Kurze Frage, schnelle Antwort:

SRAM Dualdrive 3x8, der Schaltgriff ist total kaputt. Ich finde nur sehr teueren Ersatz bei fragwürdigen Quellen, kann man da auch einfach "normale" SRAM Drehschalter links und rechts nehmen?
8 Fach sollte mit SRAM Drehgriff gehen.
Die 3x8 ist schon mit Stift, oder noch mit Kettchen?
Jedenfalls brauchst Du für Kettchen einen Dreigangschalter mit Seilweg wie Torpedo/SRAM T3- gab es als Kidgrip auch als Drehgriff, aber mWn nur rechts.
Die mit Stift bzw Clickbox brauchen einen dazu kompatiblen Schaltgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorderer Umwerfer Radkutsche Rapid. Bisher Shimano 1x10 mit Pizzateller hinten. Ich hätte gerne eine enger gestufte Kasette und dafür vorne 2 Blätter. Dann wäre ich vielleicht auch die Kettenabwürfe nach Außen los.
Aber,
Rohrdurchmesser 38mm, was für ein Umwerfer, oder welche Umwerferschelle passt da?
Ich weiß gerade nicht wie die heißen, aber es gibt Umwerfer, die mit einem Blech am Tretlager befestigt werden. Fully Rahmen haben sowas oft. Das müsste doch gehen, oder?
 
Ich weiß gerade nicht wie die heißen, aber es gibt Umwerfer, die mit einem Blech am Tretlager befestigt werden. Fully Rahmen haben sowas oft. Das müsste doch gehen, oder?
Kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.
Und in exakt 2 Wochen bin ich mit der Frage schon den Leuten von Radkutsche am Messestand auf der Spezi 2024 auf die Nerven gegangen. :)
Das Rapid mit Motor muß ich doch mal Probefahren damit ich weiß was mir entgeht.
 
Shimano E-Type heißt das, meine ich.

t.
Danke, damit liese sich tatsächlich was anfangen. Dafür muß dann das Tretlager raus, dafür braucht es dann wieder Spezialwerkzeug das ich nicht habe.
Welch grausames Schicksal, ich muß schon wieder Werkzeug kaufen. :love:
 
Nen Direct-Mount Umwerfer nehmen und ne „Schelle“ selbst anfertigen? Aus nem 50er Alu-Flachmaterial, nen 38er Loch sägen, für die Klemmung seitlich M4-Schraube, halbieren, Gewinde für die Montage des Umwerfers an passender Stelle schneiden…
 
Falls es überhaupt zu einer Montagemöglichkeit kommt dann bitte einen Side Swing Umwerfer kaufen. Letzte und beste Umwerfer Ausbaustufe. Ist sozusagen untergegangen im 1fach Hype.
 
Es gab von SRAM Umwerfer mit einer Zug-Schelle. Gerade an meinem Rad entdeckt ;)
Der ist an 34,8mm verbaut es es ist ganz sicher möglich, diesen auch auf 38mm zu verbauen. Ggf etwas am Körper feilen und/oder eine längere Schraube verwenden. Bei mir ist es ein x9 2x10.
 

Anhänge

  • IMG_20240414_125253.jpg
    IMG_20240414_125253.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240414_125202.jpg
    IMG_20240414_125202.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240414_125230.jpg
    IMG_20240414_125230.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 26
Habe mir gerade mal das RK Rapid meiner Nachbarin angesehen, ist ja sehr stabil der Rahmen… Ich glaube, ich würde einen Directmount Umwerfer nehmen, einfach an der passenden Stelle im Sattelrohr bohren und eine Einpressmutter verbauen. Ist am stabilsten und kommt ohne so eine frickelige Schelle aus.
 
Ich werd den Leuten von RK gehörig auf den Geist gehen auf der Spezi. Heute 4 Kettenabwürfe nach außen auf 6km. Und die Gangsprünge sagen mir auch nicht zu. Und kürzere Kurbeln wären nett. 2x10 mit 160er oder 165er Kurbeln fänd ich gut. Im Velomobil hab ich mich an 155er gewöhnt und Kadenzen um die 80 bis 90. Das steh ich mit 175ern nicht durch.
 
Wie kann hier das Schutzblech justiert werden? Da ist nichts zum Schrauben, drehen oder drücken. Hat einer von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8694.jpeg
    IMG_8694.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 55
Ich möchte die Bremsen unseres Radwagon wechseln auf Avid BB7. Gerade denke ich darüber nach, bei der Gelegenheit mindestens vorne auch auf eine größere Bremsscheibe zu wechseln. Irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt allerdings herum, dass ich etwas über eine maximale Bremsscheibengröße am Radwagon gelesen habe - leider finde ich das aber nicht mehr, weder online noch im Handbuch. Weiß da jemand mehr?

Und, zweite Frage, worauf muss ich achten wenn ich eine größere Bremsscheibe montiere - brauche ich irgendwelche Adapter für den Bremssattel oder kommen die automatisch mit wenn ich Bremsscheibe und -sattel zusammen kaufe? Entschuldigt die Noob-Frage, ich zähle mich zu den Anfängern beim schrauben, möchte aber gerne dazu lernen.
 
In den Avid-BB7-Sets ist alles mit bei, aber immer 6-Loch Befestigung.

Vielleicht auch ersteinmal Jagwire KEB-SL Aussenhülle an bestehende mechanische? Bremse verbauen. Das könnte weitere Anschaffungen obsolet machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann hier das Schutzblech justiert werden? Da ist nichts zum Schrauben, drehen oder drücken. Hat einer von euch eine Idee?
Das schwarze sollte doch nur eine Abdeckung sein. Nach unten wegschieben, müsste eigentlich eine Mutter und Spannhülse zum Vorschein kommen
 
bekommst Du den Draht nicht rausgedreht/ gezogen?
Zumindest kürzen wäre dann möglich.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten