Da müssen also die ganzen Produzenten von VMs reichlich inkompetent sein, dass die serienmäßig klassische Trommelbremsen (meist 70er) verbauen. Und das bei Geschwindigkeiten bis zu 80-90 km/h bzw. relativ hohen Fahrzeuggewichten. Mein AW hat mit Motor um die 50 kg, plus Fahrer und Gepäck kommt man locker in die Lastidimensionen.
Mein Kenntnisstand:
Mechanische Scheibenbremsen sind eher schlecht dosierbar, hydraulische sind hydraulisch (dh, im Fall des Falles extrem nervig). Die Dinger blockieren gerne mal die Räder (je nach Reifentyp -> Abrieb, gibt Berichte von Gefahrenbremsungen, nach denen der Mantel durch war), schleifen bei minimalen Verbiegungen, vertragen kein Öl auf den Backen, haben kein Gehäuse usw.
Ich hatte letztens ein relativ viel gefahrenes Douze (Frontmotor mit hydraulischer Scheibe - ich weiss seitdem, warum ich niemal hydraulische Bremsen an meinen Rädern will) im Betrieb näher in Augenschein genommen (zerstörtes Vorderrad). Die Ausfallenden waren stark auseinandergedehnt. Vermutlich vom ständigen hin und her (Motor/Bremse, beide wirken auf die Nabe statt auf die Felge, nur Nasenscheiben verbaut).
Die großen Bremsentypen (Felge, Scheibe, Trommel) haben m.E. alle ihre Vor- und Nachteile. Je nach Einsatzzweck, Fahrzeugaufbau usw. passt das eine oder das andere besser. Häufig kann einfach keine Trommel oder Felgenbremse verbaut werden, dann bleibt halt nur die Scheibe (und umgekehrt). Dass alles jetzt unbedingt ne Scheibenbremse braucht, hat halt auch viel von einem Modetrend ("Nur Scheiben sind das einzig Wahre!"). Tandems zB wurden und werden gerne mit Trommeln verzögert.
Man kriegt eine 300kg-25km/h-Rikscha auch problemlos mit einer einzelnen, halbwegs brauchbaren V-Bremse vorne gut zum stehen (das weiss ich, weil ich eine solche hatte - das Vorderrad blockiert dann halt). Blöd wirds nur, wenns keine gute zweite Bremse gibt und die erste den Geist aufgibt. Bei den Rädern der Flotte Berlin werden meist hydraulische Felgenbremsen verwendet, die beißen wie sonst irgendwas.
Mein Anthro mit Hänger (Systemgewicht dann gerne um die 300 kg) kriegen auch die beiden 70er Trommeln vorn gut zum stehen. Das Problem ist dann eher, dass beim Trike das Heck hochgeht und die Nase aufsetzt - sofern die Bremsen zu sehr beißen und der Hänger nicht auflaufgebremst ist bzw. technisch bedingt über der HR-Naben Kraft einleitet. Reine Verzögerung ist halt nicht alles.
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Zum Thema: Ich würd nen VR-Motor nehmen, gerne mit ner ordentlichen Drehmomentstütze. Allradantrieb und mehr Gewicht aufm VR wider das olle Flattern.