Bullitt „raw“ erfahrungen

Ich kann zum ausgehenden Winter jetzt noch etwas beitragen: Wie gesagt, ich habe um Nässe und Salz möglichst vom Rad wegzuhalten den Latz am vorderen Schutzblech maximal nach unten verlängert. Das ist eh auch im Sommer sinnvoll, weil das 20er Rad ja bei normalem Schutzblech Unmengen an Wasser und sonstigem Unrat bis zum Lenkgestänge schleudert. Seitdem bleibt auch bei Regen und Schnee die Unterseite des Rahmens trocken.

Und bevor jetzt die Latz-haterei losgeht :giggle:: war mein Leben lang ein Schutzblechverachter. Beim Bullitt störts mich komischerweise null, vielleicht weil es eh ein Lastenrad ist.
 
Gibts irgendwo ein Aufkleber set analog den lackierten Varianten (hauptsächlich der BULLITT Schriftzug).
Und kommt ein bestelltes raw schon mit dem front badge oder?
 
Und bevor jetzt die Latz-haterei losgeht :giggle:: war mein Leben lang ein Schutzblechverachter. Beim Bullitt störts mich komischerweise null, vielleicht weil es eh ein Lastenrad ist.

ich hab gleich am ersten tag noch die schutzbleche abgebaut und bin ohne gefahren.
bis zum herbst
da hab ich recht schnell eingesehen das sie doch sehr sinnvoll sind wenn man den dreck nicht wirklich überall haben will
 
Mein Bullitt ist tatsächlich mein einzigstes Rad mit Schutzblechen. Evtl doch nochmal N+1 = Rad mit Schutzblechen != Lastenrad ...
 
ich habs auch Raw bestellt aber nur ums selbst Pulvern zu lassen, wenn man den Rahmen polieren würde fänd ich es schon echt sexy aber das macht mega viel arbeit, aber wenn man eher auf diesen unfertigen style steht wie er aus m werk kommt, kann man den sicher auch erhalten wenn man das nochmal strahlen lässt und dann mit klarlack pulvern lässt.

Ich finds ja auch echt frech das die tatsächlich das gleiche Geld haben wollen für den rahmen wenn die sich das Lacken sparen.
 
So sieht es aktuell aus. Durch den Wachs wird die Oberfläche etwas matt. Und generell scheinen mir das Aluminium und die Schweißnähte nachzudunkeln. Mir ist es Latte, ist ein Arbeitsgerät und ich liebe die Optik. Bei meinen anderen Rädern nervt mich jeder Lackkratzer. Hier ist es Teil des Konzepts.

Zur XT: Ich habe den Rahmen nackt gekauft und alles selbst zusammengestellt, weil es das Setup (1x11, SP-Dynamo, Felgen etc.) bei LvH nicht gibt.

Anhang anzeigen 10397Anhang anzeigen 10396
Hallo Mike,

Sorry wenn ich das Thema sprenge. Könntest du mir die Maße deiner Zarges Box verraten und evtl. noch Details über die Befestigung. Mein Bullitt ist bestellt und ich plane grade wie ich das mit der Box mache.
Vielen Dank und Grüße!
 
Ich finds ja auch echt frech das die tatsächlich das gleiche Geld haben wollen für den rahmen wenn die sich das Lacken sparen.
Entweder ist die Absicht, mit den RAW-Rahmen eine höhere Gewinnspanne zu erzielen (davon gehe ich aus; alternativ reine Bequemlichkeit bei der Rechnungslegung), oder, auch nicht ganz abwegig, als RAW-Version können nur Rahmen mit durchweg gelungenen Schweißnähten verkauft werden. RAW würde dann eine spezielle Auswahl erfordern.
 
Könntest du mir die Maße deiner Zarges Box verraten und evtl. noch Details über die Befestigung.
Moin,
das ist eine Zarges Box Mini (40861) 600x400x240. Ich wollte eine möglichst leichte Box, die wenig Windwiderstand bietet. Die speziellen Angebote für das Bullitt sind mir alle zu groß und vor allem viiiel zu teuer. Das ist für schlechtes Wetter im Winter eine praktische Lösung. Da passt der Einkauf wasserdicht rein oder der Rucksack für die Arbeit etc. Ich habe den Tragegriff abgemacht, weil er nicht gebraucht wird und rumklappert. Befestigt habe ich die Box ursprünglich auf einer Airline-Schiene, dann aber festgestellt, dass die zwar schick aber völlig overpowered für das Rad ist. Sie hatte einfach keinen realen Anwendungszweck, den man nicht mit zwei Zurrgurten auch so hinbekommt. Daher überflüssiges Gewicht, wieder runter. Jetzt wird die Box mit Schrauben von unten durch die Rahmenbohrungen, oben mit Flügelmuttern in der Box gesichert. Das sind beim auf- und Abbau dann immer 5-10 min rumschrauben. Hier im Forum haben viele schlaue Menschen schon jede Menge smartere Lösungen gebastelt, aber für mich passt es, weil ich im Sommer eh ohne Box fahre.

Also prinzipiell eine super Box, allerdings überlege ich aktuell ein Box mit Innenmaß 600x400x ca. 30 zu montieren, um die Klemmhülsen des Rahmens zu nutzen (einfachere, schnellere Montage) und damit Bierkisten reinpassen. :) Ich messe Transportfähigkeit immer in BKE (Bierkisteneinheiten). Bei der Kleinen geht der Deckel dann nicht zu und oben drauf verzurren macht immer etwas Arbeit. Ich liebäugele mit der Alutec Office Box 74.

Ich hoffe das hilft jetzt mehr als es verwirrt.

Schönes Wochenende.

PS. Da fällt mir ein, ich musste das Ladebrett noch etwas erhöhen, damit das über die Hülsen am Rahmen geht.
 
Moin,
das ist eine Zarges Box Mini (40861) 600x400x240. Ich wollte eine möglichst leichte Box, die wenig Windwiderstand bietet. Die speziellen Angebote für das Bullitt sind mir alle zu groß und vor allem viiiel zu teuer. Das ist für schlechtes Wetter im Winter eine praktische Lösung. Da passt der Einkauf wasserdicht rein oder der Rucksack für die Arbeit etc. Ich habe den Tragegriff abgemacht, weil er nicht gebraucht wird und rumklappert. Befestigt habe ich die Box ursprünglich auf einer Airline-Schiene, dann aber festgestellt, dass die zwar schick aber völlig overpowered für das Rad ist. Sie hatte einfach keinen realen Anwendungszweck, den man nicht mit zwei Zurrgurten auch so hinbekommt. Daher überflüssiges Gewicht, wieder runter. Jetzt wird die Box mit Schrauben von unten durch die Rahmenbohrungen, oben mit Flügelmuttern in der Box gesichert. Das sind beim auf- und Abbau dann immer 5-10 min rumschrauben. Hier im Forum haben viele schlaue Menschen schon jede Menge smartere Lösungen gebastelt, aber für mich passt es, weil ich im Sommer eh ohne Box fahre.

Also prinzipiell eine super Box, allerdings überlege ich aktuell ein Box mit Innenmaß 600x400x ca. 30 zu montieren, um die Klemmhülsen des Rahmens zu nutzen (einfachere, schnellere Montage) und damit Bierkisten reinpassen. :) Ich messe Transportfähigkeit immer in BKE (Bierkisteneinheiten). Bei der Kleinen geht der Deckel dann nicht zu und oben drauf verzurren macht immer etwas Arbeit. Ich liebäugele mit der Alutec Office Box 74.

Ich hoffe das hilft jetzt mehr als es verwirrt.

Schönes Wochenende.

PS. Da fällt mir ein, ich musste das Ladebrett noch etwas erhöhen, damit das über die Hülsen am Rahmen geht.
Vielen Dank für die Infos!

Was meinst du mit Klemmhülsen?
Gibt es einen Plan mit Maßen von der Ladefläche?

Grüße!
 
Ich hatte kein besseres Wort gefunden. Ich meine die vier an den Rahmen der Ladefläche geschweißten Hülsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die dafür da, die Cargobox von LvH zu befestigen. Man kann ein spezielles Convoybox Montageset kaufen. Das sind Gewinde, die sich dann in den Hülsen aufspreizen. Die Lösung dürfte deutlich praktischer sein. Dafür ist die aktuelle Zarges aber zu klein.

Ja, die Maße der Ladefläche hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, ich meine bei Pinterest oder so. Von Leuten, die die Ladebretter selbst ausgeschnitten hatten. Ich persönlich würde Dir aber empfehlen, den Zollstock zu nehmen und selbst zu messen, z.B. weil vorne die aufgeschweißte Verstärktung zum Steuerkopfträger speziell ist.

Schönen Wochenanfang

Bildschirmfoto 2021-03-15 um 10.12.14.png
 
Ich hatte kein besseres Wort gefunden. Ich meine die vier an den Rahmen der Ladefläche geschweißten Hülsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die dafür da, die Cargobox von LvH zu befestigen. Man kann ein spezielles Convoybox Montageset kaufen. Das sind Gewinde, die sich dann in den Hülsen aufspreizen. Die Lösung dürfte deutlich praktischer sein. Dafür ist die aktuelle Zarges aber zu klein.

Ja, die Maße der Ladefläche hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, ich meine bei Pinterest oder so. Von Leuten, die die Ladebretter selbst ausgeschnitten hatten. Ich persönlich würde Dir aber empfehlen, den Zollstock zu nehmen und selbst zu messen, z.B. weil vorne die aufgeschweißte Verstärktung zum Steuerkopfträger speziell ist.

Schönen Wochenanfang

Anhang anzeigen 15517
Danke für die Erleuchtung!
Ich denke, ich werde warten bis das gute Stück auf dem Hof steht. Da sind mit Sicherheit Toleranzen zu erwarten.
 
Ja, in die Hülsen der Ladefläche wird die Box verschraubt. Ich habe mit M8*80er Schloßschrauben, U-Scheiben, Druckluftschlauchstücken und Flügelmuttern meine Convoy-Box so verschraubt.

In diesem Thread, der eigentlich ein Suche-thread ist, wird über die Befestigungsmöglichkeiten gefachsimpelt.
 
Ja, in die Hülsen der Ladefläche wird die Box verschraubt. Ich habe mit M8*80er Schloßschrauben, U-Scheiben, Druckluftschlauchstücken und Flügelmuttern meine Convoy-Box so verschraubt.

In diesem Thread, der eigentlich ein Suche-thread ist, wird über die Befestigungsmöglichkeiten gefachsimpelt.
Verstehe ich das richtig, dass die Aufnahmen am Bullit kein eigenes Innengewinde haben?
 
Merci!
Dann sollte das ja recht einfach mit einem Bolzendübel und einer Abstandshülse zu lösen sein.
Danke für die Info!
 
Ich dachte, das Raw wäre klar lackiert. Ganz hat Vor- und Nachteile. Was mir etwas "Sorgen" macht, sind die Edelstahlschrauben. So weit ich weiß, kann das Kontaktkorrosion verursachen. Ich habe mir nun mal Kunststoffunterlegscheiben bestellt, um die aus Edelstahl zu ersetzen. Gerade die, die das Board befestigen, haben ja oft Kontakt zu Wasser. Wobei Süßwasser, so glaube ich, nicht so problematisch ist, wie Salzwasser.
 
Zurück
Oben Unten