Bullitt „raw“ erfahrungen

Beiträge
53
hello ✌

ich hab hier im forum schon gesucht aber keine wirklich explizite aussage eines „raw“ fahrers gefunden

würde mich freuen wenn sich mal jemand meldet der ein raw im alltag fährt und wie er dieses „konserviert“ hat

habe schon en bissel was über wachs gelesen (welches wachs wurde da verwendet?)
oder andere mittelchen aus dem kfz bereich

ich hab noch 4-6 wochen zeit bis mein bullitt in raw da ist mir zu überlegen wie ich meins am besten vor oxidation bzw verwitterung schützen kann

in diesem sinne danke schonmal für die antworten und grüße aus heidelberg
 

Anhänge

  • 519DBF3D-8B04-437D-A4B4-03EDF95B196F.jpeg
    519DBF3D-8B04-437D-A4B4-03EDF95B196F.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 916
Wenn es ein Frameset ist, könnte man überlegen, es farblos eloxieren zu lassen.
Polieren und dann und wann mit öl abreiben/Konservierungs Spray behandeln.

Für die Politur nehme ich für unbehandeltes Alu am Motorrad gern Autosol Chrompolitur.
 
bekomme es schon fertig zusammen gebaut

aber wachsen bzw polieren sollte ja danach auch noch drin sein oder?
ist halt ne fummelarbeit
 
Ich habe mein RAW "klar pulverlackiert" bekommen; Ende 2016 hat Punta Velo das gemacht. Hat jetzt nach gut drei Jahren einige Macken im Bereich der Ladefläche abbekommen; z.B. an den Stellen wo Ladung oder Transportkisten längeren Kontakt hatten. Insgesamt ist der Rahmen aber noch immer gut geschützt.
 
bekomme es schon fertig zusammen gebaut

aber wachsen bzw polieren sollte ja danach auch noch drin sein oder?
ist halt ne fummelarbeit

Würde immer den demontierten Rahmen behandeln. Korrosionsschutz sollte man mMn gründlich
machen. Ich hab von nem Freund gehört, man ärgert sich sehr über sich selbst, wenns dann wegen
Faulheit zu gammeln anfängt...
 
Zu meinem verständnis nachgefragt :

das bullitt ist ja aus alu. Alu rostet m.W. nicht. Welche art von (ver)gammeln kann denn dann bei einem rahmen aus aluminium passieren ?
 
Alu rostet nicht, korrodiert aber pulvrig weiss. Speziell mit Salz kann das auch schnell hässlich bis strukturell gefährlich werden.
Je glatter die Oberfläche desto weniger haftet Dreck und Feuchtigkeit und desto langsamer oxidiert es.
Für Ecken und Guten gibt es z.B. luster lace Polierbänder. Ich nehme auch gern Streifen Alter T Shirts oder Spannbettücher mit Politur drauf.
 
Moin, ich fahre meins erst seit etwas über einem Monat und kann daher noch keine Langzeitaussage machen. Und in der Zeit hats jetzt auch nicht viel geregnet. :) Aber ich habe an den seitlichen Flaschenhalterbohrungen der hinteren Ladeflächebegrenzung tatsächlich schnell Flugrost an den angeschweißten Scheiben gehabt. Habe dann den ganzen Rahmen mit Yachticon Speedwax eingerieben und die Stellen großzügig eingesprüht. Das Yachticon-Zeug hatte ich im Haus, weil es am GFK-Dach meines Wohnwagens super hält. Seitdem perlt alles prima ab, auch kein Flugrost. Sollte das langfristig nicht reichen, werden die Stellen mit Klarlack eingepinselt. Nach dem ganzen Staub der letzten Wochen habe ich das Rad auch schon einmal gewaschen, und dann wieder alles ein bischen eingesprüht und mit nem Lappen verteilt. Fertig. Ich polier da nix, ist ein Rad für jeden Tag, da ist es nicht so wichtig. Ich muss allerdings gestehen, dass mich der Flugrost schon erschrocken hat, an einem Anlötteil, wo beim Hersteller mit "Alle Anbauteile Edelstahl" geworben wird.
 
Kinners, der Chris-HD hatte in einer PM um Bilder gebeten, da kriege ich die aber nicht rein. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Ansonsten erstmal hier. Ich bitte um Verzeihung, falls ich übergriffig wirke. :giggle:

Stand: frisch gewachst, vor der Trockenperiode der letzten Wochen. Inzwischen ist es etwas matter. Ich kann nochwas nachreichen, wenn gewünscht.

IMG_5841.jpegIMG_5842.jpeg
 
hey
dank dir für die bilder

sieht mega aus
kann’s echt kaum abwarten
du hast auf xt geupgradet?

gruß chris
 
Bilder per PN funktionieren nur, wenn man schon mal für die Seite gespendet hat.
 
So sieht es aktuell aus. Durch den Wachs wird die Oberfläche etwas matt. Und generell scheinen mir das Aluminium und die Schweißnähte nachzudunkeln. Mir ist es Latte, ist ein Arbeitsgerät und ich liebe die Optik. Bei meinen anderen Rädern nervt mich jeder Lackkratzer. Hier ist es Teil des Konzepts.

Zur XT: Ich habe den Rahmen nackt gekauft und alles selbst zusammengestellt, weil es das Setup (1x11, SP-Dynamo, Felgen etc.) bei LvH nicht gibt.

IMG_5932.jpegIMG_5939.jpeg
 
So dann Reihe ich mich mal ein, ich bin schon seit längerer Zeit vom Bullitt infiziert, und plage mich grade mit der Zusammenstellung rum!

Und auch mit der Frage RAW es ist von Anfang an klar es wird ein nackter Rahmen, aber ! Im Netz habe ich bei Insta von Stefan Ans... (vielleicht möchte er ja nicht genannt werden) seine Rahmen in Singapur gesehen, und war hin und weg, wir haben dann kurz hin und her geschrieben, und er hat seinen Rahmen gestrahlt zwei mal grob und dann fein!
Was meint ihr ? Korrosionen? Oder doch noch Pulvern lasen ?

Ich finde die Optik sehr ansprechend, klar ohne Pulver und nur mit der groben Struktur ist ein Dreckmagnet

Danke im Voraus

Patrick
 

Anhänge

  • E042B9D8-1481-4207-A76F-1F3D3153EC4D.jpeg
    E042B9D8-1481-4207-A76F-1F3D3153EC4D.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 398
  • 4A543019-BB74-4443-9B94-A7FFA66D7916.jpeg
    4A543019-BB74-4443-9B94-A7FFA66D7916.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 415
So gestrahltes und dann nicht weiter behandeltes Alu ist ein Dreck Magnet und korrodiert relativ schnell. Kugelverdichten oder Glasperlstrahlen wäre für eine geschlossene Oberfläche besser. Noch besser wäre poliert und regelmäßig gewachst.
Wenn Dir das grobe aber so gefällt lebe mit Schmutz und Pflege alle Dreckecken regelmäßig.
Ich kenn das von Motorrad Motorgehäusen und Anbauteilen.
 
Gibts irgendwo ein Aufkleber set analog den lackierten Varianten (hauptsächlich der BULLITT Schriftzug).
Und kommt ein bestelltes raw schon mit dem front badge oder?
 
Gibts irgendwo ein Aufkleber set analog den lackierten Varianten (hauptsächlich der BULLITT Schriftzug).
Und kommt ein bestelltes raw schon mit dem front badge oder?
Die Plakette ist immer im Set mit den Ausfallenden dabei. Kannst du dann selbst aufkleben.
Aufkleber gibt es nicht, bullitt-bike.de wäre da die erste Adresse welche ich anfragen würde, die machen ja fast ausschließlich Custom Gedöns. Ansonsten das Logo aus dem Netz ziehen und ab damit zum nächsten Grafikgestalter*in und dann plotten lassen.
 

Anhänge

  • bullitt_singlespeed_dropout.jpg
    bullitt_singlespeed_dropout.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 117
er hat seinen Rahmen gestrahlt zwei mal grob und dann fein!
Ein absolutes No-Go! Einen Alurahmen scharf zu strahlen ist tödlich, entweder für den Rahmen oder für für den Fahrer. Der Materialabtrag ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man nicht auf Farbe steht, kann man den Rahmen auch farblos eloxieren, macht nichts anderes als die Natur, nur schneller und hübscher. Kann danach allerdings nicht mehr lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten