Hallo Zusammen,
die Lieferung hat doch etwas länger gedauert. In der ersten Juli-Woche kam dann die große Kiste von EBS.
Und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht wurde. Die Dokumentation war super und alles was für den Einbau nötig war ist enthalten gewesen.
Da ich den Motor unbedingt vor unserem Urlaub einbauen wollte habe ich mich dann am Wochenende gleich hingesetzt und zum bauen begonnen. Mit Unterbrechungen habe ich fast einen ganzen Tag benötigt.
An einem Lastenrad sind die Maße doch etwas anders da passt nicht alles auf Anhieb.
Am schwierigsten war der Anbau des Tretsensors. Nachdem ich den Kettenschutz weglassen musste weil die Kettenblattschrauben zu kurz waren um die Magnetscheibe und den Kettenschutz gemeinsam zu halten hat es geflutscht. Der Motor war bereits eingespeicht, sogar die Bremsscheibe war montiert, der Einbau war also easy. Der Controller ist ja nur per Kabelbinder befestigt, also kein Problem. Da das Douze auch mit Motor erhältlich ist, waren auch Bohrlöcher für den Akku vorhanden, auch kein Problem.
Die letzte Herausforderung war das Display, der Lenker war zu dick für die Displayhalterung, längere Schrauben haben wegen dem Winkel nicht gepasst. Ich hab Kabelbinder genommen, evtl. nehme ich später noch eine Lenkererweiterung (Space-Bar oder so ähnlich) aber die sind mir etwas teuer, meist hält ja das Provisorium länger als man denkt
.
Die Kabelführung gefällt mir auch noch nicht, das musste aber für den Urlaub erstmal reichen.
Hat auch gehalten, nun werde ich aber nachbessern, das Motorkabel ist zu knapp und ich habe Probleme beim einschlagen des Vorderrades. Weiterhin werde ich den Geschwindigkeitssensor nach vorne verlagern, hinten ist er mir etwas im Weg beim anschließen.
Nun habe ich aber nach einem guten Monat und ca. 500 km einen scheinbaren Wackelkontakt am Akkuschalter ausgemacht. Da rufe ich morgen mal bei EBS an.
Wenn ich das System angeschaltet habe, ging meine Lampe und das Display immer wieder aus. Zunächst habe ich auf einen Wackelkontakt am Motorkabel getippt, da es zu knapp verlegt ist. Da aber die Lampe auch immer mit ausgeht, die ja direkt am Akku angeschlossen ist, muss es am Akku selber liegen. Heute habe ich beim einschalten bewusst drauf geachtet und gemerkt das ich mit dem Schalter etwas "spielen" muss. Also nicht komplett den Schalter betätigen, sondern nur zu ca. zwei Drittel oder nach dem komplett betätigen wieder etwas zurück drücken. Ist schlecht zu beschreiben, wie bei diesen alten Taschenlampen mit Schiebeschalter falls die noch jemand kennt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt das Phänomen? Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung (Dafür ist ja ein Forum immer gut
).
Bis auf diesen kleinen Rückschlag bin ich vollauf zufrieden.
Der Motor ist im Vergleich zu dem Bosch-Motor des Multichargers meiner Frau regelrecht leise.
Kräftig ist er auch, in der höchsten Stufe sollte man beim rangieren nicht die Pedale drehen, das reisst einem fast den Lenker aus der Hand. Die Beschleunigung ist zwar auf hohen Stufen manchmal ein klein wenig ruppig aber ich finde das einschalten und auch ausschalten sonst sehr schön. Da ich ein Display mit Wattanzeige habe, kann ich sehen, dass nicht sofort die volle Leistung angelegt wird, sondern ansteigt, ebenfalls beim ausschalten. Er schaltet nicht sofort bei 25 km/h ab sondern verringert die Leistung bis zu ca. 26,5 oder 27 km/h. Das fühlt sich beim fahren gut an. Wieder der direkte Vergleich zum Multicharger, dort hört die Unterstützung im Vergleich recht abrupt bei 25 km/h sofort auf.
Da die Software leider keine so schöne Datenschnittstelle wie in den integrierten Bosch-Systemen hat, kann für den Akku keine Restreichweite angezeigt werden. Deshalb kann ich die Reichweite nur schätzen, im Urlaub habe ich den Akku nie leer gefahren, hier ist aber auch kein Vergleich möglich, da die Zuladung bei weitem den alltäglichen Einsatz überstieg. Ich schätze im Eco-Modus (ca. 80 Watt Unterstützung) werden es so 70-80km sein. Ich habe einen Akku mit 36V, 17,25 Ah und 621 Wh.
Wenn ich die Kabel besser geordnet habe und den Akkufehler gefunden habe, werde ich noch einen Nachtrag schreiben.
Vielen Dank an das Forum für die vielen Informationen die mich dazu ermuntert haben diesen Schritt zu wagen!
Viele Grüße
mctds