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Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr schonmal begonnen hatte (http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/neues-lastenrad-von-riese-und-müller.410/page-11#post-5681), mich mit Lastenrädern auseinanderzusetzen, ist das ganze wieder eingeschlafen. Warum? Weil ich nicht so recht das fand, wonach ich suchte.
Gesucht wird:
Bakfiets, Baboe, Christiania scheiden schonmal nach ersten Probefahrten aus wegen 3 , aber auch wegen 4/5. Rollenbremsen traue ich nicht so recht, zu Schaltungen habe ich insgesamt noch keine endgültige Meinung. Tendenz Kette oder Rohloff, aber keine Nuvinci oder andere Nabenschaltung, wegen 4), lasse mich aber gerne korrigieren.
Das Gazelle Cabby hatte ich mal in Holland geliehen, so für´s flache Land ganz nett, gerade die zuklappbare Box vorne hat mir gefallen. Aber eben 3/4/5....
Das Urban Arrow macht mich irgendwie nicht an, sowohl vom Rahmen als auch von der Styrokiste her.
Long Harry: pedalpower hat nichtmal auf meine Anfrage reagiert und scheint auch schon öfters mit durchwachsener Qualität nicht nur bei der Kommunikation aufgefallen zu sein.
Das Load ist an und für sich in vielen Punkten ein Volltreffer. Nur 2) und 6) passen leider gar nicht. Es ist nicht nur viel zu schmal für zwei Kinder, sondern hat auch eine zu kurze Ladefläche. Zudem sitzen die Kinder am Boden und nicht auf einer Bank, d.h. gestreckte Beine (raubt noch mehr Platz, hat aber niedrigen Schwerpunkt). Leider, denn mir gefällt das Teil an sich saugut. Es fährt sich gut und scheint gut konstruiert zu sein, auch die Qualität scheint zu stimmen.
Das Bullit ist ebenfalls ein heißer Kandidat - gewesen. Alles, was ich an Kindertransportlösungen bisher gesehen habe, ist zu schmal für zwei Kinder. Es sei denn, man baut sich eine entsprechende Box, die über den Rahmen seitlich herausragt. Dafür wäre ich prinzipiell noch zu haben, ansonsten scheint es sich ja vielfach bewährt zu haben. Das ist ja durchaus ein Vorteil, wenn man ein "Serienprodukt" und nicht ein Nischenprodukt nutzt. Beim Bullit ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit der Lenker mit den Kindsköppen ins Gehege kommen würde.
Aber es gibt ja noch mindestens drei Kandidaten, zu denen ich kein Bild bzw. keine eigenen Erfahrungen habe:
Rapid: http://www.radkutsche.de/Rapid.html - ansprechend, trotz Damenrad-Design mit tiefem Einstieg, ich hätte lieber noch ein Oberrohr. Aber ansonsten sehr ansprechend. Die Kiste soll für zwei Kinder passen, auf dem Framekit kann man sicher was nettes aufbauen. Stahl ist mir aus diversen Gründen sogar lieber als Alu.
CETMA: http://cetmacargo.com/pages/bikes - scheint auch was von der Sache zu verstehen, ist aber in USA und somit umständlich. Dafür ist der Rahmen in verschiedenen Ladeflächenformaten verfügbar. Teilbar ist der Rahmen auch noch...
Douze messenger v2 http://www.douze-cycles.com/en/870-2/ - momentan mein heimlicher Hoffnungsträger, aber kommt erst jetzt auf den Markt, ist teilbar und macht insgesamt eine interessanten Eindruck.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den drei genannten Rädern/Herstellern sammeln können oder auch einfach Anmerkungen zu deren Konzepten?
Grüße - bin über jegliche Anregung erfreut
Marius
nachdem ich im letzten Jahr schonmal begonnen hatte (http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/neues-lastenrad-von-riese-und-müller.410/page-11#post-5681), mich mit Lastenrädern auseinanderzusetzen, ist das ganze wieder eingeschlafen. Warum? Weil ich nicht so recht das fand, wonach ich suchte.
Gesucht wird:
- einspuriges Lastenrad, Transportfläche vor dem Fahrer
- geeignet auch für den Transport von zwei Kleinkindern, bevorzugt auf Sitzbank mit Gurten
- bietet ordentlich Fahrspaß, optisch ansprechend, d.h. kein "Damenrad"
- geeignet für hügeliges Gebiet mit > 10% Steigungen (Zürich, täglich recht steiler Anstieg von knapp 100 HM, aber auf längeren Touren auch mal sagen wir 400 HM), daher gerne elektrisch oder geeignet zum entsprechenden Umbau
- für die dazugehörigen Abfahrten geeignete Bremsen
- Platz für Zusatzkrimskrams neben den Kindern
- Gerne - aber kein Muß: teilbarer Rahmen
Bakfiets, Baboe, Christiania scheiden schonmal nach ersten Probefahrten aus wegen 3 , aber auch wegen 4/5. Rollenbremsen traue ich nicht so recht, zu Schaltungen habe ich insgesamt noch keine endgültige Meinung. Tendenz Kette oder Rohloff, aber keine Nuvinci oder andere Nabenschaltung, wegen 4), lasse mich aber gerne korrigieren.
Das Gazelle Cabby hatte ich mal in Holland geliehen, so für´s flache Land ganz nett, gerade die zuklappbare Box vorne hat mir gefallen. Aber eben 3/4/5....
Das Urban Arrow macht mich irgendwie nicht an, sowohl vom Rahmen als auch von der Styrokiste her.
Long Harry: pedalpower hat nichtmal auf meine Anfrage reagiert und scheint auch schon öfters mit durchwachsener Qualität nicht nur bei der Kommunikation aufgefallen zu sein.
Das Load ist an und für sich in vielen Punkten ein Volltreffer. Nur 2) und 6) passen leider gar nicht. Es ist nicht nur viel zu schmal für zwei Kinder, sondern hat auch eine zu kurze Ladefläche. Zudem sitzen die Kinder am Boden und nicht auf einer Bank, d.h. gestreckte Beine (raubt noch mehr Platz, hat aber niedrigen Schwerpunkt). Leider, denn mir gefällt das Teil an sich saugut. Es fährt sich gut und scheint gut konstruiert zu sein, auch die Qualität scheint zu stimmen.
Das Bullit ist ebenfalls ein heißer Kandidat - gewesen. Alles, was ich an Kindertransportlösungen bisher gesehen habe, ist zu schmal für zwei Kinder. Es sei denn, man baut sich eine entsprechende Box, die über den Rahmen seitlich herausragt. Dafür wäre ich prinzipiell noch zu haben, ansonsten scheint es sich ja vielfach bewährt zu haben. Das ist ja durchaus ein Vorteil, wenn man ein "Serienprodukt" und nicht ein Nischenprodukt nutzt. Beim Bullit ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit der Lenker mit den Kindsköppen ins Gehege kommen würde.
Aber es gibt ja noch mindestens drei Kandidaten, zu denen ich kein Bild bzw. keine eigenen Erfahrungen habe:
Rapid: http://www.radkutsche.de/Rapid.html - ansprechend, trotz Damenrad-Design mit tiefem Einstieg, ich hätte lieber noch ein Oberrohr. Aber ansonsten sehr ansprechend. Die Kiste soll für zwei Kinder passen, auf dem Framekit kann man sicher was nettes aufbauen. Stahl ist mir aus diversen Gründen sogar lieber als Alu.
CETMA: http://cetmacargo.com/pages/bikes - scheint auch was von der Sache zu verstehen, ist aber in USA und somit umständlich. Dafür ist der Rahmen in verschiedenen Ladeflächenformaten verfügbar. Teilbar ist der Rahmen auch noch...
Douze messenger v2 http://www.douze-cycles.com/en/870-2/ - momentan mein heimlicher Hoffnungsträger, aber kommt erst jetzt auf den Markt, ist teilbar und macht insgesamt eine interessanten Eindruck.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den drei genannten Rädern/Herstellern sammeln können oder auch einfach Anmerkungen zu deren Konzepten?
Grüße - bin über jegliche Anregung erfreut
Marius