Suchergebnisse

  1. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Habe jetzt noch eine Anfrage DMG-Movement gestellt, die mir von Grin empfohlen wurden. Moin zusammen, anbei Bilder eines LiegeLastenrad-Konzeptes. Für den Motor wird noch eine passende Lösung gesucht. Kenndaten des Trikes sind: -200 kg Gesamtgewicht -beidseitiger Antrieb -einseitige Montage...
  2. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Die Antwort von ebike-solutions auf die Frage nach einseitig montierbaren Nabenmotoren: "Guten Tag Herr Heckel, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten und Services. Leider ist die Information falsch, dass wir Motoren vertreiben, die mit einer...
  3. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi Sanktnelson. Da hätte ich natürlich Interesse dran. Kannst Du mir evtl Bilder und Daten dazu geben?
  4. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi 6x2, welche Panele nutzt du da? Sind die im Fahrrad integriert oder stellst du da etwas neben dem Fahrrad auf? Für meine zur Verfügung stehenden Fläche von ca 0.9m² habe ich nichts über 170W gefunden, geschweige denn 500W.
  5. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    K, dann wäre das bei der mir zur Verfügung stehenden Fläche also: 170W*3/4=127,5W *5h = 637,5Wh halbiert für den real zu erwartenden Wert 315Wh geteilt durch die 36V demnach dann 8,75Ah Akkuleistung. Damit komme ich bei ungefähr 30Wh/km ja um die 8km weiter, wenn ich den Motortester richtig...
  6. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi Sanktnelson, thx4info. Durch die Möglichkeit des Aufstellens der Zeltklappe wird die Effizienzerhöhung ermöglicht. Und da ich für die durchschnittlich 50 - 70km pro Tag nur wenige Stunden fahren muss, ist die Abhängigkeit von der Dose schon sehr vermindert. Die größte Fläche ist klar obenauf...
  7. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Mein erster Gedanke war: Na, dann nehme ich doch am besten gleich 2 oder 3 Akkus - und dann habe ich den Preis gesehen :( Na, das bleibt dann optional, sollte ich einen Sponsor finden, so wie auch das Solarpanel. Aber vielen Dank schon mal für deine Infos. Ich habe jetzt sowohl Grin als auch...
  8. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi tm, ich habe jetzt beide Threads mal überflogen und gesehen, das Du Dich da intensiv mit beschäftigt hast. Die Suche auf Grim nach einem MAC 12T hat übrigens kein Ergebnis gebracht. Ich habe derweil im Netz nach dem PUMA 12T geschaut und dort einige Infos gefunden. Ebenso habe ich mir die...
  9. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Die Reifenwahl war auch für das Befahren von Strand und Schotterwegen gedacht. Daher die Wahl des HR-Antriebes. Die 4000 km nach Portugal will ich auf allem, was sich Weg schimpft befahren ^^ Daher die große Sorge, auf 10% Steigung und losem Untergrund schieben zu müssen, obwohl ich noch...
  10. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Danke Sanktnelson , für diese Infos. Wenn ich mir diesen Motor beidseitig einbaue, dann sollte das über den von Triton-mole vorgeschlagenen VSC-Controler auch gut regelbar und relativ schlupffrei bedienbar sein. Ich werde mir dann zum VSC die Informationen durchlesen. Danke erst mal dafür an...
  11. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Bisherige Schätzungen haben ein Rahmengewicht von 25 - 30 kg ergeben. Wenn dann noch der Aufbau mit weiteren 25 kg und die Zuladung durch Akku und Wassertank dazu kommen, werde ich bei einem Fahrgewicht incl Fahrer (90 kg) von ca 190 kg ankommen. Und die erste längere Fahrt wird gleich über...
  12. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Das von Dir vorgeschlagene Konzept habe ich in zwei Versionen in der Doku beschrieben. Dabei kommt es mir nicht wirklich darauf an, dass eine Lösung ohne Nabenmotor nicht leichter ist. Der entscheidende Vorteil ist die eingeplante Übersetzung, die den Motor am Berg und damit den Akku schont...
  13. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi Stan, Das ist einfach zu beantworten: ich lerne Konstrukteur und möchte anschließend in die Fahrradentwicklung Lastenrad. Da ist die Neuentwicklung und der Bau eines Reiserads, mit dem ich mir auch noch einen Lebenswunsch erfüllen kann, genau das richtige. Wie groß der Markt dafür ist, halte...
  14. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Da die Ausfallenden gefertigt werden, werde ich sie mit einem Schaltauge versehen, an dem auch ein Kettenspanner für die Nabenschaltung passt. Durch die Fatbikereifen bzw Schwinge wird bei Umstellung, falls die Nabenschaltung sich als schlecht erweist, auch genug Platz für eine neue Kettenlinie...
  15. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi Hanspeter, ich habe mir die beiden Versionen des FlevoTrikes angesehen. Das Konzept hab ich vor einiger Zeit auch schon gesehen, dabei aber doch lieber mein eigenes Konzept entwickelt, welches an die erhöhte Last und den Fortschritt der Technik angepasst ist. Dass es dort so gut funktioniert...
  16. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hey triton-mole, vielen Dank für den Einblick in Deine Gedankengänge, damit habe ich nachvollziehbare Anhaltspunkte. Das "Dach" war tatsächlich als rudimentärer Wetterschutz gedacht, bei dem über eine dünne Plexischeibe, die im Dach versenkbar ist, eine Erweiterbarkeit angedacht ist. Zwei...
  17. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Ok, da schaue ich mich mal um, vor allem wegen des Gewichts. Je schwerer die ungefederte Masse (Räder) , desto Träger die Reaktion. Das führt zu mehr Bewegungen der gefederten Masse, also des Aufbaus, die das Fahrverhalten und die Materialbelastung beeinflusst.
  18. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Knicklenker: Lenkkräfte abhängig vom Lenkkopfwinkel, respektive Lastverteilung Vorbau zu Rest. Eigenstabilisierung durch Rückstellung der Lenkachse nach Anheben durch Lenkbewegung. Um dies anzupassen, ist der Lenkkopfwinkel frei justierbar. NuVinci remöglicht schaltfaules Einhalten einer...
  19. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Das Problem der Traktion ist über manuell zuschaltbaren elektrischen HRantrieb gelöst. Durch die drei Räder gibt es kein Stabilitätsproblem. Ist alles in der Doku beschrieben, die zugegebenermaßen recht lang ist, dafür übersichtlich gegliedert.
  20. T

    TravelTrike - gemütlich Reisen mit integrierter Camping- und Kochgelegenheit

    Hi zusammen, im Rahmen einer Umschulung zum Technischen Produktdesigner habe ich als Projekt ein Reiserad konstruiert. Dabei habe ich als Background nur eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker vor 25 Jahren und mein technisches Verständnis plus Recherche. Damit bin ich recht weit gekommen, doch ab...
Zurück
Oben Unten