düsseldorf /Köln/Ruhrgebiet, wo ich das nachschneiden lassen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20200822_131739.jpg
    IMG_20200822_131739.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 257
Ich würd in einen Fahrradwerkstadt, oder auch bei Installateuren fragen.... ( Von einem Instalateur bekam ich vor Jahren ein Ersatzteil für unser Dreirad, wo es auch um was mit solchem Gewinde ging. ... ) Nim das Gegenstück zum Testen mit, ob das Gewinde paßt !

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installateur wird das passende Schneideisen nicht haben.
Bei Radläden geht natürlich. Ist denn das Gesunde nur verschmoddert oder an den ersten Gängen nicht ok?
Manchmal reicht es, wenn du in eine passende Mutter einen Schlitz sägst und dann damit mehrmals gefettet auf und ab schraubst. Das Gewinde am Schaft vorher mit der Drahtbürste reinigen und wenn nur der erste Gang platt ist, kann man den manchmal wegfeilen.
Ps: ich hab noch ne Bakfiets Gabel übrig...
 
So ganz neben bei kommt da ja noch die Frage auf, obs nicht das Gegenstück ist, wo das Gewinde nicht mehr da ist, bzw. den größeren Schaden hat... und daher nix mehr greift.

:) Helmut
 
Stimmt natürlich.
 
Okay danke für die Tipps. Ich habe das Gefühl, dass das eher die ersten Gänge sind, bei denen die Mutter nicht greift. Das Gegenstück ist kein Problem, da kann ich auch einen neuen Steuersatz verwenden. Der Tipp mit der eingesägten Mutter werde ich mal ausprobieren, so ähnlich sehen ja auch die gewindeschneider aus.
 
Genau.
Es gibt auch Nachschneidemuttern, aber das ist erstmal der low
Budget Versuch...
Die Sägekante soll scharf aber gatfrei sein.
 
Zurück
Oben Unten