Ich gehe bei deinen Ausführungen voll mit und habe den Eindruck, dass R&M stets sehr lange Übersetzungen verbaut. Alle Loads und Packster, die ich bisher gefahren bin, waren deutlich zu dick übersetzt, vor allem wenn man höhere Trittfrequenzen um die 90 U/min bevorzugt.
Unser Load mit Classic-HS-Motor ist mit 48 vorn und 11 hinten jenseits einer brauchbaren Übersetzung, und selbst mit 36 hinten kommt man kaum adäquat die Berge hoch. Ich habe daher ein 46er Kettenblatt montiert, ist deutlich besser, aber ideal wären wohl 44 oder 45 (sind schwer zu kriegen).
Hier mal der Übersetzungsvergleich: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...46&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2075
Für längere Radtouren und in den Bergen verbaue ich vorn ein 38er Kettenblatt (weniger geht nicht wg. Fehler 102 der Classic-Bosch-Motoren (sollte bei den aktuellen Motorgenerationen kein Problem mehr sein)). Damit erreiche ich zwar nicht mehr Top-Speed, aber dafür kann recht stromsparend die Berge raufgeradelt werden.
Bei einem 25er Pedelec würde ich auf eine sehr kleine Über- eventuell sogar Untersetzung gehen.
Sind an den aktuellen Packstern und Loads hinten nach wie vor 10fach-Kassetten verbaut? Bei 11fach sind ja bis zu 50-11 möglich...
Unser Load mit Classic-HS-Motor ist mit 48 vorn und 11 hinten jenseits einer brauchbaren Übersetzung, und selbst mit 36 hinten kommt man kaum adäquat die Berge hoch. Ich habe daher ein 46er Kettenblatt montiert, ist deutlich besser, aber ideal wären wohl 44 oder 45 (sind schwer zu kriegen).
Hier mal der Übersetzungsvergleich: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...46&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2075
Für längere Radtouren und in den Bergen verbaue ich vorn ein 38er Kettenblatt (weniger geht nicht wg. Fehler 102 der Classic-Bosch-Motoren (sollte bei den aktuellen Motorgenerationen kein Problem mehr sein)). Damit erreiche ich zwar nicht mehr Top-Speed, aber dafür kann recht stromsparend die Berge raufgeradelt werden.
Bei einem 25er Pedelec würde ich auf eine sehr kleine Über- eventuell sogar Untersetzung gehen.
Sind an den aktuellen Packstern und Loads hinten nach wie vor 10fach-Kassetten verbaut? Bei 11fach sind ja bis zu 50-11 möglich...