E Motor nachrüsten

Danke wäre nett. Dann habe ich wenigstens ein Maß.
Ich habe keine Lust eine zu kaufen und am Ende passt das mit den Rahmen nicht.
 
Hast Du schon eine Nexus 8?
Ich sollte ja ein Bakfiets mit Federgabel damit bauen, dann kam aber eine NuVinci dazwischen.
Habe ein komplettes 26" Laufrad und eine schwarze nicht eingespeichte Nabe....
Und wenn Du mal misst, wie lang und dick das Steuerrohr sein muss, findrt sich im Forum bestimmt eine passende Gabel....

Gabel Maße
Durchmesser 31,5
Längeschaft 16,5
Komplette Länge 49,5
 
Da ich meine n380 wieder gefunden habe, bin ich auf den Gedanken gekommen statt den normalen drehgriff die Harmony automatic zu holen.

Hat wer Erfahrung damit und weiß ob die auch ohne bosch und Co funktioniert?
 
Die funktioniert auch ohne Bosch, braucht bloss irgendwoher Strom.
Erfahrung hab ich aber nurcsn Bosch und auch bloss 4 km...
 
Die funktioniert auch ohne Bosch, braucht bloss irgendwoher Strom.
Erfahrung hab ich aber nurcsn Bosch und auch bloss 4 km...
Gut das mit dem Strom sollte weniger das Problem sein, muss ich mal gucken.

Weil das harmony wäre nämlich leichter anzu bauen als mit den Manuellen System.
Weil die strebe vom Rahmen da ungünstig dicker ist.

Mir ging es habt sächlich um das es geht, weil auf der Homepage von nuvinci nur vom bosch System die Rede ist.

Mfg
 
Da ich meine n380 wieder gefunden habe, bin ich auf den Gedanken gekommen statt den normalen drehgriff die Harmony automatic zu holen.

Hat wer Erfahrung damit und weiß ob die auch ohne bosch und Co funktioniert?
Habe ich gemacht. Steht in meinem Thread zum Urban Arrow.
 
Habe ich gemacht. Steht in meinem Thread zum Urban Arrow.

Wie bekommt die Harmony ihren Strom?
Und weißt du wie viel Adern sind im Kabel?
Und mit wieviel volt/amper läuft es?

Bin. Am überlegen ob ich ein Stecker von meinen ausgemusterten Fahrrad Lampen nehme, da würden auch die Akkus dran passen.

So neue Gabel beim popal bestellt. Für 75 + Versand ist das ok.

Die hat Dan auch die v brake Halterung dran.

Mfg
 
Weiß nicht, wie viel Volt. Habe da einen Step-Down-Converter dran. Anzahl der Adern weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Gibt es Nutzungsformen, bei denen ein kurzer Bremsweg in Gefahrensituationen unwichtig ist?
 
Hanselos hat recht, dass eine Scheibenbremse besser bremst, wir kommen aber bei unserer Nutzung und Topographie mit Scheibe vorn und Rollenbremse hinten prima klar.
Die bremst auch das volle Rad. Die Fadinggefahr ist in hiesigen Gefilden zu vernachlässigen.
Das grosse Modell heisst meine ich BR IM 81 R.
 
Okay, wenn vorne eine ist, ist das ja auch was anderes.
 
Da müssen also die ganzen Produzenten von VMs reichlich inkompetent sein, dass die serienmäßig klassische Trommelbremsen (meist 70er) verbauen. Und das bei Geschwindigkeiten bis zu 80-90 km/h bzw. relativ hohen Fahrzeuggewichten. Mein AW hat mit Motor um die 50 kg, plus Fahrer und Gepäck kommt man locker in die Lastidimensionen.

Mein Kenntnisstand:
Mechanische Scheibenbremsen sind eher schlecht dosierbar, hydraulische sind hydraulisch (dh, im Fall des Falles extrem nervig). Die Dinger blockieren gerne mal die Räder (je nach Reifentyp -> Abrieb, gibt Berichte von Gefahrenbremsungen, nach denen der Mantel durch war), schleifen bei minimalen Verbiegungen, vertragen kein Öl auf den Backen, haben kein Gehäuse usw.

Ich hatte letztens ein relativ viel gefahrenes Douze (Frontmotor mit hydraulischer Scheibe - ich weiss seitdem, warum ich niemal hydraulische Bremsen an meinen Rädern will) im Betrieb näher in Augenschein genommen (zerstörtes Vorderrad). Die Ausfallenden waren stark auseinandergedehnt. Vermutlich vom ständigen hin und her (Motor/Bremse, beide wirken auf die Nabe statt auf die Felge, nur Nasenscheiben verbaut).

Die großen Bremsentypen (Felge, Scheibe, Trommel) haben m.E. alle ihre Vor- und Nachteile. Je nach Einsatzzweck, Fahrzeugaufbau usw. passt das eine oder das andere besser. Häufig kann einfach keine Trommel oder Felgenbremse verbaut werden, dann bleibt halt nur die Scheibe (und umgekehrt). Dass alles jetzt unbedingt ne Scheibenbremse braucht, hat halt auch viel von einem Modetrend ("Nur Scheiben sind das einzig Wahre!"). Tandems zB wurden und werden gerne mit Trommeln verzögert.

Man kriegt eine 300kg-25km/h-Rikscha auch problemlos mit einer einzelnen, halbwegs brauchbaren V-Bremse vorne gut zum stehen (das weiss ich, weil ich eine solche hatte - das Vorderrad blockiert dann halt). Blöd wirds nur, wenns keine gute zweite Bremse gibt und die erste den Geist aufgibt. Bei den Rädern der Flotte Berlin werden meist hydraulische Felgenbremsen verwendet, die beißen wie sonst irgendwas.

Mein Anthro mit Hänger (Systemgewicht dann gerne um die 300 kg) kriegen auch die beiden 70er Trommeln vorn gut zum stehen. Das Problem ist dann eher, dass beim Trike das Heck hochgeht und die Nase aufsetzt - sofern die Bremsen zu sehr beißen und der Hänger nicht auflaufgebremst ist bzw. technisch bedingt über der HR-Naben Kraft einleitet. Reine Verzögerung ist halt nicht alles.



-----
Zum Thema: Ich würd nen VR-Motor nehmen, gerne mit ner ordentlichen Drehmomentstütze. Allradantrieb und mehr Gewicht aufm VR wider das olle Flattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen also die ganzen Produzenten von VMs reichlich inkompetent sein, dass die serienmäßig klassische Trommelbremsen (meist 70er) verbauen.
Das ist hauptsächlich deswegen, weil Scheibenbremsen mit Speichenrädern nicht gehen, da das zu breit werden würde. Weiterhin würden die Scheibenbremsen im Radkasten zu schnell versiffen, was extrem Bremsbeläge fressen würde.

Ansonsten gilt: mehr als Rad blockieren geht eh nicht. Und das geht praktisch mit jedem Bremstyp.
 
mehr als Rad blockieren geht eh nicht. Und das geht praktisch mit jedem Bremstyp.
Aber mit manchen einfacher oder besser dosiert als mit anderen. Oder dauerhafter.

Hydraulische Scheiben haben überlegene Dosierbarkeit und Bremskraft, sind in fahrradüblicher Dimensionierung aber wenig standfest und brauchen im Fall des Falles Spezialwerkzeug.
Trommeln haben überlegene Laufleistung und Standfestigkeit, bei grad noch akzeptabler Bremsleistung wenn man zwei davon benutzt - ich habe es übrigens noch nicht geschafft, bei einem VM auf trockener Strasse beide Vorderräder zum blockieren zu bringen.
Mechanische Scheiben erreichen die gleiche Bremsleistung wie hydraulische bei schlechterer Dosierbarkeit und müssen alle paar 100km nachgestellt werden.
Bei V-brakes ist die Felge Verbrauchsmaterial.

Hat alles vor- und Nachteile.
 
So nach langem habe ich auch mal wieder Zeit für das Rad.

Die Teile sind fast alle da bis auf den Motor und Co.
Das überlege ich mir noch ob ich das noch durch ziehe oder ich das Geld ins neue Rad stecke.

Das einzige was noch nicht da ist, ist meine gabel
Würde am 6.1. Verschickt und DHL bekommt es nicht auf die Reihe es auszuliefern.
Ich bin mit dem Hersteller im Kontakt und die sind genauso genervt wie ich.

Eine Frage hätte ich noch, weil ich von der Bau Anleitung nicht ganz schlau werde.

Ich habe die rollenbremse jetzt auf gesteckt.
Wird sie mit einer Mutter oder nur mit einer Scheibe gesichert.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20200131_193708.jpg
    IMG_20200131_193708.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten