Ich habe mir gedacht diese Info könnte auch für andere Christiania-Besitzer interessant sein. Bei beiden der zwei Christiania-Lastenrädern die ich betreue ist inzwischen der Lenker gebrochen. Die Bruchstelle ist genau an der Bohrung der oberen Schraubverbindung mit dem Kasten was nicht verwundert da hier die höchste Belastung auftritt und das Material durch die Bohrung geschwächt ist.
Der Bruch bei dem ersten Christiania wurde von jemandem anders behoben und zwar durch Tausch des Lenkers (80 Euro) und Anbringung zusätzlicher Schellen mit aufgesetzter M6-Mutter weiter oben am Lenker. Die Schellen aus 3mm starkem rostfreiem Blech bekommt man für 20 Euro zzgl. Porto bei arboshop.de. Ich habe vorgestern die gleiche Reparatur an dem zweiten Rad durchgeführt. Man bohrt auf beiden Seiten den Niet der Eckprofil und Kasten zusammenhält weg und entfernt auf beiden Seiten des Lenkers die Blindnietmutter. Dann braucht man noch 2 M6-Schrauben passender Länge, große Unterlegscheiben und 2 Streifen dickes Gummi oder Plastik.
Ich habe gleich noch ein Paar Schellen auf Reserve mitbestellt und werde diese präventiv an einem dritten Christiania nachrüsten das ich demnächst mitbetreue.
Der Bruch bei dem ersten Christiania wurde von jemandem anders behoben und zwar durch Tausch des Lenkers (80 Euro) und Anbringung zusätzlicher Schellen mit aufgesetzter M6-Mutter weiter oben am Lenker. Die Schellen aus 3mm starkem rostfreiem Blech bekommt man für 20 Euro zzgl. Porto bei arboshop.de. Ich habe vorgestern die gleiche Reparatur an dem zweiten Rad durchgeführt. Man bohrt auf beiden Seiten den Niet der Eckprofil und Kasten zusammenhält weg und entfernt auf beiden Seiten des Lenkers die Blindnietmutter. Dann braucht man noch 2 M6-Schrauben passender Länge, große Unterlegscheiben und 2 Streifen dickes Gummi oder Plastik.
Ich habe gleich noch ein Paar Schellen auf Reserve mitbestellt und werde diese präventiv an einem dritten Christiania nachrüsten das ich demnächst mitbetreue.