Übersetzung Alfine 8-fach ändern

Beiträge
42
Hallo Enthusiasten,
ich möchte meine Kette gegen einen Gates Riemen tauschen. Nun ist es so, dass meine 8-Gänge Alfine einen starken Sprung zwischen sechsten und siebten Gang macht.
Meine Idee ist dieses Gangspringen mit der geeigneten Übersetzung etwas abzumildern, beziehungsweise zu verschieben. Idee ist, alle Gänge etwas länger zu machen.
Habt ihr Erfahrungen welche Ritzelgröße passt?

Beste Grüße und danke im voraus
 
Ich würde erstmal die Übersetzung mit Kette testen. Wenn du nur hinten das Ritzel kleiner machst kostet es dich ~5€ und kürzen der Kette, oder nachspannen dieser.

Beim Riemen wählst du erst deine Übersetzung, schaust ob für deine Übersetzung und Kettenstrebenlänge einen passenden Riemen gibt und baust es zusammen. Änderungen dann sind erheblich teuerer oder manchmal nicht mal möglich.

Was hast du jetzt für eine Übersetzung drauf, also Kettenblatt vorne? Ritzel hinten?
Für den Riemen ist dann noch deine Kettenstrebenlänge wichtig, wie oben erwähnt

Der Rahmen ist aber auch teilbar?
 
An der Kette zu testen ist natürlich sehr clever. Danke für deine Idee und Hinweise was es noch zu beachten gibt.
Meine jetzige Übersetzung muss ich nachher mal abzählen. Vorne sind es m.w. 52.
Am Douze kann dieser Problemlos verbaut werden, da die Kette hinter der Kettenstrebe und nicht über diese verläuft.

Ein wenig Sorge macht mir eher das leicht gekröpfte Kettenblatt des Bafang BBS. Etwa 2mm Versatz nach innen. Die jetzige Kettenlinie ist absolut sauber und verläuft exakt gerade zum Ritzel.
 
Ich habe noch 2 unterschiedliche Ritzel für Alfine rumliegen. Wenn ich daheim bin könnte ich noch schauen wie viele Zähne die haben falls du die zum ausprobieren haben willst, leih ich die gerne gegen Übernahme der Versandkosten.
 
Ist der Bafang schon verbaut?
Gibt es für Gates was, das auf den Bafang passt?
 
Ja, ich würde auch erst mit Kette und Ritzel die gewünschte Übersetzung austesten.

Bei Gates gibt es auch verschiedene offsets bei den hinteren Riemenscheiben.

Was hat der Bafang für eine Aufnahme? 4 Loch 5 Loch? Lochkreisdurchmesser? Da gibt es auch verschiedene Riemenscheiben bei Gates
 
Genau meine Fragen.
Erstens: gibt's für den Bafang Riemenscheiben zweitens: bitte zeige Mal den Einbau, hier wurde kürzlich diskutiert, ob der passt.
Danke!
 
Es gibt Adapterplatten für den Bafang auf 104 4Loch. Allerdings wandert damit die Kettenlinie sehr weit nach außen.
Ich glaube kaum, dass man da eine vernünftige Riemenlinie hinbekommt und da sind die Riemen sehr empfindlich.

Wenn da jetzt schon ein Negativoffset Kettenblatt von Precialps verbaut ist um die Kettenlinie sauber hinzubekommen wird das nichts
 
Es gibt Adapterplatten für den Bafang auf 104 4Loch.
Das wäre doch was. Auf einer klassischen 104, 4 Loch kann man ja das KB/Riemenscheibe innen oder aussen montieren. Das gibt schonmal rel. viel Spielraum. Ausserdem gibt es Spacer mit denen man das KB versetzen kann. Z.B.:

 
An der Kette zu testen ist natürlich sehr clever. Danke für deine Ideen und Hinweise was es noch zu beachten gibt.
Meine jetzige Übersetzung muss ich nachher mal abzählen. Vorne sind es 52.
Am Douze kann dieser Problemlos verbaut werden
 
Es gibt Adapterplatten für den Bafang auf 104 4Loch. Allerdings wandert damit die Kettenlinie sehr weit nach außen.
Ich glaube kaum, dass man da eine vernünftige Riemenlinie hinbekommt und da sind die Riemen sehr empfindlich.

Wenn da jetzt schon ein Negativoffset Kettenblatt von Precialps verbaut ist um die Kettenlinie sauber hinzubekommen wird das nichts
Es ist momentan das original Kettenblatt des Motors verbaut.
 
Das wäre doch was. Auf einer klassischen 104, 4 Loch kann man ja das KB/Riemenscheibe innen oder aussen montieren. Das gibt schonmal rel. viel Spielraum. Ausserdem gibt es Spacer mit denen man das KB versetzen kann. Z.B.:

Innen wird nichts. Hatte den Adapter statt der Bremshebel mal mitbestellt, weil der Schwiegerpapa gerne 2fach vorne behalten hätte.
Das innere Blatt schleift dann am Motorgehäuse. Man müsste den Adapter dann noch weiter rausspacern um dann das Blatt innen zu montieren. Da gewinnt man nicht viel

Ich hatte es hier schonmal geschrieben, dass der Bafang mit kurzen Kettenstreben eher nichts für Nabenschaltungen ist. Bei Kette kann man viel mit den speziellen Kettenblättern von PreciAlps gewinnen, die gibt es aber nicht für Riemen. Eine Kette verzeiht auch mehr Kettenschräglauf, der Riemen will / muss / braucht eine exakte Riemenlinie.

Von daher meine Einschätzung (allerdings nie getestet): kurze Kettenstrebe + Bafang BBS0x Mittelmotor + Riemen <- wähle 2 davon ;)
 
Der Chainglider passt nicht auf den Bafang? Oder ein klassischer niederländische Stoffkettenschutz?
Mutters Rad hab ich nach 20 Jahren mit neuen Reifen ausgestattet, die optisch fabrikneue Kette schrie mich an: "Mach das Licht aus, saug den Staub ab, nimm Dein Fett weg!"
Kettenschutz spart viel Kraft, Aufwand und Du hast immer ersetzbares Material verbaut... okay, Glaubensfrage "Riemen" bleibt... :p
Gruß Krischan
 
Zumindest mit dem "Chainglider Open" hab ich schon BBS gesehen.. Ein geschlossener sollte auch passen, denn wenn der "Open" vorn passt, sollte der geschlossene das auch tun.
Zum Riemen stimme ich Milan0 zu.
 
Chainglider hatte ich mal am Pendelrad. Nach einem durchgefahrenen Winter mit täglich 50km schaute ich im Frühling nach der Kette.
die optisch fabrikneue Kette schrie mich an: "Mach das Licht aus, saug den Staub ab, nimm Dein Fett weg!"
Sie sagte die selben Worte zu mir. Die Teile funktionieren echt gut. Auch wenn die Stylepolizei sie nicht sonderlich mag …
 
Zurück
Oben Unten