Doch, ...
Nein.
Es gibt kein typengeprüftes und zumindest in Kleinserie gebautes Lastenrad, dass der gesamten Beschreibung entspricht, die Du so elegant aus dem Zitat entfernt hast. Das ist der springende Punkt.
Tim
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Doch, ...
Ich trage alle Kosten zusammen, inkl Strafzettel. Da ich den ganzen Tag Daten analsiere mache ich das auch privat gerne. ADAC geht von Neupreisen aus. Kennst Du Spritmonitor.de? Ich kann dir da auf den Cent- genau sagen, was mich das Auto gekostet hat die letzten 6 Jahre. Ich lasse alle Reparaturen und Wartung bei OPEL und nicht bei freier Werkstatt durchführen. Scheckheft gepflegt selbst nach 10 Jahren. Ich habe zwei Wagen auf CNG-Basis und folgende Kosten:
Zafira mit Erdgas - 7 Sitze = 23ct/km (150.000 km selber gefahren) (dieses Jahr Getriebe und Kupplung neu nach 240000km für >2000€ investiert) 8 Jahre Abschreibung bei dem Wagen rechne ich daher - 6 Jahre hat er schon ( noch zwei Jahre wegen Invest dieses Jahr in Getriebewechsel) Laufleistung 25000km/Jahr
Astra mit Erdgas = 14ct/km (nach 25000 km Erfahrung und nur drei Jahren angenommene Abschreibung) (Bremsen und Stabilisatorreparatur letztes Jahr 600€) Kann sein, dass es durch zusätzliche Reparaturen noch leicht steigt, aber ich bin bei unter 13,8 ct/km bei einer Laufleistung von 25000km/Jahr.
Ich würde gerne das LAstenrad tauschen, dachte dass das nicht so viel Probleme macht. HAtte gedacht, dass der Akku vielleicht ein wenig schneller leer gezogen ist, aber nicht, dass das hinsichtlich Geschwindigkeit und Verschleiß derart Probleme macht.
Ein STROMER-Lastenrad, das wär's!
Würde aber wohl 20 000 EUR kosten ...
Einfach mal rechnen: S-PEdelec in D hat 0,5% Marktanteil, Lastenräder ugf. 2%. Und 0.5% von 2% macht... 0.01% kannst dir also an einer Hand abzählen. Da ist selber bauen und zulassen noch einfacher.jIch hatte gehofft das auf der Eurobike neue s-Pedelec Lastenräder vorgestellt werden. Aber der Markt ist wohl zu klein für diesen Bereich.
Ich weiß, es gibt auch Vorteile eines Anhängers, im Endeffekt wohl Geschmackssache. Ich für meinen Teil habe die Benutzung eines Anhängers mit dem Kauf meines ersten Lastenrades 2014 eingestellt, diesen dann verkauft und bis heute nicht vermisst.ja das stimmt, das wär was aber dann vermutlich zu diesem Preis :-(
Eigentlich brauchen sie ja kein Lastenrad, in der Schweiz dürfen sie ja einen Anhänger anhängen. Hier bei uns scheitert es an einer zugelassenen Kupplung für S-Pedelec.
Ich hatte gehofft das auf der Eurobike neue s-Pedelec Lastenräder vorgestellt werden. Aber der Markt ist wohl zu klein für diesen Bereich.
Selbst wenn ich die Fähigkeit hätte (!), die Zulassung ist äußerst diffizil, zeit- und kostenaufwändig und selten von Erfolg gekrönt - so zumindest meine Erkenntnis aus dem Pedelecforum ("nebenan").Da ist selber bauen und zulassen noch einfacher.
Davon abgesehen, dass ich mir in deliröser Begeisterung ein ST5 bestellt habe und "etwas" sparen muss ...
Muss es denn unbedingt ein Kistenlastenrad sein? Von R&M gibt's auch den Multicharger und dafür Packtaschen, Kindersitze und alles mögliche Gedöns.
Das Rad gibt's auch in HS-Variante, vermutlich im nächsten Modelljahr auch mit dem neuen, verbesserten Motor.