Suchergebnisse

  1. jakobS

    Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

    Sieht schick aus! Wie wurden die Rohre gebogen?
  2. jakobS

    Rahmen Lehre, die Perfekte

    Habe jetzt bei motedis.com. bestellt das war ein guter tip @onturn da gibt es solche Winkelbleche auch so für 3-5 Euro sogar in verschiedenen Materialien
  3. jakobS

    Rahmen Lehre, die Perfekte

    Zuschnitt ist kein Problem. Nur hatte ich gehofft um den Versand herum zu kommen. Ich fahre morgen mal zu einer Handelsstelle von ITEM in Berlin mal sehen ob die an Privat verkaufen
  4. jakobS

    Rahmen Lehre, die Perfekte

    Moin, nach mehreren Selbstbauten im Omnium und Long John Style sehne ich mich für die Zukunft nach einer wirklich gutenund vor allem universellen Lehre. Habe mir bisher immer mit aus Resten geschweißten Konstrukten beholfen. Die "Biek Bench" aus der KTS in Berlin die wohl so am bekanntesten ist...
  5. jakobS

    Short John (Muli-Style)

    Gabeln sind immer so eine Sache. Die stabilen BMX Gabeln gibt es kaum mit Scheibenbremsaufnahme, die Kinderfahrradgabeln sind mir persönlich absolut unterdimesnioniert, insbesondere wenn man noch daran rumschweißt. Ich kann daher erfahrungsgemäß sagen: kauf dir eine vernünftige BMX Gabel in 16...
  6. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Wäre allerdings schöner, wenn wir alle gemeinsam starten
  7. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Moin, für mich wäre Boxi am besten. Trifft man sich am Ende?
  8. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Also mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erkentnisse der QR dimensionen: schmaler als 40mm geht nicht 40x40x1,5 ist nur bei sehr kurzen Rahmen bei wenig Last stabil genug in der KTS in Berlin werden mitlerweile 50x50x1,5 genommen folgende Vorteile zu der Alternative 40x40x2,0: geringeres...
  9. jakobS

    Rahmen "dicht"?

    Moin, bei den letzten Selbstbauten kam immer wieder die Frage auf, ob der Rahmen löcher haben darf. Die Rohre von Fahrradrahmen sind durch Bohrungen zueinander hin offen. Ich habe das bislang immer kopiert, ohne exakt zu wissen warum eigentlich. Zweite Sache: Als Schutz vor Korrosion von innen...
  10. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Am Mariannenplatz direkt (Nummer 9a) ist eine Kneipe die heißt Eckkneipe. Ich versuche mal noch ein paar mehr bekannte Selbstbauten zu mobilisieren.
  11. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Dann also offiziell um 19:50 irgendwo bei der Eckkneipe?
  12. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    So langsam finde ich wir bruachen eine kleine Long andre Abteilung bei der nächsten Berliner Critical Mass
  13. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    @Paterico Der Schwanenhals hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile gegenüber dem ursprünglichen Long André. Er ist schöner, und kompakter (ich spare 4,5cm Radstand also nicht ohne). Und er ist schneller und einfacher herzustellen. Insbesondere die Bohrung für das Steuerrohr ist im 90 Grad...
  14. jakobS

    Elegante Lösung für Ahead-Steuersatz vorne

    Wer es vermag dieses Problem elegnat zu lösen würde die Rahmengeometrie des "Omniums" noch einwenig besser machen. @onturn: So ganz verstehe ich das noch nicht. Wie soll das den halten ohne Kontermutter?
  15. jakobS

    Züge im Rahmen verlegen?

    Es gibt bei Rahmenbauhändlern Kleinteile zur Zugführung, auch für innen, zum ranlöten. Ich habe die schon mehrmals verwendet. Sieht schick aus finde ich. Was ich mich aber schon öfter gefragt habe ist, ob diese Teile auch das geschwächte Rohr stärken. Wenn ja könnte es sinnvoll sein um die...
  16. jakobS

    Ein paar Fragen zum Selbstbau

    @kistenfahrrad kannst du das Rohr mal verlinken? Gruß
  17. jakobS

    Lochsägen für das Eigenbau bike

    Moin, meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung eines Geradschleifers für solche Arbeiten. Dafür gibt es so Metallfräser zur groben Materialabnahme und Lamellenschleifer (...
  18. jakobS

    No 1 lebt - Long André

    Schick! Schön, wie ein Long Andre nach dem anderen das Licht der Welt erblickt. Das steigert meine Motivation weiterhin. Weiter so!
  19. jakobS

    Cargobike mit Seilzuglenkung

    Moin, sehr schick geworden! Das sind aber schon Aluscheiben bei der Lenkung oder? auf dem einen Bild sieht man, dass du die Züge von oben irgendwie verschraubt hast. Kannst du dieses Detail nochmal erklären? Gruß
  20. jakobS

    Eigenbau sportlicher Long Andre

    Das würde natürlich funktionieren. Allerdings verkleinerst du ja dabei deine Ladefläche. Besser wäre wohl einfach seitlich an den Unterzug im Bereich der Bohrung die Wandstäre mit Blech sozusagen aufzudoppeln. Und dann im idealfall nur oben und unten verschweißen. Sonst verschiebt sich die...
Zurück
Oben Unten