Suchergebnisse

  1. B

    Rahmenbruch

    Geneigter Kopf ist mega gut. Die Befürchtung in einer Kurve nach innen zu fallen lässt mich eher kalt. Ein abhebendes inneres Rad dagegen ist mir durchaus bekannt...
  2. B

    Fahrverhalten verbessern

    Eine Abschließende Bemerkung um den Thread zu komplettieren: Nach einem Rahmenbruch (https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/rahmenbruch.2652/) habe ich einen ca. 4-5° geneigten Kopf. Herbergsvadder hatte recht, seit dem Der Kopf geneigt ist fährt sich das Rad zum ersten mal...
  3. B

    Rahmenbruch

    das sind 4mm Wandstärke. Unschwer zu erkennen ist, dass auch die Lagerschalen angeschweißt sind. Bei dem konkreten Aufbau, Lagerschalen ohne Passung im Rohr ist das sicher Sinnvoll. Ein paar grad Vorbauneigung sind auch mit drinnen. Das ist wirklich super zum Fahren! Lowtech hat aber auch...
  4. B

    Rahmenbruch

    Hmm, das hört sich verlockend an. Zudem könnte ich das mit einer gewissen Neigung machen lassen. Dann hätte ich den Effekt das sich das Rad in die Kurve legt. Um wie viel wird das Steuerrohr normal nach vorne geneigt? etwa 4°?
  5. B

    Rahmenbruch

    Hallo, irgendwie ist es mir komisch vorgekommen, dass ich in letzter Zeit das Lenkkopflager recht oft nachziehen musste. Entlang der oberen Schweißnaht ist am Steuerrohr auch ein feiner Riß zu sehen.. könnte aber auch nur der Lack sein. So etwas kann ich nicht unterscheiden. Beim unteren Rohr...
  6. B

    Fachgerechter Babyschaleneibau in Winther

    Hallo zusammen, die Frage ist wie sich eine Weber Babyschale in ein Winther Kangaroo Lite einbauen lässt? Eine Freundin wollte sich mit diesen technischen Details nicht auseinandersetzen und hatte schon beim Kauf ihres Rades mit dem Fachhändler abgesprochen, dass dieser dann bei Bedarf die...
  7. B

    Fahrverhalten verbessern

    uralte Bandbremsen (ist das das Gleiche?) : https://de.wikipedia.org/wiki/Bandbremse ..super gammlige Dinger, kosten aber trotzdem 30€ als Ersatzteil.
  8. B

    Fahrverhalten verbessern

    ..Das mit den Gefahrenbremsungen ist so eine Sache.. Bei der ersten Gefahrenbremsung (altes System ohne Waage) hats mir dir Bremsbelege von den Bandbremsen runter gezogen. Jetzt hab ich neue Belege von nem Traktorersatzteilhändler mit Alu-Blindnieten auf die Bänder genietet. Der Erfolg war...
  9. B

    Fahrverhalten verbessern

    Das ist der Verteiler auf die beiden Vorderräder. Grüße
  10. B

    Fahrverhalten verbessern

    Hallo, hier noch mal ein Update von meiner Kiste: Jemand hat mir erzählt die Kraftverteilung von der Handbremse von seinem Unimog auf alle vier Räder ist. Der Bremszug wird mit einer Waage geteilt. An meinem Rad sieht das aus wie auf dem Foto (rechts die beiden nah beieinanderliegenden Züge...
  11. B

    Fahrverhalten verbessern

    Um das hier jetzt zu einen Abschluss zu bringen, neben dem Schweißen hab ich jetzt auch noch einen Lenkdämpfer eingebaut und die Bremszüge so verlegt, dass nun beide Bremsen immer gleichzeitig ziehen. Der Lenkdämpfer war dann auf jeden Fall noch mal der Schritt bei dem man sagen kann, jetzt kann...
  12. B

    Fahrverhalten verbessern

    Hey Raton, Ich hab keine Ahnung wer der Hersteller von meinem Rad ist, ich habs ja ausm Schrott gezogen, würd mich aber interessieren.. Was hast denn du genau für ein Rad? Denn wenn ich mir dein Foto so anschaue (danke dafür), sehe ich, dass wir so ziemlich das gleiche Rad haben: gleiche...
  13. B

    Fahrverhalten verbessern

    Ich denke beide Wege führen zum Ziel, ob es nun tatsächlich nur ein dämpfendes Element ist, oder ein dämpfend-rückstellendes Element. (oder die Waschmaschinen-Feder-Konstruktion im ursprünglichen Forenbeitrag) Die klingt irgendwie verlockend. Und danke für den Tipp: .. aber gerade bin ich...
  14. B

    Fahrverhalten verbessern

    Nur so aus Interesse ... wo ließe sich denn so Honig her bekommen? Die Suche nach dem Schlagwort 'Dämpfer' bei einschlägigen Fahrradteile-Versandläden gestaltet sich durchaus schwierig. Anscheinend sind Lastenräder eher ein Nieschenmarkt im vergleich zu Mountainbikes. ;)
  15. B

    Fahrverhalten verbessern

    Ja hallo, kaum sind zwei Wochen vergangen, schon hab ichs geschweißt. Das Schweißen ist schwieriger als ich mir das gedacht hab.. man muss doch ziemlich genau arbeiten, ..nicht so leicht, wenn man nicht regelmäßig die Elektroden schwingt.. und das Flexen hat einen riesen Dreck gemacht, nicht...
  16. B

    Fahrverhalten verbessern

    Ich hab das Gefühl, dass meine Bandbremsen einfach ein super verhärtetes Schleifband haben. Das Rad ist sicher viele Jahre unbewegt (im Freien) gestanden. Die Bremswirkung verbessert sich auch langsam durch die Benutzung...
  17. B

    Fahrverhalten verbessern

    Ich denke ich komm nicht drum herum den Korb umzudrehen. Das Problem ist, dass ich in dem Rahmen, in dem die Laufräder laufen und die Schutzbleche befestigt sind, nicht viel Platz habe. Bei meiner vorherigen Testfahrt mit 0,5cm Vorlauf haben schon beide Reifen an den Schutzblechschrauben...
  18. B

    Fahrverhalten verbessern

    gutes Zitat ;)
  19. B

    Fahrverhalten verbessern

    Die Bremsen - so gammlig wie sie sind - will ich aber behalten. Wenn ich da ordentlich beißende Teile hinbau muss ich dann wieder auf diese Doppelzügige Bremse umbauen, mit neuen Aufnahmen... Naben mit Trommelbremse bei den die dicken Speichen rein passen zu besorgen etc etc ist mir alles zu...
  20. B

    Fahrverhalten verbessern

    Wow! Ich wollt es nicht glauben wärend ich die Räder ans Ende der Ausfallenden gepfuscht habe, aber beim Fahren ewar es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vor zwei Stunden (und altem Setup) war ich mit dem Rad beim Baumarkt und hab beim Versuch mir meine Handschuhe während der Fahrt...
Zurück
Oben Unten