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Bin etwas spät in der Diskussion, aber ich wollte dennoch einwerfen dass wir ohne Motor in Hamburg unterwegs sind, allerdings nur mit einem Kind. Dann sind aber auch für meine Partnerin locker 35Km drin (gerade gestern gefahren). Ich weiß das ist nicht unbedingt mehrheitsfähig, aber ich bin immer noch der Meinung dass eine Kettenschaltung unter Umständen die bessere Wahl ist. Wenn man die Wartung nicht scheut ist sie einfach effizienter *) und leichter.
Wegen Motor: bedenke dass Du ohne Motor auch in ein wesentlich leichteres und hochwertigeres Rad investieren kannst. Räder mit Motor werden oft ohnhandlich schwer, was im Alltag auch wieder nervt. Zudem ist natürlich der Wertverlust geringer, falls das ein Kriterium sein sollte.
Möglicherweise ist ja ein Kompromiss ein motorloses Lastenrad anzuschaffen, und, sollte der Bedarf dann noch da sein, es später wieder zu verkaufen und ein motorisiertes zu kaufen.
*) soweit man das vergleichen kann, tatsächliche Messungen sind rar gesäht
Wegen Motor: bedenke dass Du ohne Motor auch in ein wesentlich leichteres und hochwertigeres Rad investieren kannst. Räder mit Motor werden oft ohnhandlich schwer, was im Alltag auch wieder nervt. Zudem ist natürlich der Wertverlust geringer, falls das ein Kriterium sein sollte.
Möglicherweise ist ja ein Kompromiss ein motorloses Lastenrad anzuschaffen, und, sollte der Bedarf dann noch da sein, es später wieder zu verkaufen und ein motorisiertes zu kaufen.
*) soweit man das vergleichen kann, tatsächliche Messungen sind rar gesäht