Fatbike-Cargobike im Eigenbau

D

dennisN86

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Dennis aus Berlin. Im letzten Sommer habe ich mich dran gemacht ein Lastenrad zu bauen. Die Projektwerkstatt in der ich das Cargobike baue, setzt einen 26“ MTB Rahmen als Ausgangspunkt voraus. Ich habe mich für einen Fatbikrahmen entschieden. Schon als Kind stand ich begeistert vor so manchen Chopper, war aber - und bin bis heute - zu ängstlich zum Motorrad fahren. Da sollte mein zukünftiges Gefährt doch bitte ein wenig wie eine Harley aussehen.

Der jetzige Stand ist: der Rahmen ist fast fertig. Es müssen lediglich die Kabel- und Bremsleitungsführungen noch angeschweißt werden. Das wird aber erst erledigt, wenn ich weiß wieviele Kabel es eigentlich zum Lenker hoch werden.

Bislang bin ich mit dem Wissen und der Unterstützung der Projektleute gut voran gekommen. Vor allem bei den elektrischen Komponenten bin ich aber auf etwas Hilfe von außen angewiesen. Auch die Lenkstangenaufnahme muss noch einmal überarbeiten werden.

Hier ein paar Bilder zum bau sowie in aktueller Stand des Projekts:

Spenderrahmen

IMG_20190527_180429682.jpg


Angeflanschtes Unterrohr mit aufgesetztem "Tube-Notcher" um im 90 Gradwinkel das Oberrohr für die Aufnahme des Lenkrohrs vorzubereiten.

IMG_20190612_191920743.jpg


Anbau Schwanenhals, zur Aufnahme einer Doppelbrücken-Gabel.

IMG_20190717_195326824.jpg


Rahmen mit angeschweißtem Cargoarea und seitlicher Stabilisierung des Lenkrohrs

IMG_20190817_214316302.jpg


Einfräsen der Steuersatzlager

IMG_20191014_192622937.jpg


Aktueller Stand mit provisorischem Lenker (damit die noch nicht final gekürzte Lenkstange nicht durchfällt)

IMG_20200120_145508433.jpg



Nun zu den Dingen, die an meinem Bike noch gemacht werden müssen.


1. Elektrik:

Durch die Auswahl meines Spenderrahmens mit einer Achsbreite von 170/175mm (das Teil ist leicht flexibel) bin ich bei der Auswahl des Motors etwas eingeschränkt. Die weitaus überwiegende Zahl an Motoren wird nur für Einbaubreite bis 130mm geliefert. Meine Recherche im Netz hatte vor einem halben Jahr ergeben, das ich mich um einen Bafang G60 (060) bemühen sollte. Der Motor wird als OEM Ware leider nirgends verkauft. Glücklicherweise haben die Jungs von UrbanDrivestyle mir einen samt passendem 36v Controller verkauft. Zurück in der Werkstatt habe ich festgestellt, das deren Motor für 190mm Achsbreite ausgelegt ist und nicht für 175mm. Das Datenblatt im Netz führt nur die 175mm Version.
Passend zu dem Motor habe ich mich an einer Sammelbestellung für Akkus beteiligt. Die Wahl ist auf ein Unit-Powerpack 36v gefallen.
Zusätzlich zu Motor und Controller habe ich mir bei UrbanDrivestyle auch Front- und Rücklicht geholt. Die Mopedstyle-Lampen sind das absolute muss für mein Bike.
Da der Bafang Motor mit Controller nun also ausscheidet, fange ich an dieser Stelle wieder bei Null an. Naja, nicht ganz Null. Der Akku ist ja schon da. Alle weiteren Komponenten werden noch gesucht. Da das Vorderrad schon die passende Nabe samt Speichen hat und ich aus ästhetischen Gründen auch keinen Vorderradmotor haben wollte, bleibt nur das Hinterrad. Ein Tretlagermotor ist Aufgrund der Bauart mit angeflanschtem Unterrohr ebenfalls ausgeschlossen. Soweit ich das auf dem Schirm habe, benötige ich noch folgende Dinge:

- Motor
- Controller
- Tretlager-/Pedalsensor
- Bremshebel bzw. Bremsen mit Sensoren(?)
- Verkabelung
- Daumengas
- Lichtschalter für den Lenker

Bei den Bremshebeln wird auch auf das Äußere viel Wert gelegt. Am liebsten wäre mir etwas in gebürstetem Edelstahl ohne allzu viel Plastik. Es sollen hydraulische Bremsen am Fahrrad verbaut werden. Das Bike soll ein Pedelec werden, Motor also bis max. 250W. Sollte der Motor in verschiedenen Stufen geschaltet werden können, muss noch ein passender Schalter/Relais her. Ein Display soll nicht verbaut werden.

2. Lenkstangenaufnahme:

Die ursprüngliche Idee, die Lenkung per Winkelgelenk mit dem Lenker zu verbinden funktionierte nicht. Da ich bei meinem Fahrrad eine gerade Sitzposition, mit breitem Lenker haben möchte, muss die Aufnahme möglichst weit an das Lenkrohr heran kommen. So wird eine kleine Lenkbewegung in eine größere an der Frontgabel umgesetzt. Wenn es hier im Forum jemanden mit einer Teileliste zum Nachbau einer gängigen Lenkstangenaufnahme von Bullitt, Radkutsche oder funktionierendem Eigenbau gibt, dann bitte melden. Zum Load von Riese und Mueller habe ich eine solche schon im Netz gefunden, allerdings fehlt auf der Montageanleitung das entscheidende Teil zum fixieren/klemmen der Lenkstange.

3. Noch ein paar Fragen, die mir während der/des Planung/Baus so gekommen sind:

- Ich habe mit den Leuten von ebike-solutions vor einer Weile mal geschrieben. Mir wurde dort der PUMA Motor als mögliche Option genannt, da dieser auch auf 170mm Achsbreite per Umrüstsatz umgebaut werden kann. Ist das im allgemeinen möglich? Wenn ja, worauf muss man achten?

- Das Bike soll eine 7-Gang Schaltung erhalten. Für Fahrten zur Arbeit und durch Berlin sollte das vollkommen ausreichend sein. Was gibt es neben der Shimano Tourney da noch empfehlenswertes?

- Die Schutzbleche für das Fahrrad würde ich ebenfalls gerne selbst bauen. Das passende Blech zu bekommen sollte möglich sein und auf Maß schneiden auch. Aber wer biegt es mir zurecht? Die Werkstatt in der ich das Fahrrad baue hat hierfür nicht das passende Equipment.


Wenn ich mein Cargobike Projekt abgeschlossen habe, werde ich mal eine komplette Bauanleitung mit mehr Bildern machen.
 
Ein Tretlagermotor ist Aufgrund der Bauart mit angeflanschtem Unterrohr ebenfalls ausgeschlossen. Soweit ich das auf dem Schirm habe, benötige ich noch folgende Dinge:

- Motor
- Controller
- Tretlager-/Pedalsensor
- Bremshebel bzw. Bremsen mit Sensoren(?)
- Verkabelung
- Daumengas
- Lichtschalter für den Lenker

Das Bike soll ein Pedelec werden, Motor also bis max. 250W. Sollte der Motor in verschiedenen Stufen geschaltet werden können, muss noch ein passender Schalter/Relais her. Ein Display soll nicht verbaut werden.

2. Lenkstangenaufnahme:

Die ursprüngliche Idee, die Lenkung per Winkelgelenk mit dem Lenker zu verbinden funktionierte nicht. Da ich bei meinem Fahrrad eine gerade Sitzposition, mit breitem Lenker haben möchte, muss die Aufnahme möglichst weit an das Lenkrohr heran kommen. So wird eine kleine Lenkbewegung in eine größere an der Frontgabel umgesetzt. Wenn es hier im Forum jemanden mit einer Teileliste zum Nachbau einer gängigen Lenkstangenaufnahme von Bullitt, Radkutsche oder funktionierendem Eigenbau gibt, dann bitte melden.


- Das Bike soll eine 7-Gang Schaltung erhalten. Für Fahrten zur Arbeit und durch Berlin sollte das vollkommen ausreichend sein. Was gibt es neben der Shimano Tourney da noch empfehlenswertes?

Hallo, auch aus Berlin,

schönes Projekt, gefällt mir !

Ein paar Gedanken/Anregungen zu Deinem Posting:

Ein vorsichtiges Aufweiten der Aufnahme hinten auf 190mm fällt aus ? Stahl lässt sich ja recht problemlos biegen, mit einem Scherenwagenheber z.B.
Hab ich bei meinem Rahmen auch um ungefähr 10mm machen müssen, weil der Motor sonst auch nicht gepasst hätte.

Bist Du sicher, dass ein Bafang BBS01 Motor nicht doch ins Tretlager passen würde, so genau kann ich das auf den Fotos nicht erkennen, aber könnte durchaus sein....

Edit: gerade mal kurz gesucht, dieser Motor z.B. ist mit einer Breite von 158mm angegeben, rechts und links noch ne 6mm Scheibe drunter und er passt in Deinem Rahmen. Gibts sicher auch günstiger bei AliExpress...

Zu Deiner Teileliste:
Die China-Motoren werden meist komplett mit Controller, Display usw. geliefert. Daumengas ist auch meist dabei, aber bei einem Pedelec eigentlich nicht legal, beim Pedelec darf der Motor nur unterstützen, wenn man auch tritt. Nur unterhalt 6km/h als Anfahr/Schiebehilfe... Ob's jemans jemand kontrolliert hier ???
Die Einstellung der Fahrstufen ist normalerweise im Display integriert, wenn Du kein Display willst musst Du schauen, ob Du einen Controller findest, der eine dokumentierte Art hat, wie die Fahrstufen geschaltet werden. Mit einem "Relais" wirst Du da wenig ausrichten.

Oder Du nimmst einen "intelligenten" Controller wie einen Kelly, den kann man per Bluetooth programmieren... dann braucht man allerdings auch noch einen PAS-Geber, weil der Kelly keinen Anschluss für einen Pedals-Sensor hat.

Die Bremsen sollten nach meiner Erfahrung in jedem Fall Schaltkontakte haben, so dass der Motor beim Bremsen nicht weiter schiebt, gerade wenn man langsam fährt kann das sonst unangenehm sein. Es soll Motoren geben, die das nicht brauchen, weil sie sehr schnell aufhören zu schieben, wenn man nicht mehr tritt... aber zumindest bei meinem China-Motor dauert das zu lange....

Dein Problem mir der Lenkung kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Eine Übersetzung des Lenkverhältnis (also kleine Rotatio des Lenkers führt zu größerer Rotation der Gabel) kann ein durchaus seltsames Fahrgefühl ergeben, mein Tip wär, das so zu konstruieren, dass Du mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen probieren kannst, was sich am besten fährt.

Eine Shimano Tourney ist wirklich der letzte Dreck, sorry, aber sowas willst Du Dir nicht wirklich ans Fahrrad bauen! Zumal Dein Rahmen ja nen Schaltauge für ne vernünftige Schaltung hat. Warum nur 7-Gang ? Es gibt von Shimano nen Acera Schaltwerk für 7/8 Gänge, z.B. bei Decathlon am Alex recht günstig.

Lass uns mal treffen demnächst...

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dennis;)
Hat das mit dem Schwanenhals gut geklappt?
Zur Lenkung habe ich an meinem auch nochmal gebastelt, vielleicht hilft dir das ja:

Gruß
Jakob
 
Hallo Holger,

danke für deine Anmerkungen zu meinem Projekt. Zu den einzelnen Punkten die du genannt hast:

Lenkung:

Die Aufnahme der Lenkung am Lenkrohr sowie vorne an der Gabel sind variabel um verschiedene Varianten ausprobieren zu können. Die Aufnahme der Lenkstange auf Seite des Lenkers hat 3 Bohrlöcher um so verschiedene Übersetzungen zu ermöglichen. An der Gabel habe ich eine Aufnahme mit zwei Bohrlöchern um auch hier variable zu sein. Ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand, aber wenn man zwischen Ladefläche und Unterrohr durchschaut, sieht man die Aufnahme Lenkerseitig

IMG_20200120_145534040.jpg


Controller + Bremsen:

Was mir zu den Bremshebeln erklärt wurde, ist das es darauf zu achten gilt, wie der jeweilige Controller das Bremssignal interpretiert. Bedeutet der Griff zur Bremse das der Kontakt gebrochen ist und damit der Motor nicht weiter beschleunigt, oder aber gegenteiliges.
Von den Kelly Controllern höre ich hier das erste mal, genauso von PAS-Gebern. Vllt ist das ja eine passende Variante um mein "Display-freies" Bike fertig zu bauen. Hast du hier einen Literaturtipp zu?

@ Holger: Gerne können wir uns persönlich austauschen. Würde mich sehr freuen!

@ Jakob: Ja der Aufbau hat sich richtig bewehrt. Der Lenkradius beim fertigen Bike wird gross genug sein um mit der Doppelbrücken-Gabel fahren zu können. Danke für deine Detailzeichnung :) Hast du evt. auch noch ein paar Daten zu deiner Lenkstange. Meine ist etwas "dünn" gerate mit nur 14mm Durchmesser. Ich habe hier auch den Fehler gemacht, beim Biegen zu lange auf der selben Stelle geblieben zu sein. Das hat dazu geführt, das die Lenkstange auf sehr kurzer Distanz gebogen ist. Ich spiele mit dem Gedanken nochmal eine neue zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, meine Lenkung habe ich auch so gebaut, mit mehreren Aufnahmepunkte. Um unterschiedliche Übesetzungen auszuprobieren. bin am Ende bei ca. 1:1 rausgekommen.

Meine Lenkstange ist aus 20mm Rohr, da mir diese Biegerei nicht gefiel, habe ich mehrer Stücke in der richtigen Länge und Winkel angeschnitten, zusammengeschweißt u d an den Knickpunkten noch durch eine Flachstahl verstärkt. Sieht für mich schöner aus... und funktioniert.

Zu Controller empfehle ich das Pedelec-Forum und das endless sphere forum, ist zwar auf Englisch, aber sehr informativ.
Da ich auch nen E-Roller (also etwas Vespa-artiges) habe, hab ich schon einiges mit verschiedenen Controllern rumgespielt....
es gibt im Pedelec Forum auch einen Eigenbau Forumscontroller auf Atmel Basis, der ist völlig frei programmierbar, setzt aber gute IT Kenntnisse voraus (Arduino IDE...).

Ich bin die Woche ziemlich dicht, nächste Woche Ski fahren, die Woche drauf gerne mal treffen.... Rest per PN.
 
Danke für die weiteren Tipps. Ich werde mir die beiden Foren mal anschauen. Einen Controller selber bauen habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen, dabei liegt das eigentlich nah. Als DevOps Engineer für Cloud-Infrastruktur würde ich mir so ein Projekt durchaus zutrauen.

Wegen der Lenkstange:

Welche Materialstärke hat deine bzw. ist diese über Kugelgelenke mit der Gabel verbunden? Welchen Aufbau hast du auf Seiten des Lenkers gewählt. Beim Bullitt wird die Lenkstange ja quasi in einer Halterung eingeklemmt, die dem Durchmesser der Lenkstange entspricht.

Zeitlich passt mir dein Vorschlag gut. Auch ich bin aktuell recht eingespannt. Wir besprechen und weiter per PN.
 
Wenn Du aus der IT kommst dann sollte der Forums-Controller was für Dich sein, mehr Flexibilität bekommt man nicht https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/forumscontroller.14653/

Ich bin auch IT-ler und auch recht Arduino-affin, hatte auch schon überlegt, ob ich den mal aufbaue... wenn ich nur mehr Zeit hätte.

Meine Stange ist aus nem Rohr 17,8x2, an der Gabel habe ich ein Kugelgelenk http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Lastenrad/IMG_2198.jpg , an der Lenkung eine 20x14x10 Sinterbuchse, die durch eine M10 Schraube gehalten wird. Auf der Buchse läuft ein Präzissionsrohr mit Innendurchmesser 14mm das an die Stange angeschweißt ist... derzeit.... Flanschbuchsen wären aber besser...

Ich hab mich da weitgehend an den Long André Bauplan gehalten https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-erstes-long-andré.3009
 
Zurück
Oben Unten