E Motor nachrüsten

Beiträge
27
Lastenrad
Cangoo downtown long
IMG_20181203_122629.jpg
Guten Abend

Ich bin neu hier.

Ich würde gerne mein cangoo downtown 250 mit einem emotor nachrüstsatz aus statt.

Ich weiß das ich nur ein vorderrad Motor verwenden kann.

Ich habe keinen Überblick was für hersteller es gibt und was für setz gut sind.

Könnt ihr mir sagen welche Hersteller gut sind oder welche setz zu empfehlen sind.

Danke für die Hilfe.
 
Warum geht nur ein VR Motor?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ein Bafang BBS01 da auch hinpasst.
 
Warum geht nur ein VR Motor?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ein Bafang BBS01 da auch hinpasst.

Meinst du der würde da hin passen?

Ich weiß nur das das cangoo downtown 250 auch mit vorderrad Motor gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20191212_101322.jpg
    IMG_20191212_101322.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 206
Also Trettlager mäßig schaut das gut aus. Sollte ein BSA 68 sein.
Ist das der Rahmen mit der zusätzlichen Verstrebung unten?
Das erkennt man auf dem Foto nur sehr schwer. Wenn ja, dann passt er nicht
 
Wahrscheinlich kannst Du sowohl VR, Mittel- als auch HR Motoren verwenden.
Vorteil VR: Antrieb und Schaltung bleiben komplett erhalten und unangetastet und werden entlastet. Im kleinen VR auch bei geringer Geschwindigkeit noch relativ gute Unterstützung
Vorteil MittelM: Die Übersetzung der Schaltung wird mitgenutzt, aber auch zusätzlich belastet. Einbau u.U, tricky.
Vorteil HR: ein eventueller Nabendynamo kann bleiben. Umbau auf Kettenschaltung nötig.

Ein Umbau auf VR Motor ist gut machbar, auch für Anfänger, und solche Sätze sind preiswertwer zu haben, als Mittelmotoren.
VR und HR Sätze mit Wasserfesten Steckern und LCD Display gibt es ab etwa 230-250 €, Mittelmotoren so um 300-500 €, Akku jeweils extra.
Ich habe einen Afterpartz Motor mit KT LCD 3 und einem Afterpartz 10Ah Akku, das hat zusammen etwa 430 € gekostet und funktioniert seit etwa 4100 km problemlos.
Du solltest ein Bremsen-Upgrade in Erwägung ziehen.
 
Also Trettlager mäßig schaut das gut aus. Sollte ein BSA 68 sein.
Ist das der Rahmen mit der zusätzlichen Verstrebung unten?
Das erkennt man auf dem Foto nur sehr schwer. Wenn ja, dann passt er nicht

Ich hoffe das man es auf dem Bild sieht.

Gibt es die Motoren komplett mit Akku und Co im Set zu kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_20191212_120034.jpg
    IMG_20191212_120034.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 237
Wahrscheinlich kannst Du sowohl VR, Mittel- als auch HR Motoren verwenden.
Vorteil VR: Antrieb und Schaltung bleiben komplett erhalten und unangetastet und werden entlastet. Im kleinen VR auch bei geringer Geschwindigkeit noch relativ gute Unterstützung
Vorteil MittelM: Die Übersetzung der Schaltung wird mitgenutzt, aber auch zusätzlich belastet. Einbau u.U, tricky.
Vorteil HR: ein eventueller Nabendynamo kann bleiben. Umbau auf Kettenschaltung nötig.

Ein Umbau auf VR Motor ist gut machbar, auch für Anfänger, und solche Sätze sind preiswertwer zu haben, als Mittelmotoren.
VR und HR Sätze mit Wasserfesten Steckern und LCD Display gibt es ab etwa 230-250 €, Mittelmotoren so um 300-500 €, Akku jeweils extra.
Ich habe einen Afterpartz Motor mit KT LCD 3 und einem Afterpartz 10Ah Akku, das hat zusammen etwa 430 € gekostet und funktioniert seit etwa 4100 km problemlos.
Du solltest ein Bremsen-Upgrade in Erwägung ziehen.


Habe im Moment eine 7 Gang Nexus verbaut, die auch im Zuge gegen eine 8 Gang getauscht.
Da die 7 Gang jetzt auch fast 30000 km runter hat und so allmählich kaputt geht.

Ja bremsen werden auch aktualisiert im Moment
Sind zwei Seitenzugbremsen und Rücktritt verbaut.

Ist der mittelmotor mit Rücktritt kombier Bar?
 
Das könnte mit der Verstärkung und demheruntergeführten Sattelrohr zu knapp für einen Mittelmotor sein. Wenn sitzt er sehr weit nach unten gedreht da. Mittelmotoren gibt es auch für Rücktrittbremsen.
Wenn Du die Nexus 8 nicht schon hast, dann nimm doch eine mit Rollenbremse - Die kannst Du wie eine Rücktrittbremse montieren, aber Du hast einen Freilauf, den ich beim Lastenrad auch ohne Mittelmotor sehr angenehm finde. Betätigt wird dann per Seilzug.

Und ich war sicher, schon was über Gabeln mit Disc aufnahme getippt zu haben...?!?
Jedenfalls: Bakfiets und babboe haben solche Gabeln relativ gnstig, Bakfiets etwa 50,-.
Bakfiets 1", Babboe 1 1/8", beide etwa 145 mm Lenkschaft. Wenn das passt, spricht nix gegen eine Scheibenbremse - Die kannst Du vielleicht sogar günstig und passend hier finden, weil viele auf 4 Kolben Bremsen oder höherwertige Komponenten der Leiblingsmarke umstellen.

Und ja, es gibt komplette Sets mit Akku - Auf eBay im China Direktvertrieb, bei Yose Power, EBS und zahllosen anderen. Vom Universal- bis zum Custom Set. Ich würde bei dem günstigen Grundfahrzeug ein günstiges Set der 250-350 € Klasse (plus Akku) verbauen oder nach etwas gebrauchtem suchen, auch das findet sich immer mal wieder.
 
Ist der mittelmotor mit Rücktritt kombier Bar
kommt auf die Nabe an. Ich würde aber stark vermuten das ein Mittelmotor da nicht geht. Erstens ist da das "Schwert" angeschweißt und das Sattelrohr stößt unten durch. Bei den Mittelmotoren muß aber das Tretlager unterhalb sogut wie frei liegen. Ausnahme sind Binova und Pendix. Da gibt es aber ander Kriterien zu beachten.
 
Es gibt aber sowohl von Bafang wie auch von Tongsheng soweit ich weiß inzwischen Rücktrittbrems-kompatible Motoren (also ohne Freilauf) Ich würde aber eher auf eine Freilaufkompatible Bremse umrüsten als andersrum.
 
Es gibt den Motor wohl auch ohne Freilauf - also richtiger wohl das Kettenblatt. Motor vs. Kattenblatt hat immer noch einen, aber kettenblatt zu Kette ist dann starr.
 
nö, bei den Motoren tun die sich alle nicht sso viel. Controller sind mehr zu beachten und bei Akku ist sehr wichtig das gute Zellen verbaut sind. ggf nachfragen. Ob da Qualität drin steckt merkst du erst nach einigen tausend Kilometern und dann fällt es schwer zu reklamieren. Da der Akku ja auch das teuerste an dem ganzen ist, solltest du da nicht an der Qualität sparen.
 
Ich habe jetzt mal popal an geschrieben wegen einer anderen Gabel.

Da ich weiß das meine cangoo downtown 250 auch mit vorderrad Motor gibt.
Gibt es auch eine Gabel mit v brake auf nahme.

Wenn das mit der Gabel geklärt ist kümmere ich mich um das neue hinterrad mit der 8 Gang Nabe und Rollenbremse.

Und wenn das fertig ist, geht es an Motor und Co.

Mfg
 
Hast Du schon eine Nexus 8?
Ich sollte ja ein Bakfiets mit Federgabel damit bauen, dann kam aber eine NuVinci dazwischen.
Habe ein komplettes 26" Laufrad und eine schwarze nicht eingespeichte Nabe....
Und wenn Du mal misst, wie lang und dick das Steuerrohr sein muss, findrt sich im Forum bestimmt eine passende Gabel....
 
Hast Du schon eine Nexus 8?
Ich sollte ja ein Bakfiets mit Federgabel damit bauen, dann kam aber eine NuVinci dazwischen.
Habe ein komplettes 26" Laufrad und eine schwarze nicht eingespeichte Nabe....
Und wenn Du mal misst, wie lang und dick das Steuerrohr sein muss, findrt sich im Forum bestimmt eine passende Gabel....

Habe am Wochenende meinen schuppen aufgeräumt und noch eine gut eingepackte n380 gefunden.
Wusste gar nicht das ich sie noch hab.
Sie ist noch fast neu, hatte das hinterrad von Bekannten bekommen der die schaltung nicht mag.
Hatte dann nach paar Wochen Speichen Brüche drin und hatte sie raus genommen und gut weck gepackt.

Die kommt ins Rad, muss bloß noch gucken wer mir die ein Speichen tut.
Muss zwar gucken wie ich dann die Zug Führung gestalte aber, ist eine der besten schaltungen, nach meiner Meinung.

Weißt du was für einen Durchmesser die Rollenbremsen von shimano haben?
 
Das kommt auf das Modell an . Die Einbaubreite ist soweit ich weiss immer gleich und die Aufnahme an der Nabe hat immer die gleiche Grösse.
 
Mir geht es um den Durchmesser, wie bei einer bremsscheibe von einer Scheibenbremse.

Da habe ich mal gesehen das die Modelle unterschiedlich Durchmesser haben, will ein schleifen, ander hinterrad Gestänge verhindern, fehl kauf und Co.
 
Wie gesagt . Hängt vom Modell ab. Ich hab glaub ich 3 verschiedene, die kann ich messen.
 
Zurück
Oben Unten