Lastenradsuche R+M Packster 70 (1, refurbed) oder eBullitt

Beiträge
6
Hallo liebe Cargobiker,

wir sind auf der Suche nach einem Lastenrad für unsere kleine Familie (9M, 3J + 2 Eltern). In der Hauptsache möchten wir unkompliziert unsere beiden Kids in und um Berlin bewegen können (Kita, Erledigungen, kleine Ausflüge).

Ursprünglich hatten wir uns schon sehr auf ein Bullitt mit entsprechender Konfiguration geeinigt. Allerdings haben wir eher zufällig ein (sehr) gutes Angebot für ein refurbed Packster 70 erhalten. Hierbei ist die Konfiguration ebenfalls passend (verstellbare Kindersitze, Regenverdeck, Bosch Cargoline Motor, Enviolo, Riemen, Sattelstütze) und der Preis liegt unter 6000€.
Eine vergleichbare Konfiguration mit einem Bullitt wäre teurer, wobei wir eiglt ursprünglich mit einer kleineren Konfiguration (Shimano Steps 6000, 7-Gang Nabenschaltung, Kette, klein(st)er Akku) geplant hatten und auf einen vergleichbaren Preis gekommen wären.

Heute sind wir auf der Velo beide Räder (und weitere) gefahren. Fahrtechnisch haben uns beide begeistert. Das Bullitt wirkt nicht so riesig wie das Packster 70.

Wir stellen uns jetzt die Frage, was wir machen sollen. Ist das Angebot unschlagbar? Welche Probleme mit einem refurbed Packster 70 sind bekannt? Warum ist das eBullitt soviel besser als R+M? Oder eben nicht?

Hier ist die geballte Cargobike-Erfahrung, was würdet ihr uns empfehlen?

Ich freu mich auf eine rege Diskussion.
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass die Probefahrten keine Erhellung brachten, sie fahren sich doch sehr unterschiedlich, oder?
Das Bullitt hat keine Seilzuglenkung, ist aber sportlicher zu fahren und "cooler". Letzteres sollte sicher nicht entscheidend sein, aber mir gefällt das Design schon deutlich besser.

Hat das Packster Doppelakku, wie vielenorts ist es gelaufen? Legt ihr Wert auf neu vs Gebrauchsspuren?
 
Ich für meinen Teil hätte eine persönliche Präferenz, könnte aber keine Empfehlung geben.
Da hätte eigentlich die Probefahrt ausschlaggebend sein müssen.

Besser/schlechter wäre sehr subjektiv, denn das würde bedeuten Bosch vs. Shimano, Enviolo gegen Nexus/Alfine?
Rein von den Fakten her, dürfte das Packster mehr Power haben, dafür auch schwerer sein.
Dann geht es eben noch um traditionelle Long John Lenkung vs. Seilzug, Riemen vs. Kette ist mMn (Achtung subjektiv) vernachlässigbar.

Ich würde es vielleicht eher davon abhängig machen, was ihr langfristig mit dem Lastenrad so vor habt.
Das Packster sehe ich in erster Linie als Kindertransporter (mit der Möglichkeit Einkäufe zu machen), das Bullitt ist mMn länger als reines Lastenrad nutzbar.

Aber eigentlich hätte nach der Probefahrt (idealerweise mit Kindern) schon ein Tendenz sichtbar werden sollen, da die Räder doch sehr unterschiedlich sind so rein fahrtechnisch. Einen Ticken komfortabler dürfte das Packster sein.

Kurzum, wenn euch beide zufrieden stellen würde, nehmt das, was euch besser gefällt.
Qualitativ sollten sich die Räder nix nehmen. Sind nur unterschiedlich. Besser oder schlechter sehe ich bei Harry vs Larry VS R+M nicht, nur eben anders. Und zwar sehr.
 
Dann mische ich mich auch mal ein. Vor dem Bullitt hatte ich ein packster 70, aber dann kam die Rückrufaktion…
Der Steps 6000 ist im vergleich zum Bosch deutlich schwächer. Das Originale Canopy vom bullitt ist recht niedrig, und Kinder wachsen schneller als man denkt. Convoy Box wäre eine alternative. Als Kettenschaltungsfundamentalist gehen Nabenschaltungen gar nicht und enviolos überhaupt gar gar nicht. Styropor ist Styropor ist Müll, da hat Milano recht. Federgabel bei kleineren Kindern ist nicht blöd.
Fazit: keine klare Empfehlung, also bauchentscheidung oder münze werfen
 
Dann helfe ich zur Entscheidungshilfe:
RuM fährt man nicht
EPP ist Kacke
Enviolo ist Müll
Seilzuglenkung bitte nur redudant

Bullitt :love:
Das hat aber lange gedauert, warst du beschäftigt? ;)
Ich gehe ja mit (fast) allem konform, obwohl ich ein RuM fahre. Das hat aber keine Seilzuglenkung, Holz und eine Kettenschaltung.
 
Ich wiederhole mich, aber "refurbed" ist auch ein dehnbarer Begriff: Kratzer sind das eine, aber wie sieht es aus mit der Akkukapazität, dem Zustand der besch*** Gabel, sonstige Verschleißteile?
 
Da die Seilzuglenkung beim Packster immer noch nicht redundant ist bräuchte ich an dem Punkt nicht weiter zu überlegen. Das ist für mich ein absolutes NoGo, von daher —> Bullitt
 
Wir waren mit dem Bullitt sehr zufrieden, verkauft wird es nur weil es für uns passenderes gibt.

RuM kenne ich nur von anderen Rädern. Hier läuft ein Multicharger im Freundeskreis. Auch unauffällig, aber halt nicht so wahnsinnig hübsch.

Wenn du magst Guck dir unser Bullitt im An und Verkauf an. Da bleibt noch gut Geld für eine ordentlich che Kiste übrig
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, auf die ich gerne Antworten geben möchte.

Das uns angebotene Packster ist ca. 650km gelaufen, verfügt über einen 625 Wh Akku. Der Händler gibt uns eine volle Garantie und das charmante ist, dass der fußläufig von unserer Wohnung seine Werkstatt hat.
Gebrauchsspuren sind, sofern sie nicht technisch einschränkend sind, für uns eher nachrangig.

Bei den Probefahrten (auch mit Kindern) haben wir schon die Unterschiede bemerkt. Das Bullitt fährt schnittiger und wirkt insgesamt nicht so bullig, wie das Packster, wirkt aber durch die robuste Bauweise subjektiv sicherer.

@Milan0 : Was genau ist dein Kritikpunkt an der aus EPP hergestellten Box?

@brokenspoke : Was sind die Kritikpunkte an der Enviolo? Bei einem Lastenrad, was ich hin und wieder leihe, ist eine Enviolo verbaut und ich konnte bisher keine Mängel feststellen.
Wenns ein Bullitt werden soll, würden wir zur Zweisitzerbox von Velogut oder rad3 tendieren. Die können aufgrund ihrer Größe sicher länger mit beiden Kindern fahren.

@cubernaut Ich denke, dass nach 650km und einer kompletten Überholung durch den Händler die Federgabel gut funktionieren sollte. Was genau ist an der Gabel besch***?

@Asmodeus : Kannst du für mich Laien kurz erklären, was es mit der Redundanz bei der Lenkung auf sich hat? Irgendwie kann ich mir da keinen Reim draus machen.

@benben : Danke für das Angebot, aber das Rad ist doch etwas weit weg.
 
Ich habe noch keine enviolo gefahren, aber doch einige Kritikpunkte bzgl Funktion, Langlebigkeit und Effizienz gelesen. Aber ich bin ja auch Nabenschaltungsatheist - wenn ich nicht sehen kann, wie etwas funktioniert, kann es auch nicht funktionieren. Gilt übrigens auch für Mikrowellen…
Kettenschaltung macht mehr Arbeit, ist auch klar.
Holzboxen bringen etwas Pflegeaufwand mit sich, aber der ist überschaubar. Perspektivisch ist halt ein hohes Dach wichtig, falls du überhaupt ein Dach montieren willst. Inzwischen fahre ich das bullitt im Regelfall höchstens Persenning, aber unsere Kleine ist auch schon fast sieben, da ist kalter Wind und etwas Nieselregen nicht so das Thema wie bei nem Kleinkind. Und bei Monsun oder Frost fahre ich halt Auto, aber das kommt ja eher selten vor.
Federgabeln sind halt Verschleißteile.
Hast du mal auf der Homepage von Riese und Müller im Shop nach Vorführrädern geschaut? Da gibts jede Menge Packster 70 zu Preisen von bis. Da hatte ich damals mein Packster 60 gekauft. Geliefert wurde dann an den örtlichen RuM Händler.
 
die Lenkseile sind nur einfach geführt und nicht wie bei anderen Modellen doppelt. Da du die Seile an diesem Rad nicht wirklich einsehen kannst musst du den Verschleiß anhand der Veränderungen bemerken. Sollte eines der Seile reißen, was anscheinend bzw angeblich vor dem Rückruf des Packsters passiert ist, hast du keine Chance mehr das Rad zu kontrollieren.
Ja, natürlich kann das auch bei einer Lenkstange passieren, dass Diese sich löst. Aber die Stange kann ich problemlos selbst kontrollieren und die Schrauben wenn nötig anziehen…

Achtung, Federgabeln lösen hier gerne mal einen kleinen Glaubenskrieg aus, da will ich mich auch gar nicht rausnehmen… letztlich waren die Gabeln bis zur Mobie 34 nie für Lastenräder konzipiert, waren und sind also ein Schwachpunkt. Wenn man dann mal ins Handbuch guckt und zB beim Load sieht, dass die Gabel alle 500km zur Inspektion sollte…naja… letztlich musst du das aber selbst wissen. Ich fahre am liebsten gleich ganz ohne Gabel.

Die Enviolo ist grausig ineffizient, verträgt den Input der Motoren eigentlich nicht und ist, je nach Baureihe ziemlich anfällig. Dafür ist sie sehr komfortabel.
 
Ich schließe direkt meine nächsten Fragen an, hat beim ersten mal ja schon gut geklappt:
Welche Konfiguration lohnt sich für uns?
Die kidsbox/rad3 Box schlägt aufgrund der Größe das Canopy, als Regenschutz reicht vermutlich auch eine Persenning. Habt ihr da Erfahrung?
Wir ziehen eine Nabenschaltung der Kettenschaltung vor, in Berlin gibt’s nur k(l)eine Berge, daher sollte eine 5 Gang ausreichend sein. Oder?
Riemen oder Kette? Wartungsarm vs reinigen/ölen? Lohnen sich die Mehrkosten (300€) für den Gates Riemen?

Muss dir Standartlichtanlage verbessert werden oder ist es ausreichend hell?
Das Thema Sattelstütze überfordert mich aktuell noch etwas. Ist eine gefederte empfehlenswert oder eher was für Rentner:innen? Höhenverstellbar muss sie sein, aber sind das nicht alle?

Viele Fragen, die sich vermutlich auch bei einem guten Verkaufsgespräch klären lassen, aber etwas vorbereitet in ein solches Gespräch zu gehen ist ja nicht verkehrt. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten