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dennisN86
Guest
Hallo zusammen,
ich bin Dennis aus Berlin. Im letzten Sommer habe ich mich dran gemacht ein Lastenrad zu bauen. Die Projektwerkstatt in der ich das Cargobike baue, setzt einen 26“ MTB Rahmen als Ausgangspunkt voraus. Ich habe mich für einen Fatbikrahmen entschieden. Schon als Kind stand ich begeistert vor so manchen Chopper, war aber - und bin bis heute - zu ängstlich zum Motorrad fahren. Da sollte mein zukünftiges Gefährt doch bitte ein wenig wie eine Harley aussehen.
Der jetzige Stand ist: der Rahmen ist fast fertig. Es müssen lediglich die Kabel- und Bremsleitungsführungen noch angeschweißt werden. Das wird aber erst erledigt, wenn ich weiß wieviele Kabel es eigentlich zum Lenker hoch werden.
Bislang bin ich mit dem Wissen und der Unterstützung der Projektleute gut voran gekommen. Vor allem bei den elektrischen Komponenten bin ich aber auf etwas Hilfe von außen angewiesen. Auch die Lenkstangenaufnahme muss noch einmal überarbeiten werden.
Hier ein paar Bilder zum bau sowie in aktueller Stand des Projekts:
Spenderrahmen
Angeflanschtes Unterrohr mit aufgesetztem "Tube-Notcher" um im 90 Gradwinkel das Oberrohr für die Aufnahme des Lenkrohrs vorzubereiten.
Anbau Schwanenhals, zur Aufnahme einer Doppelbrücken-Gabel.
Rahmen mit angeschweißtem Cargoarea und seitlicher Stabilisierung des Lenkrohrs
Einfräsen der Steuersatzlager
Aktueller Stand mit provisorischem Lenker (damit die noch nicht final gekürzte Lenkstange nicht durchfällt)
Nun zu den Dingen, die an meinem Bike noch gemacht werden müssen.
1. Elektrik:
Durch die Auswahl meines Spenderrahmens mit einer Achsbreite von 170/175mm (das Teil ist leicht flexibel) bin ich bei der Auswahl des Motors etwas eingeschränkt. Die weitaus überwiegende Zahl an Motoren wird nur für Einbaubreite bis 130mm geliefert. Meine Recherche im Netz hatte vor einem halben Jahr ergeben, das ich mich um einen Bafang G60 (060) bemühen sollte. Der Motor wird als OEM Ware leider nirgends verkauft. Glücklicherweise haben die Jungs von UrbanDrivestyle mir einen samt passendem 36v Controller verkauft. Zurück in der Werkstatt habe ich festgestellt, das deren Motor für 190mm Achsbreite ausgelegt ist und nicht für 175mm. Das Datenblatt im Netz führt nur die 175mm Version.
Passend zu dem Motor habe ich mich an einer Sammelbestellung für Akkus beteiligt. Die Wahl ist auf ein Unit-Powerpack 36v gefallen.
Zusätzlich zu Motor und Controller habe ich mir bei UrbanDrivestyle auch Front- und Rücklicht geholt. Die Mopedstyle-Lampen sind das absolute muss für mein Bike.
Da der Bafang Motor mit Controller nun also ausscheidet, fange ich an dieser Stelle wieder bei Null an. Naja, nicht ganz Null. Der Akku ist ja schon da. Alle weiteren Komponenten werden noch gesucht. Da das Vorderrad schon die passende Nabe samt Speichen hat und ich aus ästhetischen Gründen auch keinen Vorderradmotor haben wollte, bleibt nur das Hinterrad. Ein Tretlagermotor ist Aufgrund der Bauart mit angeflanschtem Unterrohr ebenfalls ausgeschlossen. Soweit ich das auf dem Schirm habe, benötige ich noch folgende Dinge:
- Motor
- Controller
- Tretlager-/Pedalsensor
- Bremshebel bzw. Bremsen mit Sensoren(?)
- Verkabelung
- Daumengas
- Lichtschalter für den Lenker
Bei den Bremshebeln wird auch auf das Äußere viel Wert gelegt. Am liebsten wäre mir etwas in gebürstetem Edelstahl ohne allzu viel Plastik. Es sollen hydraulische Bremsen am Fahrrad verbaut werden. Das Bike soll ein Pedelec werden, Motor also bis max. 250W. Sollte der Motor in verschiedenen Stufen geschaltet werden können, muss noch ein passender Schalter/Relais her. Ein Display soll nicht verbaut werden.
2. Lenkstangenaufnahme:
Die ursprüngliche Idee, die Lenkung per Winkelgelenk mit dem Lenker zu verbinden funktionierte nicht. Da ich bei meinem Fahrrad eine gerade Sitzposition, mit breitem Lenker haben möchte, muss die Aufnahme möglichst weit an das Lenkrohr heran kommen. So wird eine kleine Lenkbewegung in eine größere an der Frontgabel umgesetzt. Wenn es hier im Forum jemanden mit einer Teileliste zum Nachbau einer gängigen Lenkstangenaufnahme von Bullitt, Radkutsche oder funktionierendem Eigenbau gibt, dann bitte melden. Zum Load von Riese und Mueller habe ich eine solche schon im Netz gefunden, allerdings fehlt auf der Montageanleitung das entscheidende Teil zum fixieren/klemmen der Lenkstange.
3. Noch ein paar Fragen, die mir während der/des Planung/Baus so gekommen sind:
- Ich habe mit den Leuten von ebike-solutions vor einer Weile mal geschrieben. Mir wurde dort der PUMA Motor als mögliche Option genannt, da dieser auch auf 170mm Achsbreite per Umrüstsatz umgebaut werden kann. Ist das im allgemeinen möglich? Wenn ja, worauf muss man achten?
- Das Bike soll eine 7-Gang Schaltung erhalten. Für Fahrten zur Arbeit und durch Berlin sollte das vollkommen ausreichend sein. Was gibt es neben der Shimano Tourney da noch empfehlenswertes?
- Die Schutzbleche für das Fahrrad würde ich ebenfalls gerne selbst bauen. Das passende Blech zu bekommen sollte möglich sein und auf Maß schneiden auch. Aber wer biegt es mir zurecht? Die Werkstatt in der ich das Fahrrad baue hat hierfür nicht das passende Equipment.
Wenn ich mein Cargobike Projekt abgeschlossen habe, werde ich mal eine komplette Bauanleitung mit mehr Bildern machen.
ich bin Dennis aus Berlin. Im letzten Sommer habe ich mich dran gemacht ein Lastenrad zu bauen. Die Projektwerkstatt in der ich das Cargobike baue, setzt einen 26“ MTB Rahmen als Ausgangspunkt voraus. Ich habe mich für einen Fatbikrahmen entschieden. Schon als Kind stand ich begeistert vor so manchen Chopper, war aber - und bin bis heute - zu ängstlich zum Motorrad fahren. Da sollte mein zukünftiges Gefährt doch bitte ein wenig wie eine Harley aussehen.
Der jetzige Stand ist: der Rahmen ist fast fertig. Es müssen lediglich die Kabel- und Bremsleitungsführungen noch angeschweißt werden. Das wird aber erst erledigt, wenn ich weiß wieviele Kabel es eigentlich zum Lenker hoch werden.
Bislang bin ich mit dem Wissen und der Unterstützung der Projektleute gut voran gekommen. Vor allem bei den elektrischen Komponenten bin ich aber auf etwas Hilfe von außen angewiesen. Auch die Lenkstangenaufnahme muss noch einmal überarbeiten werden.
Hier ein paar Bilder zum bau sowie in aktueller Stand des Projekts:
Spenderrahmen
Angeflanschtes Unterrohr mit aufgesetztem "Tube-Notcher" um im 90 Gradwinkel das Oberrohr für die Aufnahme des Lenkrohrs vorzubereiten.
Anbau Schwanenhals, zur Aufnahme einer Doppelbrücken-Gabel.
Rahmen mit angeschweißtem Cargoarea und seitlicher Stabilisierung des Lenkrohrs
Einfräsen der Steuersatzlager
Aktueller Stand mit provisorischem Lenker (damit die noch nicht final gekürzte Lenkstange nicht durchfällt)
Nun zu den Dingen, die an meinem Bike noch gemacht werden müssen.
1. Elektrik:
Durch die Auswahl meines Spenderrahmens mit einer Achsbreite von 170/175mm (das Teil ist leicht flexibel) bin ich bei der Auswahl des Motors etwas eingeschränkt. Die weitaus überwiegende Zahl an Motoren wird nur für Einbaubreite bis 130mm geliefert. Meine Recherche im Netz hatte vor einem halben Jahr ergeben, das ich mich um einen Bafang G60 (060) bemühen sollte. Der Motor wird als OEM Ware leider nirgends verkauft. Glücklicherweise haben die Jungs von UrbanDrivestyle mir einen samt passendem 36v Controller verkauft. Zurück in der Werkstatt habe ich festgestellt, das deren Motor für 190mm Achsbreite ausgelegt ist und nicht für 175mm. Das Datenblatt im Netz führt nur die 175mm Version.
Passend zu dem Motor habe ich mich an einer Sammelbestellung für Akkus beteiligt. Die Wahl ist auf ein Unit-Powerpack 36v gefallen.
Zusätzlich zu Motor und Controller habe ich mir bei UrbanDrivestyle auch Front- und Rücklicht geholt. Die Mopedstyle-Lampen sind das absolute muss für mein Bike.
Da der Bafang Motor mit Controller nun also ausscheidet, fange ich an dieser Stelle wieder bei Null an. Naja, nicht ganz Null. Der Akku ist ja schon da. Alle weiteren Komponenten werden noch gesucht. Da das Vorderrad schon die passende Nabe samt Speichen hat und ich aus ästhetischen Gründen auch keinen Vorderradmotor haben wollte, bleibt nur das Hinterrad. Ein Tretlagermotor ist Aufgrund der Bauart mit angeflanschtem Unterrohr ebenfalls ausgeschlossen. Soweit ich das auf dem Schirm habe, benötige ich noch folgende Dinge:
- Motor
- Controller
- Tretlager-/Pedalsensor
- Bremshebel bzw. Bremsen mit Sensoren(?)
- Verkabelung
- Daumengas
- Lichtschalter für den Lenker
Bei den Bremshebeln wird auch auf das Äußere viel Wert gelegt. Am liebsten wäre mir etwas in gebürstetem Edelstahl ohne allzu viel Plastik. Es sollen hydraulische Bremsen am Fahrrad verbaut werden. Das Bike soll ein Pedelec werden, Motor also bis max. 250W. Sollte der Motor in verschiedenen Stufen geschaltet werden können, muss noch ein passender Schalter/Relais her. Ein Display soll nicht verbaut werden.
2. Lenkstangenaufnahme:
Die ursprüngliche Idee, die Lenkung per Winkelgelenk mit dem Lenker zu verbinden funktionierte nicht. Da ich bei meinem Fahrrad eine gerade Sitzposition, mit breitem Lenker haben möchte, muss die Aufnahme möglichst weit an das Lenkrohr heran kommen. So wird eine kleine Lenkbewegung in eine größere an der Frontgabel umgesetzt. Wenn es hier im Forum jemanden mit einer Teileliste zum Nachbau einer gängigen Lenkstangenaufnahme von Bullitt, Radkutsche oder funktionierendem Eigenbau gibt, dann bitte melden. Zum Load von Riese und Mueller habe ich eine solche schon im Netz gefunden, allerdings fehlt auf der Montageanleitung das entscheidende Teil zum fixieren/klemmen der Lenkstange.
3. Noch ein paar Fragen, die mir während der/des Planung/Baus so gekommen sind:
- Ich habe mit den Leuten von ebike-solutions vor einer Weile mal geschrieben. Mir wurde dort der PUMA Motor als mögliche Option genannt, da dieser auch auf 170mm Achsbreite per Umrüstsatz umgebaut werden kann. Ist das im allgemeinen möglich? Wenn ja, worauf muss man achten?
- Das Bike soll eine 7-Gang Schaltung erhalten. Für Fahrten zur Arbeit und durch Berlin sollte das vollkommen ausreichend sein. Was gibt es neben der Shimano Tourney da noch empfehlenswertes?
- Die Schutzbleche für das Fahrrad würde ich ebenfalls gerne selbst bauen. Das passende Blech zu bekommen sollte möglich sein und auf Maß schneiden auch. Aber wer biegt es mir zurecht? Die Werkstatt in der ich das Fahrrad baue hat hierfür nicht das passende Equipment.
Wenn ich mein Cargobike Projekt abgeschlossen habe, werde ich mal eine komplette Bauanleitung mit mehr Bildern machen.