DouzeVorbau mit Snowboard-Blattfedern

ich sehe das als Drehschemellenkung an.
Nene,
du hast hinten eine Achse die in der Position immer gleich bleibt deshalb verringert sich auch nicht der Kippunkt - Spurweite deines Hängers beim Lenken.

Beim Drehschebel lenkt ja die Achse und genau im eingelenktem Zustand verändert sich auch der Kipppunkt-Spurweite weil die wird dann kleiner. Je kleiner die Spurweite desto größer der Kipppunkt.
Egal ob du stehst oder fährst.

Stell dich mal hinten links auf deinen Hänger und laufe dann auf der linken Seite nach vorne.
Ich denke jetzt hebt dein Hänger das Beinchen weil dann falsch beladen. Zusätzlich wirken ja im fahren auch noch die Fliehkräfte.

Vielleicht kipptt er ein bisschen früher im 90° eingelenktem Zustand
- weil du dann so schön über die Radachse rollst.
-weil der "Radaufstand" der Vorderrades aus dem Mittelpunkt deines Hängers wandert. Bedingt weil deine Gabel ja nich im 90° zum Rahmen eingebaut ist.

Evt. wäre ein Radsturz an der Achse hinten ein Vorteil. Deltatrikes haben das genau um die Kippneigung zu verringern. Aber auch da liegt der Schwerpunkt hinten auf der Achse.

Vorsichtig und umsichtiges beladen und fahren ist halt immer angesagt.
 
Kippt ein Einachser, wenn Du Dich auf die Ecke stellst?
Wann kippt der Triketrailer?
Gruß Krischan
 
Nene,
du hast hinten eine Achse die in der Position immer gleich bleibt deshalb verringert sich auch nicht der Kippunkt - Spurweite deines Hängers beim Lenken.
Was ist es denn wenn ein Anhänger vorne einen mittigen Punkt hat als Drehpunkt für die Lenkachse?

dann verstehe ich die Frage nicht
Ich schon, das Vorderrad ist halt beim Dreirädrigen ein Kipppunkt.
Bauartbedingter Schwachpunkt mit dem man umgehen können muss.
 
Deshalb kippen Trikes und Velomobile auch immer mal um. Vierräder haben Vorteile und auch Drehschemelanhänger mit vier Rädern kippen weniger schnell, wenn der Drehschemel nur wenig Spiel hat.
Die Kippachse spannt sich zwischen Vorder- und rechtem oder linkem Hinterrad auf, wie oben eingezeichnet #20.
Die Stabilität ist trotzdem gut bis sehr gut, don't worry, just carry ;)
Gruß Krischan
 
Was ist es denn wenn ein Anhänger vorne einen mittigen Punkt hat als Drehpunkt für die Lenkachse?
Na dann hast du immer den gleichen Kipppunkt auch wenn du 90° einlenkst weil du nie die Spurbreite des Hängers veränderst. Mit einer Fahrradgabel und seinem Vorlauf aber schon. Nicht viel also ich denke das kann man fast vernachlässigen. Deshalb schrieb ich ja
Vielleicht kipptt er ein bisschen früher im 90° eingelenktem Zustand


wenn der Drehschemel nur wenig Spiel hat

Das hat mit Spiel nichts zu tun sondern nur mit der Spurbreite.
Beim Vierraddrehschemel hast du im ungünstigsten Fall ja wieder die Situation wie beim Dreiradanhänger wenn vorne die Achse 90° eingeschlagen ist.
Da hilft dann nur noch ne Achsschenkellenkung.




Aber auch egal ...... man muß seinen Hänger kennen und dann wird man den auch schon richtig beladen und er kippt nicht um.

Die nächste Aufgabe wird nun die Scheibenbremse für die Hinterachse sein. Tricky weil weder ich noch mein Kumpel Alu Schweißen können. Die Bremskörper müssen ja irgendwo festgemacht werden.
Die Aufnahme für die Scheiben ist vorhanden.
Ungebremst sehe ich hier ein viel größeres Problem als das des Kippens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du immer den gleichen Kipppunkt auch wenn du 90° einlenkst weil du nie die Spurbreite des Hängers veränderst.
Ja und der Kipppunkt ist nun mal in der Mitte, das sorgt dafür das er eher dazu neigt hinten ein Bein zu heben.
Erhöhter Schwerpunkt und Ladung weit vorne erhöhen die Wahrscheinlichkeit das es passiert.

Edit:
Zitat eingefügt da der vorige Beitrag zwischenzeitlich bearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Pause mal was neues.
Wir haben ne Deichsel aus einer alten Gabel gebaut und als Kupplung ein Gelenk M12 verwendet.
Und weil es einige anfragen gab... Nein wir wollen den Vorbau N I C H T für nen Eigenbau weggeben ;)

d1.jpg


Im Moment noch fest ohne Auflaufbremse aber wir suchen schon nach einer passenden Feder einer kleinen Umlenkrolle und dann ist das leicht zu realisieren.

d2.jpg

Da im Blog gibt es noch mehr Bilder.
Der Hänger läuft echt perfekt, nicht gedacht für Baumtransporte aber für den täglichen Wahnsinn gut einsetzbar.
Und mit dieser Kupplung geht das an und abkuppeln total leicht. Nach unten gedrückt rollt der Hänger auch nicht weg.
Für's UP gibt es eine extra Deichsel die oben am Vorbau befestigt werden kann.
 
Sehr hübsch, wir stellen sofort auf Rundrohr um ;)
Gute Fahrt, Gruß Krischan
 
Wäre das nicht eine Idee um nen paar Babboe sinnvoll zu recyceln? Sollten jetzt ja ein paar verfügbar sein :)
 
Sehr hübsch, wir stellen sofort auf Rundrohr um
Neee, lieber auf Alu. Ich bin immer erstaunt wie groß der Gewichtsunterschied ist.
Du baust auch eher Schwerlast dafür ist dieser doch nicht ausgelegt.
Aber wo du recht hast ist das Rund einfach besser aussieht. Bleibt hat ein bisschen ein Douze.

Wir bauen ja noch die Deichsel-Gabel auf Auflaufbremse um. Da bin ich gespannt wie das wird weil es so simpel erscheint.
Und was auch noch ansteht bei diesem Hänger ist das Vorderrad zu bremse. Auch weil es so simpel erscheint ob es taugt wird man sehen.

Wäre das nicht eine Idee um nen paar Babboe sinnvoll zu recyceln?
Sehr gute Idee.
 
Ich denke auch es hängt von der "Situation" ab ob sie Vorteile bringt. Wir haben den Hänger gestern auch an das R500E Longtail angeschlossen. Auch mit der Gabeldeichsel weil es sich gut angeboten hat. Eine normale Deichsel wäre einfach auch sehr lang geworden.
Und die Fahreigenschaften waren auf einer schnellen Runde genau so gut wie am Kettwiesel.
Der "Drehpunkt" der Deichsel ist halt hinter dem Hinterrad nicht an der Sattelstütze. Die Deichsel schwenkt auch so nicht über den Gepäckständer wo ja noch ein Passagier sein Platz hat.
Der Plan ist ja noch ne "Hochdeichsel" zu bauen dafür ist ja der Vorbau da. Dann haben wir für's Up den direkten Vergleich was sich besser fährt.
Aber die Idee ne alte Gabel gleich als Auflaufkupplung zu nutzen ist cool, auch im Sinne der Wiederverwertung von alten Teilen.

So aus dem Bauch ohne wissenschaftliche Begründet würde ich sagen die Gabeldeichsel ist stabiler, verwindungssteifer und spricht direkter an als ne lange Deichsel-Stange. Der Hänger ist dadurch auch kürzer und die Gabel kann prima als Wegrollschutz abgekuppelt genutzt werden.
Ich würde auch behaupten das er in der Kurvenfahrt besser in der Spur vom Rad bleibt weil der Drehpunkt halt genau hinter dem Hinterrad ist.

Was man aber auch bedenken muss weil wir diese Erfahrung mit dem langen Wieselhänger gemacht haben der unbeladen vorn super leicht ist.
Ist der Winkel der Deichsel vom Hänger zum Rad nach unten gerichtet, unterläuft das Vorderrad beim Bremse die Deichsel und drückt sie nach oben was echt blöd ist. Beladen war diese Phänomen dann weg weshalb wir die neue Gabel an diesem Hänger besser ausrichten werden.

Vielleicht hat ja jemand mal die Zeit so ein CarlaClone mit der Gabeldeichsel zu testen.

@Krischan gerade deinen Beitrag vorm abschicken gesehen.
Wir haben die gleichen Bedenken wie du aber.....
Das Vorderrad "lenkt ja nicht wirklich" sonder hängt starr hinter dem Rad. Weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll.
Am Wiesel gibt es auch eine Vorderradbremse. Wenn du die benutzt zieht es das Wiesel auch nicht aus der Spur. Sie bremst aber schlechter als die Bremsen hinten. (Strasse nicht Schotter)
Ich werde es berichten weil wir die Scheibenbremse vorne schon angeschlossen haben. Kommende Woche machen wir damit Bremsentests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja jemand mal die Zeit so ein CarlaClone mit der Gabeldeichsel zu testen.
na ja ich hab eine etwas andere Gabeldeichsel, sie ist simpel zu bauen, einfach Rohr in Rohr stecken... und eine Auflaufbremse hab ich auch dran. Bisher bremse ich nur vorne, mit den alten Cantis, Hinterradbremsen sind geplant aber es fehlt am schweißen.
Ich hatte bisher keine Probleme mit weg rutstchen oder starkem außbrechen, ist vermutlich aber bei mir der Länge und der Masse geschuldet.
Nur bin ich eben unzufrieden mit der Hochdeichselvariante. Beim Bergfahren hebt sie mir das Vorderrad vom Zugfahrrad aus weil das hohe Sattelrohr mit der Kupplung einen ungünstigen Winkel hat. Deswegen würde ich es mal mit einer tiefen versuchen, nur konnte ich mir bisher nicht so richtig vorstellen wie ich das baue.
das Foto ist nicht optimal um die Bremse zu sehen, es ist nur schon dunkel und ich kann jetzt kein besseres machen
 

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So der Shorty ist jetzt offiziell meiner :p Und mit den Bremsen hinten wird es wohl noch ein bisschen dauern.
Dafür funktionierte eine Scheibenbremse vorn im Feldversuch garnicht mal so schlecht an diesem Hänger. Beladen noch besser :).
Vielleicht reicht es ja für meine Zwecke auch aus. Wird sich ja zeigen.
Für die Auflaufbremse warte ich nun auf meine kleine Umlenkrolle und eine Feder. Wenn alles da ist werde ich mich daran versuchen.
 
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